Ubuntu - (eduroam)WLAN
Der folgende Abschnitt beschreibt das Einrichten einer gesicherten und vertrauenswürdigen zum eduroam-WLAN mittels des Root-Zertifikates (T-TeleSec GlobalRoot Class 2). Das Zertifikat ist Bestandteil, der im Folgenden verwendeten Datei chain.pem. Das Rechenzentrum empfiehlt diesen Zugang zum eduroam-WLAN, da die beteiligten Zertifikate auf ihre Vertrauenswürdigkeit geprüft werden können. Ohne diesen Test auf Vertrauenswürdigkeit, das heißt, ohne die Verwendung des Root-Zertifikates sind Missbrauchsszenarien denkbar, die potentielle Angreifer nutzen könnten, um Nutzerdaten auszuspionieren.
IT-Support WLAN - Rechenzentrum
Überarbeitet am: 14.07.2025
Zertifikatskette (chain-Datei) Download
Bevor der eduroam-WLAN Zugang eingerichtet werden kann, muss die Datei chain.pem, die alle benötigten Root-Zertifikate enthält, auf dem verwendeten Endgerät gespeichert vorliegen. Die Datei steht auf der Webseite Die Zertifizierungsinstanz des Rechenzentrums (UNIOS-CA G2) zum Download zur Verfügung. Sie muss auf dem lokalen Ubuntu-System gespeichert vorliegen.
Verbindung konfigurieren
Um unter Ubuntu den Zugang zum eduroam-WLAN einzurichten, wird aus den Anwendungen das Programm Einstellungen aufgerufen. In der Kategorie WLAN wird im rechten Fenster der Dialogbox auf das sichtbare Netzwerk eduroam geklickt.
Der Tab Legitimierung für Funknetzwerk wird benötigt erwartet die folgenden Eingaben:
- Sicherheit des Funknetzwerkes : WPA & WPA Enterprise
- Legitimierung: Geschütztes EAP (PEAP)
- Anonyme Identität: eduroam@uni-osnabrueck.de
- CA-Zertifikat: Auswählen des heruntergeladenen CA-Zertifikats chain.pem
- PEAP-Version: Automatisch
- Innere Legitimierung: MSCHAPv2
- Benutzername: Benutzerkennung gefolgt vom Suffix @uni-osnabrueck.de (hier: xmuster@uni-osnabrueck.de)
- Das entsprechende Passwort
Die getroffenen Einstellungen werden über die Schaltfläche Verbinden für zukünftige eduroam-WLAN Sitzungen gespeichert.
Das eduroam-WLAN wird jetzt als Verbunden gekennzeichnet angezeigt.
FAQs WLAN - Allgemein
Eine mögliche Ursache für das Fehlschlagen der Anmeldung kann das Passwort der verwendeten Benutzerkennung sein.
Das lässt sich über die Schnittstelle Rechenzentrum myRZ Self Service überprüfen.
Wird nach erfolgreicher Anmeldung der Menüpunkt Mein Passwort ausgewählt, so erscheint bei betroffenen Benutzerkennungen, wie im Beispielbild gezeigt, die Meldung: Das Samba-Passwort ist nicht gesetzt! Kein Zugriff auf Samba-Freigaben und WLAN!.
In diesem Fall muss das Passwort über den Link Passwort ändern geändert oder das alte Passwort erneut gesetzt werden.