NGHM | Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung

Prof. Dr. Christoph Rass
[IMIS] [SFB1604] [HistOS]

Die Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung [ NGHM] ist Gründungsprofessur des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien [ IMIS] und eine Eckprofessur des Historischen Seminars [ HistOS] der Universität Osnabrück.

Die Arbeitsgruppe Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung bearbeitet unter Leitung von  Prof. Dr. Christoph Rass die Geschichte Deutschlands und Europas in ihren transnationalen und globalen Bezügen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert in Forschung und Lehre – historisch-kritisch, interdisziplinär, methodisch innovativ und gesellschaftlich relevant.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Historischen Migrationsforschung, der Geschichte organisierter Gewalt und den Digital Humanities.

Mehr zu unserer Arbeit lesen Sie stets aktuell im NGHM-Wissenschaftsblog auf  hypotheses.org.

 

Neuigkeiten

Roter Text auf weißem Hintergrund: Premio al Mejor Articulo en Ciencias Sociales, Presented by the Mexico section; Text in Blau: Winner; Text in Grau: Julie M. Weise and Christoph Rass, University of Oregon, USA and Osnabrück University, Germany. "Migrating Concepts: The Transatlantic Origins of the Bracero Program, 1919-42". The American Historical Review, Volume 129, Issue 1. March 2024
© Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, Universität Osnabrück

Felicidades - Julie Weise (UO) und Christoph Rass (UOS) erhalten Preis der Latin American Studies Association (LASA) für Beitrag zur Historischen Migrationsforschung

Preis der für den besten sozialwissenschaftlichen Zeitschriftenbeitrag 2025 für  Prof. Dr. Julie Weise und  Prof. Dr. Christoph Rass.

Das Foto zeigt fünf Personen, die in einem Raum vor einer Projektionsleinwand stehen. Auf der Leinwand ist der Titel "Danish Post-War Refugee Care" sichtbar. Im Hintergrund befindet sich eine Tafel mit handschriftlichen Notizen.
© Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, Universität Osnabrück

Migrationshistoriker von der University of Southern Denmark zu Gast @ NGHM/IMIS.

Im Sommersemester 2025 hat ein Vortrag von  Morten Baarvig Thomsen von der  University of Southern Denmark, Odense, das

Eine bunte Präsentation, die den Preisgewinnern Glückwünsche ausspricht.
© Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung, Universität Osnabrück

Förderpreise der UOS verliehen | Herzlichen Glückwunsch Ella Malin Visse & Valentin Loos.

Am 6. März 2025 wurden in der Aula der Universität Osnabrück die diesjährigen  Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten und Promotionen [...]

Veranstaltungen

Die Grafik zeigt ein Plakat mit dem Titel "#Challenging Democracy" vor einem grünen, gepunkteten Hintergrund. Unten links sind Informationen zur Veranstaltung in der Universitätsbibliothek Westerberg, Osnabrück, vom 05.05. bis 21.06.2025 aufgeführt. Der Eintritt ist frei. Rechts befindet sich eine gezeichnete Figur in Anzug und Krawatte. In einem Kasten steht "Führungen vor Ort – Jetzt per Mail anmelden!"
© Bundesstiftung Bundeskanzler Helmut Schmidt

#Challenging Democracy – Von Helmut Schmidt bis heute – Ausstellung der BKHS wird in Osnabrück eröffnet

Vom 6. Mai bis zum 21. Juni zeigen Universitätsbibliothek und Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung die Ausstellung #Challenging Democracy der Bundeskanzler Helmut Schmidt Stiftung am UB Standort Westerberg. 

Ansicht der Portraitwand im ZeitZentrum Zivilcourage
© LHH

Tagesexkursion zum Zeitzentrum Zivilcourage in Hannover mit Workshop

Am 31. Juli bietet die Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung unter der Leitung von Imke Selle und Jessica Wehner eine Tagesexkursion zum ZeitZentrum Zivilcourage in Hannover an.
Das ZeitZentrum Zivilcourage ist ein interaktiver Lernort zur hannoverschen [...]