Geschichte der Frühen Neuzeit

Die Frühe Neuzeit ist in der europäischen Geschichte der Zeitraum von 1500 bis 1800. Neue geistige Bewegungen wie der Humanismus, die Reformation oder die Aufklärung prägten die Epoche ebenso wie die daraus erwachsenden Konflikte und Umbrüche, beispielsweise der Dreißigjährige Krieg oder die Französische Revolution.  Eine besondere Rolle nimmt in der Mitte Europas das Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, auch „Altes Reich“ genannt, ein.

Die  Lehre im Bereich der Frühen Neuzeit deckt die gesamte Zeitspanne vom 16. bis zum 18. Jahrhundert ab und greift dabei stets aktuelle Forschungsvorhaben auf.

Das  Forschungsprofil der Abteilung umfasst die Historische Friedensforschung, die Verfassungs-, Rechts- und Diplomatiegeschichte des Alten Reiches, die Geschlechtergeschichte, die Reformations- und Konfessionalisierungsforschung, die nordwestdeutsche Regional- und Landesgeschichte und die politische Kulturforschung.

Das Bild zeigt eine Kirche mit einem hohen Turm neben einem modernen Haus mit rotem Ziegeldach und Garten, vor einem klaren blauen Himmel.
© Amelie Pohlmann
Die Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit befindet sich in Gebäude 49, An der Katharinenkirche 8a

Neuigkeiten

Das Bild zeigt eine Gruppe Studierender auf einem hellgrau gepflasterten Platz mit roten Kreuzen vor einem roten Fachwerkhaus.
© Marcel Lewerentz

Tagesexkursion nach Lingen am 03. Juli 2025

1050 Jahre Liinga

Anlässlich des 1050-jährigen Stadtjubiläums begab sich am 03. Juli die Frühe Neuzeit mit einer Gruppe Studierender unter der Leitung von Marcel Lewerentz und Hjördis Bohse in die Stadt Lingen. Die Studierende Linda Rogall berichtet.

Eine Gruppe lächelnder Studierender vor einer kleinen, weiß verputzten Fachwerkkirche.
© Marcel Lewerentz

Tagesexkursion nach Cloppenburg am 06. Juni 2025

Im Museumsdorf Cloppenburg

Anlässlich des Semesterthemas der Frühen Neuzeit "Bauernkrieg" ging es für eine Gruppe Studierender in das Museumsdorf Cloppenburg. Ein Exkursionsbericht von den Studierenden Linda Rogall und Paul Steinbrink.

Das Bild zeigt eine Gruppe von Menschen, die warm eingepackt vor dem Eingang des Museums Lüneburg stehen und lächeln.
© Torben Tschiedel

Exkursion nach Lüneburg am 11.-12.11.2024

Das Salz der Bibeln

Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion besuchte die Frühe Neuzeit mit einer Gruppe Studierender Mitte November die Hansestadt Lüneburg. Ein Bericht von Laura Engelke und Alice Mense.

Veranstaltungen

Eine große Kirche (Dom) mit Blick auf den Turm
© Marcel Lewerentz

Tagesexkursion nach Paderborn

Am 24. Oktober bieten die Abteilungen Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit gemeinsam eine interepochale Exkursion nach Paderborn an.