SFB 1604 Produktion von Migration

Willkommen beim Sonderforschungsbereich ›Produktion von Migration‹!

Der Sonderforschungsbereich ›Produktion von Migration‹ (SFB 1604) betreibt Migrationsforschung theoriegeleitet, postdisziplinär und reflexiv. Er erforscht, wie zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Kontexten Migration praktiziert, bearbeitet und mit Bedeutung versehen wird.

15 Teilprojekte sind den drei Medien der Produktion zugeordnet: Figuren, Infrastrukturen und Räume. Außerdem umfasst der SFB ein Integriertes Graduiertenkolleg und das Reflexivitätslabor. Das Transferprojekt wendet Perspektiven und Erkenntnisse des SFB gemeinsam mit einem Migrationsmuseum praktisch an und testet sie aus.

An dem Verbund sind neben der Universität Osnabrück die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, die Universität Münster, die Goethe-Universität Frankfurt a.M., die Europa-Universität Flensburg, die TU Dortmund und die FU Berlin in Kooperation mit dem Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam beteiligt.

Aktuelles

© Springer

Out now: Reflexivities and Knowledge Production in Migration Studies

This open access book (eds. Janine Dahinden & Andreas Pott) brings together cutting-edge work on reflexive approaches within migration studies and emphasizes the boundedness and political character of knowledge production.

© Helen Schwenken

Call for Participation: International PhD Spring School ›Production of Migration‹

The Spring School in April 2026 provides a space for PhD researchers to engage critically with the concept of migration – examining how it is produced through cultural, political, social, and historical processes, including the role of research itself.

Teaser: Press & Media

›Wie Big Data und Sprache unser Bild von Migration beeinflussen‹

Im Podcast "Zia - Audible Women in Science" spricht Laura Stielike mit Hanna Proner über ihre Forschung, Verantwortung und die Macht von Begriffen. 

© UOS/NGHM

Interview mit Gerhard Kromschröder für den ›Production of Migration‹-Podcast

Die neue Podcast-Reihe des SFB 1604 nimmt Gestalt an: Christoph Rass und Lale Yildirim sprachen mit dem Journalist G. Kromschröder über Rollenjournalismus, Rassismus sowie die Produktion von Wissen und Zugehörigkeit.

Teaser: Lecture

IMIS/SFB Lectures im Wintersemester 2025/26

Wir freuen uns darauf, die Produktion von Migration und verschiedene Ansätze reflexiver Migrationsforschung mit spannenden Gästen zu diskutieren: Andrea Bührmann, Thomas Nail, Maurice Crul/Frans Lelie, Helge Schwiertz, Christina Boswell & Fabrice Langrognet.

Veranstaltungen

Teaser: Lecture

›Society of Minorities. Living in Superdiversity‹

IMIS/SFB Lecture with Prof. Dr. Maurice Crul and Frans Lelie

Teaser: Lecture

›Figures of Migration and the Production of Society‹

IMIS/SFB Lecture with Dr. Helge Schwiertz

Teaser: Lecture

›Unauthorised Migrants and the Production of Ignorance‹

IMIS/SFB Lecture with Prof. Dr. Christina Boswell

Teaser: Lecture

›A Micro Approach to the Forced Medication of Deportees at France’s Air Borders, 1980–1996‹

IMIS/SFB Lecture with Dr. Fabrice Langrognet