Promotion
Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zählt zu den wichtigsten Aufgaben aller Professor*innen des Fachbereichs. Eine Promotion in den Wirtschaftswissenschaften eröffnet exzellente Karriereperspektiven in Forschung und Lehre, aber auch in anspruchsvollen Positionen in Wirtschaft und Politik. Unser Ziel ist es, unsere Promovierenden während ihres Promotionsstudiums zu unterstützen, damit aus vielversprechenden Forschungsprojekten hervorragende Dissertationen und erfolgreiche Publikationen hervorgehen und unsere Promovierenden zu selbstständigen, kritischen Denkern und Problemlösern werden, die in der Lage ist, komplexe Fragestellungen zu analysieren und innovative Lösungen zu entwickeln.
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück verleiht den Grad einer Doktorin oder eines Doktors der Wirtschaftswissenschaften, Dr. rer. pol.. Mit einer Promotion weisen Sie Ihre Befähigung zu vertiefter selbstständiger wissenschaftlicher Arbeit nach.
Wenn Sie daran interessiert sind, am Fachbereich zu promovieren, wenden Sie sich mit administrativen Fragen an das Dekanat. Für die Promotion benötigen Sie eine Betreuerin bzw. einen Betreuer, das ist in der Regel eine Professorin bzw. ein Professor des Fachbereichs. Viele nützliche Informationen zum Promovieren an der Universität Osnabrück finden Sie auf den Seiten des Zentrums für Promovierende. Wenn Sie während Ihrer Promotion in Konflikt mit Ihrer Betreuerin oder ihrem Betreuer geraten sind, wenden Sie sich an Prof. i. R. Dr. rer. pol. Wulf Gaertner oder an das Zentrum für Promovierende.