Forschungsprojekte
Das Fachgebiet führt laufend Forschungsprojekte zu aktuellen Problemstellungen aus der wissenschaftlichen Diskussion und aus der Praxis durch. Die Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik ist sowohl gestaltungsorientiert mit Fokus auf konzeptionelle Fragestellungen (Design Science, Referenzmodellierung) als auch experimentell (Simulationen, Experimentallabor ) sowie empirisch ausgerichtet.
Inhaltliche Schwerpunkte der Forschung sind derzeit:
- E-Health
- Mensch-Technik-Interaktion
- Augmented / Virtual Reality
- Künstliche Intelligenz
- Big Data Analytics
- Blockchain
- Cloud Computing / IT-Sicherheit
- Green IT und nachhaltiges Informationsmanagement
Forschung in der Lehre / Projekte mit Unternehmen
Projekte werden auch in Zusammenarbeit mit Unternehmen durchgeführt. Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets sind eng mit den angebotenen Lehrveranstaltungen verzahnt, um entsprechende Synergieeffekte erzielen zu können: Neue Erkenntnisse aus innovativer Forschung fließen permanent in die Lehre ein. Im Rahmen der Projektseminare werden die Studierenden zudem durch gemeinsame Projekte mit Unternehmen in den Forschungstransfer eingebunden.
Hier finden Sie eine Auswahl an Beiträgen, die in hoch gerankten Journals platziert werden konnten.
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Folgende Projekte sind derzeit abgeschlossen, stellen aber dennoch einen Wissensbereich des UWI Fachbereichs dar:
Laufzeit: 01.07.2021 bis 31.12.2024
Das Projekt „Marketplace lending: A brave new lending world? Interdisciplinary research on platform architecture to foster sustainable finance“ wird in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur aus dem "Niedersächsischen Vorab" der VolkswagenStiftung mit knapp 645.500 Euro für die nächsten 3 Jahre finanziert. Marketplace-Lending-Plattformen (MPL), durch die Fremdkapital vermittelt wird, sind ein prominentes Beispiel für so genannte FinTechs. Die Architektur dieser Plattformen und die Art und Weise, wie sie Informationen verarbeiten, unterscheidet sich von derjenigen etablierter Finanzintermediäre, wie Banken, und ermöglicht so möglicherweise einen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Allokation von finanziellen Ressourcen.
Laufzeit: 01.10.2022 bis 30.09.2024
Ziel des Projekts XR-Crafting ist es, durch den Einsatz modernster Technologien wie Motion Tracking und Eye Tracking die realen Arbeitsumgebungen und -handlungen aufzuzeichnen und als digitalen Zwilling in die virtuelle Welt zu überführen. Die Abbildung der realen Arbeitsumgebung in der virtuellen Welt kann mittels moderner VR-HMDs als Erkenntnis- und Experimentierraum für Mitarbeitende kooperierender kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) aus der Umgebung genutzt werden. Dadurch sollen problematische Arbeitsbedingungen und -situationen nach dem Prinzip des Job-Craftings verbessert und Belastungen nach dem bottom-up-Prinzip reduziert werden. Eine wissenschaftliche Evaluation findet dabei aus organisatorischer, technischer und methodischer Sicht statt, indem Nützlichkeit, Vollständigkeit und Effizienz von Vorgehensweise und technischem Artefakt überprüft werden.
Laufzeit: 01.10.2019 bis 31.03.2024
In ländlichen Regionen herrscht häufig ein Engpass in der Pflegeversorgung. ReKo wird als eine Case Management Organisation verstanden, die sich durch eine wirksame Fallsteuerung und Prozessgestaltung auszeichnet. Es zeichnet sich dabei durch eine sektorenübergreifende und aufeinander bezogene Fallbegleitung der Hilfeempfänger sowie der Stärkung der interkommunalen Netzwerkarbeit aus. Zentraler Bestandteil ist ein digitales Ökosystem, welches den Informationsaustausch und die Kommunikation zwischen den beteiligten Akteuren verbessert. Das digitale Ökosystem ermöglicht eine transparente Darstellung von Gesundheitsdaten sowie ein selbstbestimmtes Teilen der Daten durch die Nutzer.
Laufzeit: 01.07.2019 bis 31.12.2022
Das interdisziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt SoDigital befasst sich mit der digitalen Neugestaltung und Abbildung von Geschäftsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Virtual Reality (VR) eröffnet hier neue Möglichkeiten, die beteiligten Mitarbeitenden als wertvolle Experten in die Prozessgestaltung einzubinden. Ziel des Projekts „SoDigital“ ist es, ein Virtual-Reality-Instrument -die SoDigital-VR-Box- zu entwickeln. Mit deren Hilfe sollen Geschäftsprozesse in KMU unter Beteiligung der Mitarbeitenden und Führungskräfte intuitiv und anschaulich unter umfassender Berücksichtigung sozialer und technischer Anforderungen neugestaltet werden können.
Laufzeit: 01.01.2019 bis 31.12.2021
Apotheken stehen in den letzten Jahren immer größeren Herausforderungen, wie z. B. einem Fachkräftemangel oder der zunehmende Konkurrenz durch Onlineapotheken gegenüber. Da die Apotheke vor Ort jedoch eine tragende Säule der Gesundheitsversorgung darstellt und für Patienten ein wichtiger Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen ist, sollten Apotheken, insbesondere in ländlichen Regionen, gestärkt werden. In Zusammenarbeit mit dem Apothekerverband Westfalen-Lippe und der Gesundheitsregion EUREGIO untersucht das UWI welche Möglichkeiten die Digitalisierung bietet, um das Beratungs- und Versorgungsangebot von Apotheken zu verbessern und zu erweitern.