NGHM | Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung

Prof. Dr. Christoph Rass
[IMIS] [SFB1604] [HistOS]

Die Professur für Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung [ NGHM] ist Gründungsprofessur des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien [ IMIS] und eine Eckprofessur des Historischen Seminars [ HistOS] der Universität Osnabrück.

Die Arbeitsgruppe Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung bearbeitet unter Leitung von  Prof. Dr. Christoph Rass die Geschichte Deutschlands und Europas in ihren transnationalen und globalen Bezügen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert in Forschung und Lehre – historisch-kritisch, interdisziplinär, methodisch innovativ und gesellschaftlich relevant.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Historischen Migrationsforschung, der Geschichte organisierter Gewalt und den Digital Humanities.

Mehr zu unserer Arbeit lesen Sie stets aktuell im NGHM-Wissenschaftsblog auf  hypotheses.org.

 

Neuigkeiten

 Ein Screenshot einer Webseite mit dem Titel "NGHM DH-Werkstatt". Die Webseite gehört zur Arbeitsgruppe "Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung" von Prof. Dr. Christoph A. Rass. Sie bietet Hinweise zur Nutzung von LLM/KI im Bereich Digital Humanities und Digital History, sowie Links zu verschiedenen Vorträgen und Materialien zum Thema KI und Geschichtswissenschaft.
© Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung

Neue Inhalte auf der NGHM Website

Auf der Website der Neuesten Geschichte und Historische Migrationsforschung finden Sie unter der Rubrik  Studium und Lehre neue Beiträge und [...]

Veröffentlichung: Disputed (Non-)Belonging: Migrant Agency in the European Displacement Crisis 1945–56

Am 1. Dezemer 2025 erschien der von Christoph Raß mit Jessica Wehner verfasste Aufsatz Disputed (Non-)Belonging: Migrant Agency in the European Displacement Crisis 1945–56 im Journal of Contemporary History (<a&nbsp;[...]

Eine Gruppe von Menschen betrachtet eine große Darstellung auf dem Boden in einem hellen Ausstellungsraum. Die Personen, hauptsächlich junge Frauen, scheinen die Details des Objekts zu diskutieren.
© Neueste Geschichte und Historische Migrationsforschung

Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen am 28.11.2025

Am 28. November 2025 fand unter der Leitung von Imke Selle und mit Unterstützung von Ilka Schwerdtfeger eine Exkursion zur Gedenkstätte Esterwegen statt.