Schönherr, Johanna
10/2025 | Professorin für Mathematikdidaktik Institut für Mathematik, Universität Osnabrück | |
04/2023 – 10/2025 | Juniorprofessorin für Didaktik der Mathematik in der Sekundarstufe I Institut für Mathematik, Universität Paderborn | |
01/2023 – 03/2023 | Visiting Researcher Bei Richard E. Mayer, University of California, Santa Barbara Walter Benjamin Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft | |
08/2021 – 03/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) Universität Münster | |
11/2018 – 06/2021 | Lehramtsreferendarin (unterbrochen durch Elternzeit) Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen, Mathematik und Sozialwissenschaften | |
08/2014 – 10/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PhD) Universität Münster | |
In meiner Arbeitsgruppe erforschen wir die Kompetenz- und Motivationsentwicklung von Schüler:innen der Sekundarstufen sowie von angehenden Lehrkräften im Bereich Mathematik. Unsere aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen auf (1) Visualisierungen, insbesondere selbsterstellten Skizzen, (2) Emotionen und Motivation sowie (3) mathematischer Kreativität.
Aktuellste Publikationen:
- Schoenherr, J., Schukajlow, S., & Pekrun, R. (2025). Emotions in mathematics learning: a systematic review and meta-analysis. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-025-01651-w
- Schoenherr, J., Strohmaier, A. R., & Schukajlow, S. (2025). Learning with visualizations helps: a meta-analysis of visualization interventions in mathematics education. Educational Research Review. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2024.100639
- Schoenherr, J. & Schukajlow, S. (2024). Preservice teachers’ judgments of students’ self-efficacy expectations and task values: Close relations with their own task motivation. Journal of Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104659
- Schoenherr, J. (2024). Personalizing real-world problems: Posing own problems increases self-efficacy expectations, intrinsic value, attainment value, and utility value. The British Journal of Educational Psychology. https://doi.org/10.1111/bjep.12653
- Schoenherr, J. & Schukajlow, S. (2023a). Does drawing help or hinder creativity when solving a mathematical modelling problem? Findings from an eye-tracking study. Rivista di Matematica della Università di Parma. A Journal of Pure and Applied Mathematics, 14, ISSN 2284-2578.
- Schoenherr, J. & Schukajlow, S. (2023b). Characterizing external visualization in mathematics education research: a scoping review. ZDM Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01494-3
Prof. Dr. Johanna Schönherr
Fachbereich 6: Mathematik/Informatik/Physik
Albrechtstaße 28a
49076 Osnabrück
Raum: 69/309