Joint Lab Künstliche Intelligenz & Data Science

Herzlich willkommen beim Joint Lab KI & DS

Die  Universität Osnabrück und das  Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Potsdam bilden jetzt gemeinsam Doktorandinnen und Doktoranden an der Schnittstelle von Agrarwissenschaft und Künstlicher Intelligenz aus. Die Kooperation wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) zusammen mit der VolkswagenStiftung im Rahmen des Programms „zukunft.niedersachsen“ mit rund 6,7 Millionen Euro. Die assoziierten Partner sind  Agrotech Valley Forum,  Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die  Hochschule Osnabrück. Kernziel des Joint Lab KI & DS ist es Künstliche Intelligenz (KI) und Data Science (DS) Expertise insbesondere für agrartechnologische Fragestellungen zu entwickeln.

 

Das Joint Lab KI & DS verfolgt drei Ziele:

  1. Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses
  2. Die Projektarbeit mit allen Partnern zu den gesetzten Themen 
  3. Einen Standort des Leibniz-Instituts für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) in Niedersachsen zu etablieren.

Aktivitäten

Vortragende vor einer Präentation mit Publikum_Diskutierende Menschen sitzen in einer Runde_gemeinsames Abendessen im Restaurant
© Mandala von Westenholz

Mehr als Präsenz: Frühlings-Retreat 2025 in Osnabrück

Vom 19. bis 21. März 2025 fand das Frühlings-Retreat des Joint Lab in Osnabrück statt. Neben vielen Vorträgen und Plenums-Diskussionen bot sich der Raum für spannenden Projekt-Austausch.

Eine Frau präsentiert einen Preis vor einer Leinwand.
© ATB Potsdam

Prof. Dr-Ing. Cornelia Weltzien erhält die renommierte Max-Eyth-Gedenkmünze

Im Rahmen der diesjährigen  VDI Land.Technik Tagung in Osnabrück wurde am 6. November 2024 die Max-Eyth-Gedenkmünze des Vereins Deutscher Ingenieure [...]

Ein Mann steht neben einer Tafel.
© Chantal Hendriks

Was für ein Erfolg, Jonas!

Am 25.10.24 hat Jonas Schmidinger den Hissinkprijs 2024 für seine Masterthesis „Validation of Uncertainty Predictions in Digital Soil Mapping” gewonnen.