Projekte

Open Educational Resources für Business Process Management : Methoden und Technologien zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Digitalen Transformation

Mittels dieses Vorhabens wurde die Digitalisierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen sowohl aus methodischer als auch aus anwendungsorientierter Sicht unter Berücksichtigung zentraler Grundlagen und aktueller Trends aufbereitet. Hierzu wurden in Zusammenarbeit mit der Professur für Anwendungssysteme und E-Business der Georg-August-Universität Göttingen die zwei Lehreinheiten 1) Methodische Grundlagen der Geschäftsmodellierung und 2) Technologien zum Management von Geschäftsprozessen unter Anwendung des Flipped Classroom-Ansatz entwickelt. Für alle Phasen des Flipped Classrooms wurden Lehrmaterialien erstellt und erprobt, die nun als Open Educational Resources (OER) bereitstehen.

Beteiligte BOW:

  • Prof. Dr. Uwe Hoppe
  • Nicole Draxler-Weber

  • Inhaltliche Neugestaltung des Moduls Business Process Management und Entwicklung eines passenden Flipped Classroom-Konzepts inkl. einer Lernzielübersicht.
  • Erstellung von Lehrmaterialien für alle Flipped Classroom-Phasen, u.a. Lehrvideos und eine praxisorientierte Fallstudie mit einem fiktiven Unternehmensszenario.
  • Wechselseitige Erprobung und Evaluation des Konzepts sowie aller Lehrmaterialien durch Projektpartner mit anschließender Adaption.
  • Bereitstellung aller Lehrmaterialien als Open Educational Resources (OER) inkl. zusätzlicher Instruktionsmaterialien zum Einsatz der Materialien für Lehrende.

01.04.2021 – 30.06.2022

  • Professur für Anwendungssysteme und E-Business, Georg-August-Universität Göttingen

Das Projekt wurde im Rahmen Ausschreibung OER für den Hochschulbereich - Förderung der Erstellung, Pflege und Verbreitung von Open Educational Resources an niedersächsischen Hochschulen durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur finanziert.

SIDDATA : Studienindividualisierung durch digitale, datengestützte Assistenten

Das Verbundprojekt SIDDATA untersuchte, wie Studierende effizient und effektiv bei der Erreichung ihrer individuellen Bildungsziele unterstützt werden können. Hierbei wurden bisher nicht verknüpfte Daten und Informationen in einem digitalen Studienassistenten zusammengeführt. An drei niedersächsischen Hochschulen wurde ein solcher Assistent modellhaft implementiert. Der digitale Assistent sollte den Studierenden situationsadäquat Hinweise, Erinnerungen und Empfehlungen geben sowie Vergleiche mit individuellen, sachlichen und sozialen Normen ermöglichen.

Beteiligte BOW:

  • Prof. Dr. Uwe Hoppe
  • Carla Reinken
  • Paul Greiff

Weitere Informationen auf der  Projektwebsite.

Projektlogo mit Schriftzug SIDDATA

  • Erhebung organisatorischer Gelingensbedingungen durch qualitative Interviews.
  • Entwicklung eines Anreizmodells für nachhaltige Kooperationen und die aktive Teilnahme von Lehrenden.
  • Identifikation von Anforderungen und potenziellen Barrieren bei Studierenden.
  • Erarbeitung von Distributions-, Betriebs- und Qualitätsmanagementmodellen für Lehrmodule.
  • Durchführung einer Pilotstudie zur Akzeptanz des digitalen Assistenten bei Studierenden und nicht-studentischen Stakeholdern auf qualitativer und quantitativer Ebene.

01.11.2018 – 30.04.2022

  • Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS), Universität Osnabrück
  • Institut für Kognitionswissenschaft, Universität Osnabrück
  • Institut für Wirtschaftsinformatik, Leibniz Universität Hannover
  • Zentrale Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre / E-Learning Service (ZQS/elsa), Leibniz Universität Hannover
  • Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML), Universität Bremen
  • HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE)

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms "Innovationspotentiale digitaler Hochschulbildung" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

ZelosWI : Zusammenschluss für eLearning in der Wirtschaftsinformatik Osnabrück

Um überfällten Lehrsälen, mangelnden Zielformulierungen und geringen Interaktionsmöglichkeiten zwischen Lehrenden und Studierenden entgegenzuwirken, wurden im Projekt ZelosWI Lehrmodule des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik transformiert. Dabei wurde das Konzept des Flipped Classrooms implementiert, bei dem theoretische Inhalte online erarbeitet werden, bevor die Präsenzzeiten für tiefere gemeinsame Wissensvertiefung genutzt werden.

Beteiligte BOW:

  • Prof. Dr. Uwe Hoppe
  • Linda Blömer
  • Christin Lichtenberg
  • Nicole Draxler-Weber

  • Entwicklung und Implementierung von Flipped Classroom-Konzepten für die grundständigen Großveranstaltungen in der Wirtschaftsinformatik.
  • Verbesserung der Qualität der Lehrangebote durch klare, transparente Lernziele.
  • Entwicklung einer Taxonomie für die Formulierung von Lernzielen in den transformierten Modulen.
  • Integration digitaler Technologien in die Lehre und Etablierung digitaler Lern- und Prüfungsformate.
  • Erstellung und Prüfung eines Kategoriensystems der Akzeptanz des Lehrkonzeptes (Evaluationsmodell).

01.01.2019 – 28.02.2022

  • Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung, Universität Osnabrück
  • Zentrum für Digitale Lehre, Campus-Management und Hochschuldidaktik (virtUOS), Universität Osnabrück

Das Projekt war Teil von Qualität Plus – Programm für gute Lehre in Niedersachsen gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft und Kultur Niedersachsen.

DTkompakt : Digitale Transformation – Grundlagen und Best Practices nachhaltig und innovativ lehren

Im Projekt DTkompakt wurd eine videobasierte Pre-Class-Lehreinheit im Sinne des Flipped Classroom-Konzepts entwickelt. Diese Lehreinheit richtet sich an Studierende als zukünftige Gestalter*innen der digitalen Transformation, sowie zur Lehrunterstützung an Kolleg*innen anderer Hochschulen in Niedersachsen und an interessierte Fachleute aus der Praxis.

Mit Unterstützung von speziell geschulten studentischen Hilfskräften wurden informative und kurzweilige Lehrvideos erstellt. Neben Grundlagen der Digitalen Transformation aus aktueller Forschung der wissenschaftlichen Community wurden Erfolgsmodelle aus der Praxis aufbereitet. Als Open Educational Resources (OER) bereitgestellt, ermöglicht dies eine umfangreiche Nachnutzung in vielen Modulen der Wirtschaftsinformatik und -wissenschaft.

Beteiligte BOW:

  • Prof. Dr. Uwe Hoppe
  • Fynn-Hendrik Paul
  • Henning Brink

Zu den  Videos...

  • Digitale Kompetenz stärken: Studierende und Fachleute mit grundlegendem Wissen über digitale Technologien ausstatten.
  • DT-Verständnis fördern: Ein gemeinsames Verständnis von digitaler Transformation (DT) schaffen und deren Bedeutung verdeutlichen.
  • Barrieren überwinden: Hürden und Herausforderungen bei der digitalen Transformation benennen und Strategien zu deren Überwindung vorstellen.
  • Nachhaltige Bildungsressourcen schaffen: Open Educational Resources (OER) bereitstellen, die eine umfangreiche Nachnutzung in vielen Modulen der Wirtschaftsinformatik und -wissenschaft ermöglichen.

01.08.2021 – 31.01.2022

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms "eTrainer Fonds - Förderung offener Online-Lehre" der Technischen Informationsbibliothek Hannover (TIB) mit Unterstützung des Nds. Ministeriums für Wissenschaft und Kultur (MWK) gefördert.

POLItE : Projektmanagement online lernen interaktiv erleben

Im Projekt POLItE wurde die Lehrveranstaltung Projektmanagement in den Masterstudiengängen Wirtschaftsinformatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück in ein modernes Flipped Classroom-Konzept transformiert.

Beteiligte BOW:

  • Prof. Dr. Uwe Hoppe
  • Jonas Stemme
  • Fynn-Hendrik Paul

  • Gestaltung und Evaluation des Flipped Classroom-Konzepts für die Lehrveranstaltung Projektmanagement.
  • Erstellung von digitalen Lehrinhalten für die Studierenden zur selbstständigen Wissensaneignung.
  • Erstellung eines umfangreichen Aufgabenpools zur Förderung des Austausches und der Anwendung des erlernten Wissens in der Präsenzphase.

01.01.2020 – 31.12.2020

Das Projekt wurde im Rahmen des Förderprogramms Innovation Plus für innovative Lehr- und Lernkonzepte des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur unterstützt.