108/2025
Matinee-Konzert des Alumni Orchesters

Thank you for the music: Uni Osnabrück verabschiedet Dr. Claudia Kayser-Kadereit

Nach mehr als 30 Jahren prägender Arbeit verabschiedet die Universität Osnabrück am Sonntag, 26. Oktober, Dr. Claudia Kayser-Kadereit aus der Lehrtätigkeit in den Ruhestand – oder wie sie sagen würde: in den Unruhezustand.

Zum Abschied bieten der ehemaligen Universitätsmusikdirektorin die rund fünfzig ehemaligen Mitglieder des Sinfonieorchesters der Uni Osnabrück bei ihrem jährlichen Treffen ein Wunschprogramm.

„Drei Jahrzehnte voll gemeinsamen Musizierens, Begegnungen und Inspiration liegen hinter mir. Ich habe meine Zeit hier an der Universität Osnabrück sehr genossen und möchte mich dafür bei allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Studierenden von Herzen bedanken“, sagt Claudia Kayser-Kadereit, die von 2005 bis 2023 den Titel des „UMD“ trug und für die Konzertreihe Universitätsmusik mitverantwortlich war.

1992 war die gebürtige Hannoveranerin als Dozentin für Orchesterleitung und Instrumentalpädagogik an das Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Uni Osnabrück gekommen. 1993 gründete Claudia Kayser-Kadereit hier das Sinfonieorchester der Universität, das sie 25 Jahre lang leitete, ehe 2018 Joachim Siegel die Stabführung und den Titel übernahm.

Seit zwei Jahren vernetzt der Verein Alumni-Orchester der Universität Osnabrück e.V. ehemalige Orchestermitglieder, pflegt gemeinsame Erinnerungen und fördert kollegiale sowie freundschaftliche Kontakte bei einem musikalischen Wochenende.

Das Matinee-Konzert des Alumni-Orchesters beginnt um 11 Uhr in der Schlossaula. Es stehen Werke von Bach, Nicolai, Puccini und Schostakowitsch auf dem Programm, deren frühere Aufführung Dr. Claudia Kayser-Kadereit jeweils in einen Kontext von Seminar und Konzert oder eine besondere Bühnenpräsentation gestellt hat.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, die Moderation übernimmt Dominik Meinking. Eine Platzreservierung wird empfohlen unter  https://tickets.uni-osnabrueck.de.

 

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Joachim Siegel, Universität Osnabrück
Universitätsmusik
E-Mail:  joachim.siegel@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Eine Gruppe formell gejkleideter Personen steht neben einem Aufsteller der Hochschulrektorenkonferenz. Ale lächeln in die Kamera.
© Hermann Pentermann

HRK-Wahlen: Uni-Präsidentin Menzel-Riedl klar im Amt bestätigt

Die Mitglieder der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) haben heute in Osnabrück ihre Vizepräsident*innen gewählt. Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, wurde mit überwältigender Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Ein Mann steht vor einem Plakat und hält eine kleine Statue in der Hand.
© Lena Krist

Wissenschaftspreis für Humangeographie

Große Freude für das Institut für Geographie: Dr. Thomas Neise von der Universität Osnabrück ist mit dem Wissenschaftspreis für Humangeographie der Frithjof Voss-Stiftung 2025 ausgezeichnet worden.

Ein älterer Mann steht in legerer Kleidung in einem Wald und lächelt in die Kamera

Trauer um Prof. Meyer-Nieberg

Die Universität trauert um Professor Dr. Peter Meyer-Nieberg, der am 25. September im Alter von 81 Jahren verstarb. Er forschte und lehrte bis 2015 am Institut für Mathematik.

Eine Person mit halblangen braunen Haaren in einem schwarzen Kleid und grüner Jacke steht vor einem historischen Gebäude uns lächelt in die Kamera.
© Oliver Schmidt

Neu an der Uni: Prof. Dr. Johanna Schönherr!

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Johanna Schönherr! Seit dem 15. Oktober hat sie die Professur "Mathematikdidaktik" inne. Herzlich willkommen!