Verleihung des DAAD-Preises

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jährlich internationale Studierende aus, die sich durch besondere akademische Leistungen oder ihr Engagement hervorheben.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) zeichnet jährlich internationale Studierende aus, die ihr Studium an der Universität Osnabrück absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorheben. Der  DAAD-Preis ist mit 1.000,00 Euro dotiert.

Verleihung des DAAD-Preises

Der DAAD-Preis wird jedes Jahr im Rahmen der feierlichen Verleihung der Deutschlandstipendien im Osnabücker Schloss übergeben. Der nächste Termin ist am 20. November 2025. In 2024 ging der Preis an die chilenische Masterstudentin Mariana Paulina Castillo Hermosilla in Anerkennung ihrer herausragenden akademischen Leistungen und ihres großen interkulturellen Einsatzes. Der Vizepräsident für Studium und Lehre Prof. Dr. Jochen Oltmer würdigte die Preisträgerin als eine „hochqualifizierte Studierende mit einem spannenden Lebenslauf, die vorzügliche Leistungen aufzuweisen hat und jede Förderung und Anerkennung verdient“.

Ausschreibung und Bewerbung 2025

Die offizielle Ausschreibung des DAAD-Preises für 2025 erfolgt im April/Mai 2025. Ab dann erhalten Sie weitere Informationen zu den einzureichenden Bewerbungsunterlagen. Die Bewerbungsphase läuft ab dem Zeitpunkt voraussichtlich bis Anfang/Mitte September 2025. Die Bekanntgabe der genauen Bewerbungsfrist erfolgt zusammen mit der Ausschreibung.

Verwandte Nachrichten

Ein Mann lässt eine Flamme aufflammen, im Hintergrund sind Personen in einem Hörsaal zu sehen.
© UWE LEWANDOWSKI

Weihnachtsvorlesung 2025

„Der Weihnachtskatalysator – Wenn Chemie das Fest beschleunigt“: Unter diesem Titel lädt die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik und Wissenschaftskommunikation unter der Leitung von Prof. Dr. Marco Beeken zur traditionellen Weihnachtsvorlesung in der "Reithalle" ein!

Ein Mädchen in einem bunten Kleid balanciert auf einem Seil
© ©Aravindhan - Canva

23. Jahrestagung der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften

Die Veranstaltung steht unter dem Motto "In die Zukunft investieren. Ein Balanceakt für eine Gesellschaft im Wandel". Gleichzeitig feiert die Kooperationsstelle in Osnabrück im Rahmen der Tagung ihr 30-jähriges Bestehen. Anmeldeschluss ist am 16. November.

Bunte wellenförmige Grafik
© Nataliia Kalinina

Verleihung der Deutschlandstipendien

Ausgewählte Studierende erhalten in festlichem Rahmen die Urkunden für ihr Stipendium, welches vom Bund, privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen unterstützt wird.

© Reimar Ott

Thank you for the music: Matinee-Konzert

Rund fünfzig ehemalige Mitglieder des Sinfonieorchesters der Universität Osnabrück beschließen ihr jährliches Treffen mit einem Wunschprogramm von Claudia Kayser-Kadereit.