Peter Schneck

Amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften

US-Amerikanische Literaturgeschichte und Kulturgeschichte allgemein, Schwerpunkt auf dem 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart; Law and Culture, Law and the Humanities; Concepts of Property in U.S.-American Culture, literary and intellectual property; Fiktion, Kognition, Aesthetik / Poetics and Cognition

Seit April 2007 Professor (W3) für amerikanische Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Osnabrück.
1981-89 Studium der Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften FU Berlin / John-F.-Kennedy Institut; 1996 Promotion zum Realismus in der amerikanischen Malerei und Literatur FU Berlin / John-F.-Kennedy Institut; 1997-2004 Hochschulassistent am Lehrstuhl für amerikanische Literaturgeschichte, Amerika-Institut München; 2004 Habilitation zur Darstellung und Verhandlung von Recht und Rechtsprozessen in der amerikanischen Literatur und Kultur: "Rhetoric and Evidence: Legal Conflict and Literary Representation in American Culture"; 2004-2007 Oberassistent (C2), Amerika-Institut LMU München

Prof. Dr. Peter Schneck

Foto, Peter Schneck
© Peter Schneck

Universität Osnabrück
Institut für Anglistik/Amerikanistik
Neuer Graben 40
49074 Osnabrück

Raum 41/123

 +49 541 969-4412

 peter.schneck@uni-osnabrueck.de

Publikationen

  • Rhetoric and Evidence. Legal Conflict and Literary Representation in American Culture. Berlin, New York: Degruyter, 2011.
  • Bilder der Erfahrung. Kulturelle Wahrnehmung im amerikanischen Realismus. Frankfurt: Campus, 1998.

  • Audiences, Networks, Performances. Studies in U.S.-American Media History. PhiN.Supplements, Berlin u.a. 2012. (mit Antje Kley)
  • Terrorism, Media, and the Ethics of Fiction. Transatlantic Perspectives on Don DeLillo. New York: Continuum, 2010. (mit Philipp Schweighauser)
  • Iconographies of Power. Heidelberg: C. Winter, 2003. (mit Ulla Haselstein u. Berndt Ostendorf)
  • Popular Culture. Heidelberg: C. Winter, 2001 (Special Issue of) Amerikastudien/American Studies. 46(3). (mit Ulla Haselstein u. Berndt Ostendorf)
  • Making America. The Cultural Work of Literature. Heidelberg: C. Winter, 2001. (mit Susanne Rohr u. Sabine Sielke)
  • Hyperkultur. Zur Fiktion im Computerzeitalter. Berlin: deGruyter, 1996. (mit Martin Klepper u. Ruth Mayer)

  • PhiN.Philologie im Netz http://www.phin.de (mit Paul Gévaudan, Hiltrud Lautenbach, Alexander Nebrig, Dietrich Scholler).

  • Cognition and Poetics. Oxford UP (mit Alexander Bergs, Margaret Freeman, Achim Stephan)

  • 43. "Critical Subjects of Belonging: Diaspora, Indigenism and Human Rights" Klaus Stierstorfer. Ed. Diaspora, Law and Literature. Berlin: DeGruyter, 2016. 89-111.
  • 42. “Legitimate Possessions: History, Property and Literary Aesthetics in James F. Cooper's The Pioneers (1823) and Catherine M. Sedgwick' Hope Leslie (1827).” Polemos 6:1 (Spring 2017, forthcoming).
  • 41. "'21 Grams': Interdisciplinarity and the Assessment of Quality in the Huamnities." Ochnser, Michael, Sven Hug, Hans Dieter Daniel Research Assessment in the Humanities. Towards Criteria and Procedures. Heidelberg: Springer, 2016. 211-218. (with Klaus Stierstorfer)
  • 40. "'Forbidden and Useless Knowledge': Ambivalenz und Faszination der Lazarus-Figur in der U.S.-amerikanischen Kultur und Literatur" Ursula Hennigfeld. Ed. Lazarus: Kulturgeschichte einer Metapher. Heidelberg: Winter, 2016. 155-170.
  • 39. "Who Owns Uncle Tom's Cabin? Literature as Cultural Property." Helle Porsdam. Ed. Copyrightig Creativity: Creative Values, Cultural Heritage Institutions and Systems of Intellectual Property. London: Ashgate, 2015. 129-150.
  • 38. "Cognitive Style and Perceptual Skill in the Realism of Thomas Eakins: Pragmatism, Cognitive Science and Art." Amerikastudien/American Studies. 58:2 (2014).
  • 37."Finding Words for (Not) Losing One's Mind: Alice James, Charlotte Perkins Gillman, and the Sense of Self in Narratives of Mental Illness" in: Birkle, Carmen, and Johanna Heil, eds. Communicating Disease:  Cultural Representations of American Medicine. Heidelberg: Winter, 2013. 309-43.
  • 36. "Kognitive Poetik [Cognitive Poetics]." (mit A. Bergs) in: Achim Stephan, Sven Walter Ed. Handbuch Kognitionswissenschaften. Stuttgart: Metzler, 2013, 521-26
  • 35. "Sam Mendes: American Beauty (1999)," Susanne Peters, Klaus Stierstorfer, Laurenz Volkmann. Ed. Teaching Contemporary Literature and Culture 3. Film I. Trier: wvt, 2013, 21-46. (mit Sabine N. Meyer)
  • 34. "The Askari as New Negro: Alain Locke and German Colonial Art." Maria I. Diedrich, Jürgen Heinrich. Ed. From Black to Schwarz. Cultural Crossovers between African American and Germany. Lit / Michigan State UP: Münster / East Lansing, 2010. 75–95.
  • 33. “The American and the European Don DeLillo” (with Philipp Schweighauser). Peter Schneck, Philipp Schweighauser. Ed. Terrorism, Media, and the Ethics of Fiction. Transatlantic Perspectives on Don DeLillo. New York: Continuum, 2010. 1–15.
  • 32. “The Great Secular Transcendence: Don DeLillo and the Desire for Numinous Experience,” Peter Schneck, Philipp Schweighauser. Ed. Terrorism, Media, and the Ethics of Fiction. Transatlantic Perspectives on Don DeLillo. New York: Continuum, 2010. 207–219.
  • 31. “Fake Lives, Real Literature: JT Leroy and the Hustle for Authenticity”. Ulla Haselstein, Andrew Gross, MaryAnn Snyder, Ed. The Pathos of Authenticity. American Passions of the Real. Heidelberg: Winter, 2010. 253–270.
  • 30. “‘Mysterium tremendum et fascinans’: Don DeLillo, Rudolf Otto and the Search for Numinous Experience.” Lars Eckstein, Christoph Reinfandt. Anglistentag 2008 Tübingen. Trier: WVT, 2009. 45–55.
  • 29. ““Done with multiculturalism?”: Putting Canadian Attitudes towards Immigration to the Test.” canlit.ca: Letters & Reflections. [Available at  http://www.canlit.ca?page=archives&letter=28. last visited 02.06.2009].
  • 28. "The New Negro from Germany." American Art. 22.2 (Fall 2008): 104–113.
  • 27. "To See Things before Other People See Them": Don DeLillo's Visual Poetics." Amerikastudien/American Studies 52.1 (2007): 103-120.
  • 26. "Vom Askari zum New Negro: Alain Locke und Walter v. Ruckteschell" AmerikaStudien/American Studies 51.4 (2007): 499-522.
  • 25. "The Laws of Fiction: Legal Rhetoric and Literary Evidence" in European Journal of English Studies (Special Issue on Law and Literature) Martin Kayman / Greta Olson, Eds. Vol.11.1 (2007):47-63.
  • 24. "Texte ohne Eigenschaften oder: Die Fiktion vom Ende der Fiktion." Thomas Rommel u. Peter Paul Schnieder Ed. Literarische Hypertexte. Tübingen: Niemeyer, 2007 (im Druck).
  • 23. "Learning from the Mouths of Polish Mothers: William Carlos Williams on Being German" B. Waldschmidt-Nelson u.a. Ed. Europe and America: Cultures in Translation. Heidelberg: Winter, 2006. 165-170.
  • 22. "Double Vision: (Not) An Introduction to Visual Culture." Udo Hebel u. Martina Kohl Ed. Visual Culture in the American Studies Classroom. Wien: U.S. Embassy Teacher Academy, 2005. 1-23.
  • 21. "The Necessity of Fiction" Jörg Dünne u. Dietrich Scholler, Ed. Internet und digitale Medien in der Romanistik. Theorie–Ästhetik–Praxis. Phin.Philologie im Netz. Beiheft 2/2004. 123–140. [www.phin.de/b2i.htm]
  • 20. "Anmerkungen zur Publikationssituation" (Forum des Anglistentages "Wissenschaftliches Publizieren im deutschsprachigen Raum") Anglistik 15:1 (2004). 19–22.
  • 19. "The Purity of Poverty: Walker Evans and Iconographic Autonomy." Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck Ed. Iconographies of Power. Heidelberg: Winter, 2003. 131–171.
  • 18. "Wieland's Testimony: Charles Brockden Brown and the Rhetoric of Evidence." Brook Thomas Ed. Law and Literature. REAL (Yearbook of Research in English and American Literature) 18 (2002): 167–213.
  • 17. "Image Fictions: Literature, Television, and the End(s) of Irony." Ulla Haselstein, Berndt Ostendorf, Peter Schneck Ed. Popular Culture. (Special Issue of) Amerikastudien/American Studies. 46:3 (2001): 409–28.
  • 16. "Dissenting Opinions: William Gaddis and Alan Dershowitz on the Spectacles of Justice." Helle Porsdam Ed. Folkways and Lawways. Law in American Studies. Odense: Odense UP, 2001. 139–63.
  • 15. "Kontrastprogramm: Fernsehen mit David Foster Wallace." Schreibheft 56 (2001): 153–157.
  • 14. "Wort und Bild im Kreuzverhör: Rhetorik, Evidenz und Intermedialität im Gerichtsdrama." Annegret Heitmann Ed. Zwischen Text und Bild. Freiburg: Rombach, 2000. 43–63.
  • 13. "Eros and Economy: Henry James and the 'Science of Criticism'." Making America. The Cultural Work of Literature. Heidelberg: C. Winter, 2000. 141–155.
  • 12. "Pop Goes the Novel: Avant–Pop Literature and the Tradition of the New." Elisabeth Kraus and Carolin Auer Ed. Simulacrum America. Rochester: Camden House, 2000. 64–74.
  • 11. "Pictorial Desires and Textual Anxieties: Modes of Ekphrastic Discourse in Nineteenth–Century American Culture." Word and Image 15:5 (1999): 54–63.
  • 10. "Übersetzung–Übertragung–Erfahrung: Henry James in Bild und Text." Sabine Eickenrodt, Stephan Porombka, Susanne Scharnowski Ed. Übersetzen, Übertragen, Überreden. Würzburg: Königshausen und Neumann, 1999. 133–41.
  • 9. "Die Kreativität der Technologie: Medien in der U.S.–amerikanischen Kunst und Kultur." Harald Wenzel Ed. Amerikanische Medien und die Amerikanisierung des Medienalltags. Frankfurt: Campus, 1998. 53–79.
  • 8. "Die Unwirklichkeit des Ästhetischen und die Willkür des Sinns: Kulturelle Wahrnehmung im Theater und in den Neuen Medien." Ausdrucke 3 (1997): 15–22.
  • 7. "Unity in Difference: Cultural Studies als Herausforderung der Geistes–, Kultur–, und Medienwissenschaften." montage a/v 6:1 (1997): 74–82.
  • 6. "metaphorologica digitalis_FAQ."  http://www.khm.de/~digitale/diginet/metaphorical.html.
  • last visited: 02/20/2001. (mit Ruth Mayer)
  • 5. "Hyperkultur. Die ganze Welt ist ein Text" Hyperkultur. Zur Fiktion des Computerzeitalters. Berlin: deGruyter, 1996. 1–13. (mit Ruth Mayer)
  • 4. "More Than Meets the Eye: The Image as Sign and Experience in Cultural Studies." Amerikastudien/American Studies 39:4 (1994): 483–498.
  • 3. "The Meaning of Experience: 19th Century Concepts of Vision in American Culture." Willi P. Adams Ed. Problems of Democracy in the United States. Berlin: John F. Kennedy Institut [Materialien 31], 1993. 257–66.
  • 2. "The Surfaces of Things and the Boundaries of Art: Thomas Eakins, the System of Perspective, and the Image of Movement." Amerikastudien/American Studies 35:2 (1990): 163–74.
  • 1. "A Glossary of Psychoanalytic Terms." Evelyne Keitel. Reading Psychosis: Readers, Text and Psychoanalysis. Oxford: Blackwell, 1989. 119–25.