Blerim Berisha

Blerim Berisha promoviert seit Oktober 2024 am Institut für Geographie der Universität Osnabrück im ECORISK-Graduiertenkolleg. In seiner Dissertation untersucht er, wie Landwirtinnen und Landwirte systemische Risiken wahrnehmen und wie sich das auf ihre Entscheidungen bei der Wahl und Anwendung landwirtschaftlicher Praktiken auswirkt.

Während seines Bachelor- und Masterstudiums an der Georg-August-Universität Göttingen war Blerim Berisha sowohl in der Wirtschaftsgeographie, als auch in der empirischen Unterrichtsforschung als Tutor tätig und hat als studentische Hilfskraft im ENLIGHT-Austauschprojekt erste Erfahrungen mit interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit in der Wissenschaft gesammelt und Teil von internationalen Netzwerken wie dem  German-Baltic-Youth-Exchange Network geworden ist.

Im Rahmen seiner Masterarbeit, die wirtschafts- und entwicklungsgeographische Herangehensweisen kombinierte, beschäftigte er sich mit der Rolle von Rücküberweisungen (Remittances) als Einkommens- und Überlebensstrategie in ländlichen Regionen des Westbalkans.

Neben seiner Forschung ist Blerim Berisha ein leidenschaftlicher und engagierter Wissenschaftskommunikator. Er ist davon überzeugt, dass wissenschaftliche Erkenntnisse nicht im Labor oder in Fachzeitschriften verstauben dürfen, sondern aktiv in den gesellschaftlichen Diskurs einfließen müssen, um fundierte Entscheidungen und ein besseres Verständnis unserer Welt zu ermöglichen. So hat er durch kreative und unterhaltsame Ansätze das ECORISK-Graduiertenkolleg und seine eigene Forschung bereits erfolgreich bei FameLab und Science Slams präsentiert und damit Menschen für die Thematik begeistert.

 Weitere Informationen

Blerim Berisha

Blerim Berisha
© Roberts Eleksis

Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 04/105
Seminarstraße 33
49074 Osnabrück

Tel.: +49 541 969-6434

 blerim.berisha@uni-osnabrueck.de