Aufgaben
SOGo-Aufgaben ist ein Modul der SOGo-Groupware, die das Rechenzentrum allen Universitätsangehörigen anbietet. Das SOGo-Modul Aufgaben ermöglicht das Erstellen und Verwalten von Aufgaben (ToDos), die Kalendern zugeordnet werden. Bei gemeinsam genutzten Kalendern sind die Aufgaben für alle Beteiligten sichtbar und können – je nach Benutzerrechten – verändert, gelöscht oder nur eingesehen werden. Informationen zur Erstellung gemeinsamer Kalender und zur Vergabe von Benutzerrechten finden sich unter Anlegen eines gemeinsamen Kalenders in SOGo.
IT-Support Groupware (SOGo) - Rechenzentrum
Überarbeitet am: 18.08.2025
Voraussetzungen
Die Aufgaben-Modul der SOGo-Groupware steht allen Personen mit einer gültigen Benutzerkennung der Universität Osnabrück zur Verfügung.
Aufgaben erstellen
Anmeldung
Die Anmeldung an SOGo erfolgt über das Webportal: https://sogo.uni-osnabrueck.de/SOGo/so/.
Es werden die folgenden Eingabedaten benötigt:
- Benutzername: Benutzerkennung (Beispiel: xmuster)
- Passwort: Zum Benutzerkonto gehörendes Passwort
Der Anmeldevorgang wird durch Klicken auf das Pfeilsymbol gestartet.

Aufgaben erstellen
Nach der Anmeldung wird über das Kalendersymbol (oben rechts) in die SOGo-Kalenderansicht gewechselt. Dort wird über das grüne +-Symbol das Anlegen einer Aufgabe gestartet.

Es öffnet sich ein Dialogfenster für die Bearbeitung der Aufgabe. Hier kann man beispielsweise einen Titel (Beispiel: Eine Aufgabe für Yvonne) sowie weitere Parameter wie Ort, Beschreibung, Kategorie, Priorität, Status etc. festlegen. Über das Auswahlfeld Kalender wird bestimmt, zu welchem Kalender die Aufgabe gehört (Beispiel: Dienstkalender). Nach Eingabe aller Daten wird die Aufgabe über Speichern gesichert.

Aufgaben werden anders als Termine nicht direkt im Kalender angezeigt. Um sie zu sehen, muss der Aufgabenbereich eingeblendet werden. Dazu wird auf das entsprechende Symbol (im Beispielbild rot gekennzeichnet) geklickt. Im Aufgabenbereich werden die erstellten Aufgaben angezeigt (Beispiel: Eine Aufgabe für Yvonne). Alle Personen, die Zugriff auf den Kalender (Beispiel: Dienstkalender) haben, dem die Aufgabe zugordnet wurde, sehen diese ebenfalls. Dies gilt auch für Aufgaben in eingebundenen, synchronisierten Kalender.
