Julia Poschmann
Julia Poschmann

© Jens Raddatz
Universität Osnabrück
Fachgebiet Sachunterricht
Neuer Graben 7 / 9
49074 Osnabrück
Raum 52 / 209
Arbeitsschwerpunkte
- Politisches Lernen im Sachunterricht
- Leistungsbeurteilung im Sachunterricht
- Demokratisches und Demokratie Lernen im Sachunterricht
- Kindernachrichten in der Grundschule und im Sachunterricht
- Kinderrechte als Gegenstand politischen Lernens im Sachunterricht
2025
2024
2022
Vorträge
2025
- Chancen von Erklärvideos - Eine qualitative Studie zur Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf dem 1. SU:AT-Kongress an der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und der Pädagogischen Hochschule Steiermark, Österreich, 02. - 04. Juli 2025, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser und Dr. Annkathrin Wenzel.
2024
- Erklärvideos in der Lehrer:innenbildung - Eine quantitative Studie zur Selbstwirksamkeit von Sachunterrichtsstudierenden. Vortrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, 30. September - 02. Oktober 2024, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser und Dr. Annkathrin Wenzel.
2022
- Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung im Sachunterricht - Subjektive Theorien von Lehrenden. Vortrag auf der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg, 20. - 23. September 2022.
Poster
2024
- Medienkompetenzen stärken: Erklärvideos in der Lehrkräftebildung. Posterpräsentation auf der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten an der Universität Potsdam, 30. September - 01. Oktober 2024, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser und Dr. Annkathrin Wenzel.
- Soziales Lernen und soziale (Aus-)Handlungen in politischen Planspielen. Posterpräsentation auf dem Fachtag Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Grundschulpädagogische und sachunterrichtsdidaktische Rahmungen und Positionen an der Universität Osnabrück, 08. November 2024, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser.
Funktionen
- Sprecherin der AG Primarschulforschende in der Qualifikationsphase der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe von 2022-2024
- Mitglied im Fachbereichsrat des Fachbereichs Erziehungs- und Kulturwissenschaften
- Vertretendes Mitglied im Senat der Universität Osnabrück
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. ( GDSU)
- AG Politische Bildung und demokratisches Lernen im Kontext der Fachdidaktik Sachunterricht ( GDSU)
- Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ( DGfE)
- AG Primarschulforschende in der Qualifiktationsphase ( AG PriQua) der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe
2025
- PriQua-Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg, Österreich, 15. - 16. September 2025, zusammen mit Prof. Dr. Fabian Hoya, Dr. Sascha Kabel und Dr. Ralf Parade.
2024
- Workshop für Studierende zum UNICEF Kinderrechteschulen Programm an der Universität Osnabrück, 17. Juni 2024, zusammen mit Kirsten Leyendecker (UNICEF, Koordination Kinderrechteschulen) und Corinna Maier (Heiligenwegschule Osnabrück).
2021
- PriQua-Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Osnabrück, 21. September 2021, online, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser.
- Mitglied des lokalen Organisationsteams der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung an der Universität Osnabrück, 22. - 24. September 2021, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser, Prof. Dr. Ingrid Kunze und Prof. Dr. Christian Reintjes.
2020
- PriQua-Tagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Osnabrück, 08. September 2020, online, zusammen mit Prof. Dr. Eva Gläser.
- Hans-Mühlenhoff-Preis der Universiät Osnabrück für gute akademische Lehre 2025
- Nominierung für den Hans-Mühlenhoff-Preis der Universität Osnabrück für gute akademische Lehre 2022, 2023 und 2024