Institut für Geographie

Herzlich willkommen am Institut für Geographie!

Wir freuen uns, Ihnen auf diesen Seiten unser vielfältiges Lehrangebot und unsere Forschungsschwerpunkte »Mensch-Umwelt« und »Migration und Globalisierung« vorzustellen.

Viele der großen Fragen des aktuellen Weltgeschehens – Umweltverschmutzung, Globalisierung, Klimawandel, Migration, Nachhaltigkeit, Naturkatastrophen – sind geographische Fragen. Das Institut für Geographie (IfG) in Osnabrück ist mit seinen Forschungsschwerpunkten ein ausgezeichneter Ort, um sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen – sowohl als Studierende als auch als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

 Zur Forschung am Institut 

 Zum Studienangebot am Institut 

Aktuelles

Europakarte von Standorten möglicher Auslandsaufenthalte

Geographie im Ausland studieren. Bewerbungsfrist bis 29.01.2026!

Ein Semester oder ein Jahr im europäischen Ausland studieren z.B. in Großbritannien, Frankreich, Polen, Bulgarien, Tschechische Republik oder der Türkei?

Dann bewirb Dich auf einen Austauschplatz und Finanzierung im Rahmen des ERASMUS+-Programms!

Symbolbild für einen Vortrag vor Studierenden

Osnabrücker Geographisches Kolloquium im WiSe 2025/26

Am Montag, den 12.01.2026 um 18:15 Uhr, präsentiert Dr. Gérard Hutter in 02/E04, im Rahmen des Kolloquiums einen Vortrag über "Strategien zur Klimaanpassung in Deutschland – Stand und Perspektiven". 
 Zum Abstract (PDF, 562 kB)

Symbolbild einer Discokugel

Akademische Jahresfeier

Wir blicken zurück auf ein erfolgreiches Jahr und feiern die Leistungen unserer Studierenden und Mitarbeitenden!

Freit euch auf einen Abend voller Kontraste: Feierliche Anerkennung und anschließend eine ausgelassene EARTHQUAKE PARTY!

Geography Connect Convention: 30. September bis 02. Oktober 2026 in Osnabrück!

Gemeinsam mit dem wiss. Beirat der DGfG richtet das IfG unter Leitung von Dr. T. Neise, Prof. Dr. B. Höllermann & Prof. Dr. M. Franz das neue Kongressformat der Deutschen Gesellschaft für Geographie aus!

Ein Buchcover

Coevolution and Prediction of Coupled Human–Water Systems: A Sociohydrologic Synthesis of Change in Hydrology and Society

Neu veröffentlicht unter Mitarbeit von Prof. Dr. Britta Höllermann: Coevolution and Prediction of Coupled Human–Water Systems: A Sociohydrologic Synthesis of Change in Hydrology and Society

Auszeichnungsurkunde

Masterarbeit prämiert!

Wir beglückwünschen Imke Wieghaus, die für ihre geographische Masterarbeit mit dem ersten Platz beim Hochschulpreis der Akademie Ländlicher Raum Niedersachsen e.V. (ALR) ausgezeichnet wurde.

Studierende spielen ein Lernspiel

Studierende entwickeln Lernspiele für den Geographieunterricht

Level up your Teaching – unter diesem Motto beschäftigten sich die Studierenden im fachdidaktischen Seminar von Noah Kahmen zwei Wochenenden lang intensiv mit Game-based Learning im Geographieunterricht.

Hier finden Sie alle  Newsbeiträge.