Schönherr, Johanna

10/2025

Professorin für Mathematikdidaktik

Institut für Mathematik, Universität Osnabrück

04/2023 – 10/2025

Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I

Institut für Mathematik, Universität Paderborn

01/2023 – 03/2023

Visiting Researcher

Bei Richard E. Mayer, University of California, Santa Barbara

Walter Benjamin Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft

08/2021 – 03/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc)

Universität Münster

11/2018 – 06/2021

Lehramtsreferendarin (unterbrochen durch Elternzeit)

Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Mathematik und Sozialwissenschaften

08/2014 – 10/2018 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PhD)

Universität Münster

In meiner Arbeitsgruppe erforschen wir die Kompetenz- und Motivationsentwicklung von Schüler:innen der Sekundarstufen sowie von angehenden Lehrkräften im Bereich Mathematik. Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen auf (1) Visualisierungen, insbesondere selbsterstellten Skizzen, (2) Emotionen und Motivation sowie (3) mathematischer Kreativität.

Aktuellste Publikationen:

  1.  Schoenherr, J., Schukajlow, S., & Pekrun, R. (2025). Emotions in mathematics learning: a systematic review and meta-analysis. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-025-01651-w
  2. Schoenherr, J., Strohmaier, A. R., & Schukajlow, S. (2025). Learning with visualizations helps: a meta-analysis of visualization interventions in mathematics education. Educational Research Review. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2024.100639
  3. Schoenherr, J. & Schukajlow, S. (2024). Preservice teachers’ judgments of students’ self-efficacy expectations and task values: Close relations with their own task motivation. Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104659
  4. Schoenherr, J. (2024). Personalizing real-world problems: Posing own problems increases self-efficacy expectations, intrinsic value, attainment value, and utility value. The British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12653
  5. Schoenherr, J. & Schukajlow, S. (2023a). Does drawing help or hinder creativity when solving a mathematical modelling problem? Findings from an eye-tracking study. Rivista di Matematica della Università di Parma. A Journal of Pure and Applied Mathematics, 14, ISSN 2284-2578.
  6. Schoenherr, J. & Schukajlow, S. (2023b). Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01494-3

Prof. Dr. Johanna Schönherr

Foto Prof. Dr. Johanna Schönherr
Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik

Albrechtstaße 28a
49076 Osnabrück

Raum: 69/309

Tel:  +49 541 969-2519

 johanna.schoenherr@uni-osnabrueck.de