Neu an der Uni: Prof. Ruschemeier

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Hannah Ruschemeier! Seit dem 1. August hat sie die Professur "Öffentliches Recht" am Fachbereich Rechtswissenschaft  inne. Herzlich willkommen!

Prof. Dr. Hannah Ruschemeier verbindet in ihrer Forschung traditionelle Fragen des öffentlichen Rechts mit den Herausforderungen der digitalen Transformation. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen KI und Plattformregulierung, Datenschutzrecht und Privatheit, Rechtstheorie sowie Demokratie und Digitalisierung.

Im Projekt "Trial an Error" befasst sie sich mit dem Konzept der Regulatory Sandboxes in der KI-Verordnung.

Prof. Dr. Hannah Ruschemeier arbeitet in verschiedenen interdisziplinären Projekten, z.B. im DFG Projekt Dissify, zu epistemischen und ethischen Aspekten von KI und zum Automation Bias.

Verwandte Nachrichten

Frau Dr. Bin Qu steht vor dem Schloss
© Jens Raddatz

Chinesisch-deutsches Symposium

Am 22. und 23. September richtet Prof. Dr. Bin Qu erstmals eine internationale biomedizinische Tagung an der Universität Osnabrück aus. Im Fokus steht die Immunbiologie bei Krebs, Entzündungen und Stoffwechselstörungen.

Susanne Menzel-Riedl und Falko Mohrs stehen vor dem Osnabrücker Schloss. Sie halten zusammen die Ernennungsurkunde in den Händen und lächeln in die Kamera.
© Hermann Pentermann

Präsidentin Menzel-Riedl startet zweite Amtszeit

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl startet in ihre zweite Amtszeit als Präsidentin der Universität Osnabrück — ein klares Zeichen der Wertschätzung für ihre bisherige Arbeit und die ihres Teams.

Werbeplakat für die Digitale Woche der Stadt Osnabrück 2025 zum Thementag "Community". Eine Gruppe Menschen schaut auf Tablets.
© Stadt Osnabrück

Vortrag "KI und politische Macht" im Rahmen der Digitalen Woche 2025

Am 25. September, 18:00-19:30 Uhr, ordnet die Kognitionswissenschaftlerin Annemarie Witschas (AG Ethik der KI, Universität Osnabrück) in ihrem Vortrag die Rolle von KI in antidemokratischen Projekten und deren ideologische Hintergründe ein. 

Eine Grafik für ein Computerspiel zeigt einen riesigen Fuchs, der von einer Frau geputzt wird.
© Teresa Giorgi

Mit Musik-Game zum Üben motivieren

Auf einem Musikinstrument üben und gleichzeitig ein spannendes Abenteuer erleben? Genau das will das neue Computerspiel Beast Cleaning Service (BCS) möglich machen.