In Zusammenarbeit mit dem Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) erlebten über 20 Studierende einen besonderen Workshop zum Thema Inklusion im Sport. Unter der Anleitung des Bundeskaderathleten Jan Sadler erhielten die Teilnehmenden die Gelegenheit, den Rollstuhlbasketball praktisch zu erfahren und sich intensiv – theoretisch wie praktisch – mit dem Thema „Behinderung im Sport“ auseinanderzusetzen.
Bereits vor Beginn der Veranstaltung war die Neugier auf das neue Sportgerät größer als mögliche Berührungsängste. Schnell sammelten die Studierenden erste Fahrerfahrungen im Sportrollstuhl. In einer einführenden Theorieeinheit berichtete Jan Sadler von seiner persönlichen sportlichen Laufbahn, seinen Erfahrungen als Leistungssportler und gab eindrucksvolle Einblicke in das Leben mit einer körperlichen Behinderung.
Im anschließenden Praxisteil wurden die Grundtechniken des Rollstuhlbasketballs vermittelt und in abwechslungsreichen Übungsformen erprobt. Spätestens nach den ersten „Crashs“ war das Eis gebrochen – die Teilnehmenden begegneten der neuen Sportart mit viel Freude, Engagement und Ehrgeiz.
Besonders eindrucksvoll war die Spielform „Zonenball“, bei der Menschen mit und ohne körperliche Behinderung gemeinsam aktiv sein können. Sie verdeutlichte eindrucksvoll, wie Inklusion im Sport funktionieren kann. Den Abschluss bildete ein kleines Turnier, das alle Beteiligten forderte und zeigt: Rollstuhlbasketball ist ganz „normaler“ Sport und vereint alle Menschen.
Ein besonderer Dank gilt Jan Sadler, der nicht nur für Verständnis und Sensibilität gegenüber den Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderung sorgte, sondern vor allem seine Begeisterung für den Sport mit allen Teilnehmenden teilteHinweis: Wer mehr über die Arbeit des Behinderten-Sportverbands Niedersachsen oder über Jan Sadlers sportliche Laufbahn erfahren möchte, findet weiterführende Informationen und Kontaktmöglichkeiten über den Instagram Account von Hannover United, den Instagram Account von Jan Sadler oder der Instagram Account von rollstuhlbasketball.de.