Dr. Maik Patzelt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Abteilung für Alte Geschichte
Historisches Seminar
Universität Osnabrück
Schloßstraße 8
49074 Osnabrück

  • 2010 B.A. Technische Universität Chemnitz (Europäische Geschichte)

  • 2012 M.A. Humboldt-Universität zu Berlin (Alte Geschichte, Osteuropäische Geschichte, Gräzistik)

  • 12/2012–12/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ERC-Projekt “Lived Ancient Religion” am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt

  • 02/2016–04/2016 Visiting Scholar an der School of Culture and Society der Universität Aarhus, assoziiert am Projekt ‘Religion, Cognition and Culture’

  • 2016 Dr. phil. Max-Weber-Kolleg Erfurt, summa cum laude

    Titel der Dissertation: ‘In prece totus eram'. Das Beten im antiken Rom im Spiegel von Ritualisierung und religiöser Erfahrung

  • 05/2016–11/2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Weber-Kolleg der Universität Erfurt (bis 05/2017 ERC-Projekt “Lived Ancient Religion”)

  • 12/2017–09/2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent) an der Professur für Alte Geschichte an der Universität Osnabrück

  • 04/2019–03/2020 Feodor Lynen Research Fellowship der Humboldt-Stiftung an der Universität Sheffield (UK)

  • 04/2021–06/2021 Eva & Victor Klemperer-Fellowship am SFB „Invektivität“ der TU Dresden

  • 10/2021–08/2023 Akademischer Rat a.Z. am Seminar für Alte Geschichte der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

  • Seit 09/2023 Studierenden- und Prüfungsverwaltung Humanistische Hochschule Berlin

  • Religiöse Praxis und religiöse Erfahrung in antiken Kulturen
  • Formen und Logiken aristokratischer Geselligkeit
  • Netzwerke und Handlungsspielräume weiblicher Eliten in der Spätantike
  • Klosterordnungen und klösterliches Leben in Spätantike und Frühmittelalter
  • Urbanität und die „Eigenlogik“ antiker Städte

Monographie

  • 2018. Über das Beten der Römer: Gebete im spätrepublikanischen und frühkaiserzeitlichen Rom als Ausdruck gelebter Religion. RGVV 73. Berlin: Walter de Gruyter.

Rezensionen (soweit bekannt):

  • Boris Paschke, in: SBL (2021), online.
  • Angela Ganter, in: Arys 18 (2020), 452–456.
  • Federico Santangelo, in: Sehepunkte (2019), online.

 

Sammelbände

  • 2021. Prayer and the Ancient City: Influences of Urban Space. Tübingen: Mohr Siebeck. Mitherausgeberin: Annette Weissenrieder.
  • 2020. Lived Religion in the Ancient Mediterranean World: Approaching Religious Transformations from Archaeology, History and Classics. Berlin: Walter de Gruyter. Open Access. Mitherausgeber: V. Gasparini, R. Raja, A.-K. Rieger, J. Rüpke und E. Urciuoli.
  • 2019. Ancient War’s Impact on the Home Front. Cambridge: Scholars Publishing. Mitherausgeber: L. Cecchet and C. Degelmann.

 

Aufsätze in Bearbeitung

  • “Mysterienkulte im spätantiken Rom: Ein Streifzug durch eine religiöse Erfahrungslandschaft”. In Rom (Civitatum Orbis Mediterranei Studia), hg. v. Peter Gemeinhardt und Dorothee Schenk. Tübingen: Mohr Siebeck.
  • „On Martyrs, Demons and Devils: A Cognitive Approach to Christian Horror Stories“. In Cognitive Theories and Later Latin, hg. v. Anna Novokhatko und Stefan Tilg.

 

Aufsätze in Peer Reviewed Journals und Sammelbänden

  • 2024. „The Agency of Christian Women and the Female Threat to Episcopal Power in Fourth Century Rome“, Religion and Gender 14. 109–128.
  • 2022. „Chanting and Dancing into Dissociation: The Case of the Salian Priests at Rome“. In Cognitive Approaches to Ancient Religions, hg. v. E. Eidinow, A.W. Geertz und J. North. Cambridge: CUP. 118–142.
  • 2021. „How Complex Were Ancient Societies and Religions? An Ancient Historian’s Response to “Complex Societies Precede Moralizing Gods throughout World History”, Journal of Cognitive Historiography 6. 98–112.
  • 2019. „Zu Gast bei den Witwen: Erste Einblicke in die Handlungsspielräume christlicher Witwen in der weströmischen Spätantike im Kontext der Erbschleicherei“, Millennium 16. 149–173.
  • 2019. „Praying as a ‘Woman among Men’: Reconsidering Clodius’ Failed Prayer in Cicero’s Speech on His House“, Religion in the Roman Empire 5(2). 271–291.
  • 2018. „The Rhetoric of Roman Prayer: A Proposal for a Lived Religion Approach“, Religion in the Roman Empire 4(2). 62–186.
  • 2018. „Experiencing the Cosmos: Seneca’s Silent Prayer from a Cognitive Perspective“, Journal of Cognitive Historiography 5. 1–28.

 

Aufsätze in Sammelbänden

  • 2025. „ Corrupting Minds: The Anatomy of Romance Fraud in Jerome’s Letter Writing”. In Twisted Transfers, hg. v. Filippo Carlà-Uhink und Marta Garcia-Morcillo. Im Erscheinen.
  • 2025. “Jerome, captatio and the Myth of Inheritance Hunting”. In Shifting Paradigms in the Study of Jerome, J. van `t Westeinde und A. Cain. Leuven: Peeters. Im Erscheinen.
  • 2025. “Jupiters Lampenträger und Jahwes Sympathisanten: Jüdische Riten und ihre „Übersetzung“ in die Verehrung römischer Götter”. In Translation von Migration, hg. v. C. Rass et al. Berlin: Springer. Im Erscheinen.
  • 2025. “Clodius, a God Alive: The Bona Dea Scandal Reconsidered”. In Appropriation: A New Approach to Religion in Antiquity, hg. v. J.H.F. Dijkstra und A. Bendlin. Cambridge: UP. Im Erscheinen.
  • 2024. „Salvian and the Corrupted Church of Southern Gaul”. In Corruption in the
  • Graeco-Roman World, hg.v. Filippo Carlà-Uhink and Eike Faber. Berlin: De Gruyter. 199–219
  • 2023. “The Fusion of Secular and Spiritual Education in Gallic Cloisters: A Rereading of Caesarius' Regula ad virgines”. In Gallia docta? Education and In-/Exclusion in Late Antique Gaul, hg. v. T. Meurer und V Egetenmeyr. Tübingen: Mohr Siebeck. 258–281.
  • 2022 „Communing with the Spirits: Funeral Processions in Ancient Rome“. In Ecstatic Experience in the Ancient World, hg. v. D.L. Stein, K.P. Foster und S.K. Costello. London: Routledge. 351–366.
  • 2021. „Die christlichen Witwen der Spätantike als Grenzfiguren“. In Liminalisierung, hg. v. C. Bachmann, J. Leithoff und K. Waldner. Stuttgart: Steiner. 139–154.
  • 2021. „Favete linguis and the Experience of the Divine: A Cognitively Grounded Approach to Sensory Perception in Roman Religion“. In Sensorium: The Senses in Roman Polytheism, hg. v. A. Alvar Nuño, J. Alvar Ezquerra und G. Woolf. Leiden: Brill. 103–124.
  • 2021. „The Creative Potential of Urban Space: An Urban Approach to the Prayers of the Marginalised Urban Dwellers of Rome“. In Prayer and the Ancient City: Influences of Urban Space, hg. v. A. Weissenrieder und M. Patzelt. Tübingen: Mohr Siebeck. 95–113.
  • 2021 “Trends in Prayer Rhetoric: The actio of Prayer and the eloquentia popularis”. In Rhetoric and Religion, hg. v. A. Serafim, S. Papaioannou und K. Demetriou. Trends in Classics. Berlin: De Gruyter. 133–151.
  • 2020. „Contextualising the Vocal and Body Techniques of the Carmen Arvale“. In Théories et pratiques de la prière à la fin de l’antiquité, hg. v. P. Hoffman und A. Timotin. Turnhout: Brepols. 61–90.
  • 2020. „About Servants and Flagellants: Seneca’s Capitol Description and the Variety of ‘Ordinary’ Religious Experience at Rome“. In Lived Religion in the Ancient Mediterranean World: Approaching Religious Transformations from Archaeology, History and Classics, hg. v. V. Gasparini et al. Berlin: Walter de Gruyter. 117–136.
  • 2020. „Introduction to Section 1“. In Lived Religion in the Ancient Mediterranean World: Approaching Religious Transformations from Archaeology, History and Classics, hg. v.  V. Gasparini et al. Berlin: Walter de Gruyter. 11–22.
  • 2019.Coping Prayers at Roman Home Front: The Case of Public Petitionary Prayers“. In Ancient War’s Impact on the Home Front, hg. v. L. Cecchet, C. Degelmann and M. Patzelt.  Cambridge: Scholars Publishing. 125–145.
  • 2017.The Religious Self-Made Man: Seneca’s Strategies of Self-Fashioning“. In Paul as homo novus: Strategies of Self-Fashioning – Applying or Inverting a Ciceronian Term, hg. v. E.-M. Becker und J. Mortensen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. 127–153.

 

Handbuchbeiträge

  • 2024 (zus. m. Moritz Hinsch). „Griechisch-Römische Antike“. In Handbuch Religion und Wirtschaft, hg. v. M. Lutz et al. Im Erscheinen.

 

Lexikonbeiträge

  • 2023 „ Lustratio (Cato, On Farming 141)“. In Prayer in the Ancient World: A Critical Anthology, hg. v. D. K. Falk, R. A. Werline und E. Orlin. Leiden: Brill. Im Erscheinen.
  • 2023. „Widows in Context: Religious Entrepreneurship through the Centuries“. In Der Neue Pauly. Supplementum: Religion in Context: Graeco-Roman Religious Practises in their Socio-Cultural Milieu, hg. v. J.N. Bremmer, J. Rüpke und G. Petridou. Im Erscheinen.

 

Multiauthored Articles

  • 2020. „Prayer and the Ancient City: Influences of Urban Space. An Introduction“. In Prayer and the Ancient City: Influences of Urban Space, hg. v. A. Weissenrieder und M. Patzelt. Tübingen: Mohr Siebeck. 1–22.
  • 2020. „Pursuing Lived Ancient Religion“. In Lived Religion in the Ancient Mediterranean World: Approaching Religious Transformations from Archaeology, History and Classics, hg. v.  V. Gasparini et al. Berlin: Walter de Gruyter. 1–8.
  • 2019. „Studying the Home Front in Antiquity: Questions and Challenges“. In Ancient War’s Impact on the Home Front, hg. v. L. Cecchet, C. Degelmann und M. Patzelt.  Cambridge: Scholars Publishing. 1–20.
  • 2018. „Religion in the Making: The Lived Ancient Religion Approach“, Religion 48(4). 568–593.

 

Rezensionen

  • 2024. „John A. North (ed.), The Religious History of the Roman Empire: The Republican Centuries, Oxford: Oxford University Press”, Scripta Classica Israelica 43. 260–263.
  • 2024. „F. Mazzilli, D. van der Linde (eds.), Dialects of Religion in the Roman World”, Gnomon 96.2. 155–158.
  • 2024. “A. Gartrell, The Cult of Castor and Pollux in Ancient Rome. Myth, Ritual and Society”, Gnomon.
  • 2023. “V. Fercho, Die stadtrömische supplicatio in republikanischer Zeit. Formierungen eines Ritualkomplexes“, Anzeiger für die Altertumswissenschaft 76. 110–114.
  • 2023. „S.R. Huebner; D.M. Ratzan (eds.), Missing Mothers. Maternal Absence in Antiquity”, Historische Zeitschrift 316. 200–202.
  • 2023. „Philippe le Doze (ed.), Le Costume du prince: Vivre et se conduire en souverain dans la Rome antique d'Auguste à Constantin”, Latomus 82. 634–637.
  • 2022. „S. Ruprecht: Unter Freunden. Nähe und Distanz in sozialen Netzwerken der Spätantike“, HsozKult.
  • 2021. „N. Belayche und S. Estienne (eds.), Religion et pouvoir dans le monde romain. L'autel et la toge: De la deuxième guerre punique à la fin des Sévères”, Latomus.
  • 2021. “A. Collar und T. M. Kristensen (eds.), Pilgrimage and Economy in the Ancient Mediterranean. Religions in the Graeco-Roman World 192“, Sehepunkte 21(9).
  • 2021. „J. Stenger, Johannes Chrysostomos und die Christianisierung der Polis“, Gnomon 93. 746–747.
  • 2020. „T. Meurer, Vergangenes verhandeln. Spätantike Statusdiskurse senatorischer Eliten in Gallien und Italien“, Historische Zeitschrift 311(3). 735–736.
  • 2020. „C. Moser; J. Knust (eds.), Ritual Matters: Material Remains and Ancient Religions; C. Szabó: Sanctuaries in Roman Dacia: Materiality and Religious Experience; D. Miano: Fortuna: Deity and Concept in Archaic and Republican Italy“, Journal of Roman Studies 110. 333–336.
  • 2019. „T. Itgenshorst; P. Le Doze (eds.), La norme sous la République et le Haut-Empire romains. Élaboration, diffusion et contournements“, Latomus 78(1). 259–263.
  • 2020. „E. Pachoumi; M. Edwards (Hgg.), Praying and Contemplating in Late Antiquity: Religious and Philosophical Interactions“, Arys 18. 442–446.
  • 2018. „A. Kolb; M. Vitale (eds.), Kaiserkult in den Provinzen des römischen Reiches“, Ancient East and West 17. 96–99.
  • 2017. „I. Gammel, The Power of Beauty. On the Aesthetics of Homer, Plato, and Cicero“, Ancient East and West 16. 423–425.
  •  2017. „D. Bonanno; P. Funke; M. Haake (eds.), Rechtliche Verfahren und religiöse Sanktionierung in der griechisch-römischen Welt,“ HsozKult.