Joint Lab Mitglieder organisieren das diesjährige Fachgespräch "Sensornetze"

21. Fachgespräch Sensornetze (FGSN 2024)

Sensornetzwerke, auch bekannt als Internet der Dinge (IoT), sind entscheidend für die Schaffung intelligenter, vernetzter Umgebungen. Dieses Jahr findet das Fachgespräch "Sensornetze" in Osnabrück statt, organisiert von Joint Lab Mitgliedern.

Am 2. und 3. September fand in Osnabrück das  Fachgespräch „Sensornetze“ statt, das von den Joint-Lab-Mitgliedern Thomas Hänel und Nils Aschenbruck organisiert wurde. Zum 21. Mal ausgerichtet, zählt es zu den traditionsreichsten Veranstaltungen der Fachgruppe „Kommunikation und Verteilte Systeme“ (KuVS) der Gesellschaft für Informatik.

Thilo Steckel von CLAAS hielt eine Keynote über vernetzte Sensoren in der Landwirtschaft, während Olaf Landsiedel über die „Artificial Intelligence of Things“ sprach. Ergänzend gab es 12 Vorträge, überwiegend von Promovierenden verschiedener Forschungsgruppen im Bereich der Sensornetze, darunter auch Lennart Kaiser vom Joint Lab.