Theater der Zukunft: Transkulturelle Praxis im Dialog

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung von IMIB, Soli*City und FuturMig gaben Theateragent:innen Einblicke in transkulturelle Theaterarbeit und diskutierten, wie ein Theater der Zukunft in einer vielfältigen Migrationsgesellschaft aussehen kann.

Am 9. Dezember luden die Vorlesungsreihe des Masterprogramms  Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen (IMIB) am  Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück,  Soli*City und  FuturMig ins  Theater Osnabrück, um über die Potenziale und Herausforderungen eines Theaters der Zukunft in der Migrationsgesellschaft der Gegenwart ins Gespräch zu kommen. Tanja Spinger, Svenja Lichtenberg und die geladenen Theateragent:innen boten den circa 30 Studierenden und Gästen spannende Einblicke in die transkulturelle Theaterarbeit am Theater Osnabrück.

Der Bereich Transkulturelles im Theater Osnabrück initiiert künstlerische Begegnungsformate, die die kulturelle Vielfalt der Stadt erlebbar machen und langjährige Kooperationen knüpfen. In jeder Spielzeit widmet sich das Theater Osnabrück einer anderen Partnerregion als programmatischem Schwerpunkt. Theateragent:innen helfen dabei, Kontakte zwischen Theater und migrantischen Communities zu knüpfen und aufrechtzuerhalten. In einem offenen Dialogrunde diskutierten Teilnehmende und Theatermitarbeiter:innen, welche Schwierigkeiten diesen Prozess begleiten und welche Veränderungen in der kulturellen Praxis die transkulturelle Theaterarbeit anstößt.

Verwandte Nachrichten

Eine Frau und zwei Männer schauen in die Kamera.
© Vera Hanewinkel

Renommierter kanadischer Humboldt-Preisträger kommt

Dr. Oliver Schmidtke, Professor an der University of Victoria und Träger des diesjährigen Humboldt-Forschungspreises, wird für zwölf Monate am Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) sowie im Sonderforschungsbereich 1604 forschen.

IMIS Working Paper 22 erschienen

Christoph Rass: ‘Gastarbeiter’ in the Nazi Press (1933–1945). Formative Years of a Key Term in Migration Politics

Der Kopf eines Mannes blickt in die Kamera vor weißem Hintergrund.
© CCO Europaportalen.se | Christian Wohlert

Vortrag und Diskussion mit Daniel Cohn-Bendit und Claus Leggewie

Unter dem Titel „Von der multikulturellen Stadt zur Debatte ums Stadtbild: politisch-administrative und wissenschaftliche Perspektiven auf Migration und Kommune“ diskutieren am Donnerstag, 15. Januar, ab 18 Uhr prominente Stimmen aus Politik und Wissenschaft.

Portrait Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan
© Elena Scholz

Neu im SVR-Sachverständigenrat

Prof. Dr. Dr. Rauf Ceylan von der Universität Osnabrück ist in den Sachverständigenrat für Integration und Migration (SVR) berufen worden. Der Soziologe und Religionspädagoge ist seit 2009 Professor für Gegenwartsbezogene Islamforschung am IIT.