38/2025

Endlich wieder Uniball

Jetzt Tickets sichern für einen glanzvollen Tanzabend im Sommer! Am Freitag, den 13. Juni um 19:30 Uhr ist es wieder so weit, der Kronleuchter wird hochgezogen und die OsnabrückHalle verwandelt sich in einen glamourösen Ballsaal. 

Die Uni Osnabrück lädt ein zu einem Sommerabend voller Tanz, Live-Musik und mitreißenden Showacts. Alle, die sich gerne in Schale werfen für einen edlen Tanzabend, sind auf unserem Ball der Universität herzlich willkommen!

Schwungvoll begrüßt die Marching Band „The Speedos“ die Ballgäste. Professionell leiten Nele Kießling und Michael Hull durch den gesamten Abend mit besonderen Showacts. Modern und auch ganz klassisch zeigt sich der Hochschulsport: Die Hip Hop Gruppe präsentiert ihre moderne Show, während die professionellen Paartänzer mit Walzer, Cha-Cha-Cha und Discofox überzeugen. Außerdem bietet die Gruppe „Big Bombastic“ von der Tanzschule Hull eine mitreißende Showeinlage. Die Tickets für den Ball kosten Studierenden sowie Universitätsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter 28 Euro. Herzlich eingeladene Gäste aus Stadt und Region erhalten die Eintrittskarten für 34 Euro. Erhältlich sind die Tickets im UniShop, im Studierendenzentrum, in der Tanzschule Hull oder online unter:  https://noz.ticketcenter.de/uniball-25/.

Zur Vorbereitung auf den großen Abend bietet der Hochschulsport für Studierende und Hochschulangehörige auch Tanzkurse an. Offen für alle sind außerdem die Auffrischungs-Tanzkurse der Tanzschule Hull. An drei Terminen im Vorfeld kann hier jeder für 7 € pro Person seine Kenntnisse auffrischen.

„Wir haben ein buntes Programm zusammengestellt. Auf der Tanzfläche ist garantiert für jeden etwas dabei,“ sagt Daniela Räuwer vom Veranstaltungsmanagement der Universität. „Wir sind froh, dass auch in diesem Jahr wieder tolle Live-Bands auf der Bühne stehen.“ Die sechsköpfige Cover-Band „STILLaLive“ bietet eine vielfältige Songauswahl von aktueller Musik bis in die 80er. Im Kongress-Saal performt die Live-Band „7Beats“ zeitlose Hits und moderne Acts. Außerdem legen drei DJs auf – auch die „Kleine Freiheit“ kehrt auf das Rooftop zurück.

Wer dann zwischendurch eine kurze Pause braucht, kann auf der Außenterrasse durchatmen. Für gute Gespräche gibt es in diesem Jahr auch wieder die Silent Lounge. Zur Erfrischung lassen sich fruchtige Getränke an der Cocktailbar oder kulinarischen Highlights in der Food-Lounge genießen. Damit der Abend wirklich unvergesslich wird, können die schönsten Momente in der Fotobox oder vor dem „Zauberspiegel“ festgehalten und geteilt werden.

Besonderer Dank gilt unseren Partnern: der Universitätsgesellschaft Osnabrück e.V., der Neuen Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG, der OsnabrückHalle, Marketing Osnabrück GmbH, der Sparkasse Osnabrück, Hull Dance Events, der Techniker Krankenkasse, der Gastronomie Grüner Jäger, der BARMER Krankenkasse, der Starlight Showservice GmbH, dem WACH Studio, dem Wein Cabinet und der Levien Druck GmbH.

Weitere Informationen rund um den Ball unter:  www.uos.de/uniball


Weitere Informationen für die Redaktionen:
Daniela Räuwer
Veranstaltungsmanagement, Uni Osnabrück
Tel.: +49 541 969-6141
 daniela.raeuwer@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Mehrere Personen sprechen vor einer Leinwand bei einer Podiumsdiskussion

Video: Podiumsdiskussion zur Krankenhausreform

Im Hochschuldiskurs der Universität Osnabrück und der Hochschule Osnabrück diskutieren Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu den bewegenden Themen unserer Zeit. Thema: Krankenhausreform – zwischen Strukturwandel und Versorgungssicherheit.

Eine Person steht mit dem Rücken zum Betrachter und betrachtet drei große,  abstrakte Gemälde an einer weißen Wand
© ANC Media - stock.adobe.com | generiert mit KI

Kunstauktion im Studierendenzentrum

Die Fachschaft des Instituts für Kunst/Kunstpädagogik der Uni Osnabrück lädt am Freitag, 9. Mai, ab 14 Uhr zu einer Auktion mit Werken von Studierenden ein!

Vier Flyer für den Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre sind im Vordergrund, dahinter ein Saal mit Publikum und Redner
© Uwe Lewandowski

Jetzt Vorschläge einreichen

Bis zum 30. Mai können Studierende ihre Vorschläge zur Nominierung eines Lehrenden zu den Hans Mühlenhoff-Preisen für gute akademische Lehre einreichen. Aus jedem Fachbereich suchen wir für die Jury aus Studierenden eine Person, die ihren Fachbereich vertritt.

Zwei Studierende sitzen in einem Café neben einem runden Bücherregal und unterhalten sich. Vor ihnen steht ein Laptop.
© Simone Reukauf

OSKA+ Peer-Learning-Workshops

Von Studis für Studis – die OSKA+ Peer-Learning-Workshops starten bald, alle Zweitsemester sind herzlich eingeladen! Ob smarte Planungstools, Selbst- und Zeitmanagement oder der Umgang mit KI – hier gibt es praktische Hilfe für den Studienalltag!