Abschlussarbeiten
Am Institut für Geographie können sowohl Bachelor- als auch Masterabschlüsse erworben werden. In der Regel stellt die Bachelor- bzw. Masterarbeit den letzten Schritt des Studiums dar.
Die grundlegenden Regelungen zu den Abschlussarbeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Prüfungsordnungen. Das Prüfungsamt stellt auf seiner Homepage die Unterlagen und Formulare, die zur Anmeldung benötigt werden, zur Verfügung.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienberatung.
(Hinweis: Bitte beachten Sie auch die Veranstaltung "Tipps und Hinweise zur Bachelor-Arbeit", die in der Regel jedes Semester angeboten wird. Es handelt sich um einen Einzeltermin, der als Veranstaltung in Stud.IP veröffentlicht wird.)
- Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen im Bachelorstudiengang eingeschrieben sein und über mindestens 120 Leistungspunkte verfügen.
- Wahl des Themas und der/des Prüfer*in:
Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Schlagen Sie es Ihrer/m Prüfer*in vor!
Falls nicht, fragen Sie ihre/n Prüfer*in nach Vorschlägen. - In Absprache mit Ihrer/m Prüfer*in, suchen Sie sich eine/n Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut APO, § 12.
- In Absprache mit Ihren Prüfer*innen müssen Sie gegebenenfalls ein Exposee o.ä. vorlegen.
- Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen "Antrag auf Zulassung zur Bachelorarbeit". Die Dokumente finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts, wo sie ausgefüllt auch wieder eingereicht werden (bei Karsten Rzehak). Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
- Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Genehmigung inklusive Ihrer Abgabefrist. Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben drei Monate Zeit dafür.
- Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie beim Prüfungsamt ein, gebunden in dreifacher Ausfertigung sowie als digitales Dokument (PDF oder RTF).
- Eine Bachelorarbeit ist in der Regel innerhalb von 6 Wochen von den Prüfer*innen zu bewerten.
- Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen u.a. mindestens ein Semester vor dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Masterstudiengang eingeschrieben sein.
- Die Masterarbeit kann in einem der beiden Unterrichtsfächer oder – unter gewissen Voraussetzungen – im KCL geschrieben werden. (vgl. studiengangspezifische Prüfungsordnung, § 4 Absatz 5)
- Wird die Masterarbeit im Unterrichtsfach Erdkunde (Geographie) geschrieben, wird sie aus fachwissenschaftlicher oder fachdidaktischer Perspektive oder aus beiden Perspektiven angefertigt (vgl. studiengangspezifische Prüfungsordnung, § 10 Absatz 1)
- Erstellen Sie einen ersten (groben) Zeitplan.
- Wahl des Themas und der/ des Prüfer*in: Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Suchen Sie sich eine*n Prüfer*in für das Thema und schlagen Sie es vor! Sie haben noch keine Idee für ein Thema, aber eine*n Lieblings-Lehrende*n? Fragen Sie dort nach der Möglichkeit der Betreuung sowie nach Vorschlägen für ein Thema.
- Arbeiten Sie sich in das Thema ein und grenzen Sie die Fragestellung ein.
- Suchen Sie sich in Absprache mit der/ dem Erstprüfer *in eine zweite Person als Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut APO, § 12.
- In Absprache mit Ihren Prüfer*innen konkretisieren Sie das Thema/ den Titel der Arbeit. Überarbeiten Sie den Zeitplan. Erstellen Sie ein Exposee und eine vorläufige Gliederung und besprechen Sie dies mit Ihren Prüfer*innen.
- Unterschätzen Sie nicht die nachfolgende Abstimmung des Themas und weitere Absprachen. Kalkulieren Sie u.U. mehrere Wochen dafür ein.
- Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit, die notwendigen Formulare finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.
- Die ausgefüllten Dokumente werden vollständig im Prüfungsamt eingereicht. Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
- Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Zulassung (wenn die Voraussetzungen stimmen) inklusive Ihrer Abgabefrist (das Schreiben erhalten auch die beiden Prüfenden). Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben vier Monate Zeit dafür.
- Im ersten Drittel der Bearbeitungszeit sollten Sie einen Abstimmungstermin (z.B. über die Gliederung, die Einführungskapitel) mit den Prüfer*innen vereinbaren.
- Spätestens eine Woche vor der Abgabe der Abschlussarbeit (besser eher) sollte eine letzte Rücksprache mit den Prüfer*innen erfolgen (z.B. über Formalia).
- Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie fristgerecht in dreifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt ein, jeweils ausgedruckt und gebunden sowie mit einer digitalen Version (PDF oder RTF) versehen.
- Eine Masterarbeit ist in der Regel innerhalb von acht Wochen von den Prüfenden zu bewerten.
- Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen mindestens ein Semester vor dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Masterstudiengang eingeschrieben sein und Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 76 LP nachweisen können (vgl. Prüfungsordnung, § 6 Absatz 1).
- Wahl des Themas und der/ des Prüfer*in: Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Suchen Sie sich eine*n Prüfer*in für das Thema und schlagen Sie es vor! Sie haben noch keine Idee für ein Thema, aber eine*n Lieblings-Lehrende*n? Fragen Sie dort nach Vorschlägen für ein Thema.
- Suchen Sie sich in Absprache mit der/ dem Erstprüfer *in eine zweite Person als Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut APO, § 12.
- In Absprache mit Ihren Prüfer*innen konkretisieren Sie das Thema/ den Titel der Arbeit. Überarbeiten Sie den Zeitplan. Erstellen Sie ein Exposee und eine vorläufige Gliederung und besprechen Sie dies mit Ihren Prüfer*innen.
- Unterschätzen Sie nicht die nachfolgende Abstimmung des Themas und weitere Absprachen. Kalkulieren Sie unter Umständen mehrere Wochen dafür ein.
- Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit, die notwendigen Formulare finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes. Der Antrag muss von der/ dem Erstprüfer*in unterschrieben sein.
- Die ausgefüllten Dokumente werden vollständig im Prüfungsamt eingereicht. Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
- Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Zulassung (wenn die Voraussetzungen stimmen) inklusive Ihrer Abgabefrist (das Schreiben erhalten auch die beiden Prüfenden). Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben sechs Monate Zeit dafür.
- Während der Bearbeitungszeit sollten Sie einen oder mehrere Abstimmungstermine (z.B. über die Gliederung, die Einführungskapitel, Formalia) mit den Prüfer*innen vereinbaren.
- Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie fristgerecht in dreifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt ein, jeweils ausgedruckt und gebunden sowie mit einer digitalen Version (Stick, CD o.ä.) versehen.
- Eine Masterarbeit ist in der Regel innerhalb von acht Wochen von den Prüfenden zu bewerten.
- Erfüllen Sie die formellen Voraussetzungen für die Anmeldung? Sie müssen mindestens ein Semester vor dem Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit im Masterstudiengang eingeschrieben sein und Prüfungsleistungen im Umfang von mindestens 88 LP nachweisen können (auf Antrag 80 LP, vgl. Anhang der Prüfungsordnung).
- Wahl des Themas und der/ des Prüfer*in: Haben Sie schon eine Idee für ein Thema? Suchen Sie sich eine*n Prüfer*in für das Thema und schlagen Sie es vor! Sie haben noch keine Idee für ein Thema, aber eine*n Lieblings-Lehrende*n? Fragen Sie dort nach Vorschlägen für ein Thema.
- Suchen Sie sich in Absprache mit der/ dem Erstprüfer *in eine zweite Person als Zweitprüfer*in. Beachten Sie die Regeln zur Zusammensetzung der Prüfenden laut APO, § 12.
- In Absprache mit Ihren Prüfer*innen konkretisieren Sie das Thema/ den Titel der Arbeit. Überarbeiten Sie den Zeitplan. Erstellen Sie ein Exposee und eine vorläufige Gliederung und besprechen Sie dies mit Ihren Prüfer*innen.
- Unterschätzen Sie nicht die nachfolgende Abstimmung des Themas und weitere Absprachen. Kalkulieren Sie u.U. mehrere Wochen dafür ein.
- Sind Ihre Prüfer*innen mit dem Thema einverstanden, sind Sie bereit, das Thema beim Prüfungsamt anzumelden. Dazu stellen Sie einen Antrag auf Zulassung zur Masterarbeit, die notwendigen Formulare finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamtes.
- Die ausgefüllten Dokumente werden vollständig im Prüfungsamt eingereicht. Dafür gibt es keine festen Zeiträume oder Fristen, die Abgabe kann im Prinzip jederzeit erfolgen. Liegt zu viel Abstand zwischen dem Ausfüllen des Antrags und der Abgabe im Prüfungsamt, kann es sein, dass der Antrag nicht mehr angenommen wird. In dem Fall ist ein neues Thema abzusprechen, es geht wieder bei Punkt 2 los.
- Innerhalb weniger Tage nach Eingang erhalten Sie vom Prüfungsamt die Zulassung (wenn die Voraussetzungen stimmen) inklusive Ihrer Abgabefrist (das Schreiben erhalten auch die beiden Prüfenden). Sie können jetzt mit der Bearbeitung des Themas starten! Sie haben sechs Monate Zeit dafür.
- Während der Bearbeitungszeit sollten Sie einen oder mehrere Abstimmungstermine (z.B. über die Gliederung, die Einführungskapitel, Formalia) mit den Prüfer*innen vereinbaren.
- Ihre fertige Abschlussarbeit reichen Sie fristgerecht in dreifacher Ausfertigung beim Prüfungsamt ein, jeweils ausgedruckt und gebunden sowie mit einer digitalen Version (auf CD) versehen.
- Eine Masterarbeit ist in der Regel innerhalb von acht Wochen von den Prüfenden zu bewerten.
Jahr | Erstprüfer/in | Zweitprüfer/in | Studiengang | Titel der Abschlussarbeit | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Bodenwasserhaushalt von Laubwaldökosystemen im Kernmünsterland. Modellierung an Pseudogleystandorten | |
2024 | Lydia Heilen | Prof. Dr. Christian Dorsch | Bachelor-2-Fächer | Chancen und Risiken von Social Media - wie Soziale Medien die Wahrnehmung von SChüler*innen auf das SDG 12 beeinflussen | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Master Lehramt an Gymnasien | Das Ringen um die Biogaserzeugung in Deutschland - Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Bundestagsdebatten von 1999 bis 2024 | |
2024 | Dr. Roland Lippuner | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Das Zusammenspiel von Stadt und Gesundheit - Eine Analyse der Auswirkungen von Stadtarchitektur auf die Stadtgesundheit | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Prof. Dr. Joachim Härtling | Master Lehramt an Gymnasien | Der Einfluss der Bewegung "Fridays for Future" auf die Praxis des Geographieunterrichts | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Tobias Fabriczek | Master Lehramt an Gymnasien | Der Einfluss des Erdkundeunterrichts auf das Klimabewusstsein von Schülerinnen und Schülern | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Lydia Heilen | Master Lehramt an Gymnasien | Der Einsatz informeller Lernangebote in sozialen Medien zum Thema Klimawandel im Geographieunterricht | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Der Kohlenstoffkreislauf – Widerspruch zwischen Forschung und Vermittlung im Schulunterricht | |
2024 | Prof. Dr. Christine Lang | Dr. Jens Schneider | Bachelor-2-Fächer | Der schulische Umgang mit sozialen und ethnischen Unterschieden: Eine qualitative Untersuchung an weiterführenden Schulen in Osnabrück | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Lydia Heilen | Master Lehramt an Gymnasien | Der Stellenwert des Faches Geographie an Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen | |
2024 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Die Auswirkungen der Tätigkeiten des Elbebibers (Castor fiber albicus) im Gewässersystem des Drömlings | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Kristina Löcken | Master Lehramt an Gymnasien | Die Förderung der Kommunikationskompetenz im Rahmen des sprachsensiblen Geographieunterrichts | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master Lehramt an Gymnasien | Die Relevanz von Bodenkunde im gymnasialen Geographieunterricht in Niedersachsen | |
2024 | Prof. Dr. Martin Franz | Felix Bücken | Master of Arts (M.A.) WSG | Die Revitalisierung von Shopping-Centern am Beispiel der Rathaus Galerie Essen | |
2024 | apl. Prof. Dr. Kim Philip Schumacher | Felix Bücken | Master of Arts (M.A.) WSG | Die Rolle regionaler Klimaschutz- und Energieagenturen im kommunalen Klimaschutz: Potenziale und Herausforderungen | |
2024 | apl. Prof. Dr. Kim Philip Schumacher | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Die Rolle von EU-Förderprogrammen bei der Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen im Landkreis Schaumburg | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Lydia Heilen | Master Lehramt an Gymnasien | Die Rolle von Geographielehrkräften sowie ihre Herausforderungen bei Integration aktueller Themen in den Unterricht. Eine Fallstudie an zwei Schulen | |
2024 | Dr. Johannes Halbe | Carolin Janssen | Bachelor-2-Fächer | Die Rolle von Mensch-Natur Beziehungen in der landwirtschaftlichen Transformation - Analyse der Wechselwirkungen zwichen Naturwahrnehmung und Landwirtschaftlicher Praxis | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Joachim Härtling | Master Lehramt an Gymnasien | Die Treibhausgasbilanz des Schienenverkehrs in Deutschland - Eine Untersuchung einer über die Nutzungsemissionen hinausgehenden, weitumfassenden Bilanzierungsmöglichkeit | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Prof. Dr. Martin Franz | Master Lehramt an Gymnasien | Die Umweltwahrnehmung und Anpassungsstrategien in der Landwirtschaft: Eine Studie von konventionellen und ökologischen Betrieben in der Region Ostfriesland | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Master of Arts (M.A.) WSG | Die Wahrnehmungen von Verkehrsberuhigungsmaßnahmen durch stationäre Einzelhändler*innen. | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Effekte von gamifizierten Fahrradkampagnen in Kommunen am Beispiel Hildesheim | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master Lehramt an Gymnasien | Eine Bestandsaufnahme von Exkursionen im Fach Erdkunde an Gymnasien in NRW - Welche Herausforderungen bestehen, um Exkursionen im Erdkundeunterricht durchzuführen? | |
2024 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | Prof. Dr. Rüdiger Anlauf | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Einfluss unterschiedlich intensiver Bodenbearbeitungssysteme auf bodenphysikalische Parameter im Systemversuch der Hochschule Osnabrück | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Master Lehramt an Gymnasien | Entmenschlichend oder unbedingt nötig? -Die Debatte um eine Obergrenze für Migration | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Laura Herzog | Bachelor-2-Fächer | Entwicklung eines Klimaanpassungskonzepts zur Reduzierung städtischer Hitzeinseln für eine mittelgroße Stadt am Fallbeispiel der Gemeinde Langenhagen | |
2024 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dipl.-Ing. (FH) Christof Ibels | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Entwicklung immissionsbedingter Nickelbelastungen im Boden am Beispiel der Stadt Duisburg | |
2024 | Felix Bücken | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Erfolgsfaktoren und Risiken städtebaulicher Groß- bzw. Megaprojekte - Eine expertengestützte Vergleichsanalyse zum Osnabrücker "Lok-Viertel" | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Laura Herzog | Master Lehramt an Gymnasien | Evaluation des Dialogprozesses zwischen Landwirtschaft und Naturschutz in Niedersachsen | |
2024 | Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl | Prof. Dr. Christian Dorsch | Master Lehramt an Gymnasien | Exploring ecotourism's role in livelihood sustainability: A comparative study of ecotourism practices in two rural communities in Costa Rica | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Tim Landwehr | Bachelor-2-Fächer | Fernerkundliche Analyse der Landnutzungsänderung von 1985-2023 der Cloppenburger Geest über dem Grundwasserkörper Hunte Lockergestein links | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Feuchthumusformen und Kohlenstoffvorräte im Oberboden. Eine Bewertung anhand von zwei wechselfeuchten Waldstandorten im Münsterland | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Master of Arts (M.A.) WSG | Genderorientierte Verkehrsplanung - Probleme und Lösungsansätze bei der Implementierung in die Planungspraxis | |
2024 | Dr. Andreas Lechner | Prof. Dr. Joachim Härtling | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Gewässerrenaturierung versus Wasserrückhalt in meliorierten ehemaligen Moorgebieten am Bsp. des frühen Friesoyther Moores in Nordwestdeutschland | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Amelie Stolle | Bachelor-2-Fächer | GIS-gestützte Analyse zum Ausbaupotenzial der Onshore-Windenergie in Deutschland unter Berücksichtigung der Regelungen der Bundesländer. | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Herausforderungen in der niedersächsischen Landwirtschaft gegenüber Klimavariabilität | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Prof. Dr. Joachim Härtling | Bachelor-2-Fächer | Hochwasserwahrnehmung in Ghana: Analyse der Unterschiede städtischer und ländlicher Gebiete anhand der Regionen Accra, Kumasi und Weiße Volta | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Bachelor-2-Fächer | Hofläden im Kontext der Corona-Pandemie Untersuchung des Konsumentenverhaltens von Hofladenkund*innen vor, währed und nach der Corona-Pandemie im Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen | |
2024 | PD Dr. Dipl. Ing. Jörg Lewandowski | Prof. Dr. Friedrich Rück | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Impact of flow velocities on oxygen distribution in the hyporheic zone of River Erpe“ | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Kleingewässer in der Agrarlandschaft Nordwestdeutschlands. Ein landschaftsökologischer Vergleich zwischen 1993 und 2023 | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Klimaschutz durch Pyrolyse? – Auswirkungen von Pflanzenkohle auf Bodeneigenschaften und Pflanzenproduktivität auf landwirtschaftlich genutzte Flächen in Litauen | |
2024 | Dr. Amelie Stolle | Prof. Dr. Britta Höllermann | Bachelor-2-Fächer | Klimavariabilität: Räumlich zeitliche Analyse der Auswirkungen des Sommermonsuns 2023 in der Grenzregion zwischen Pakistan und Indien am Beispiel der Stadt Lahore | |
2024 | Felix Bücken | Prof. Dr. Christine Lang | Bachelor-2-Fächer | Kommunale Handlungsoptionen zur Starkregenvorsorge in Städten: Umsetzung und Barrieren dargestellt an den Beispielen Bielefeld und Münster | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Master of Arts (M.A.) WSG | Konstruktionen klimawandelbedingter Mibilität und Immobilität. Eine vergleichenede Analyse ausgewählter Beiträge von Nichtregierungsorganisationen | |
2024 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Prof. Dr. Olaf Hemker | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Konzeption eines Zwischenlagers gemäß Mantelverordnung unter Berücksichtigung potenzieller Einbauweisen und technischer Regelwerke am Fallbeispiel Hermann Lüdecke GmbH & Co. KG. | |
2024 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Messbare und subjektive Sicherheit von Fußgängern und Fußgängerinnen beim Queren hochfrequentierter Straßen im Innenstadtbereich am Beispiel des Osnabrücker Rings | |
2024 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Messbare und subjektive Sicherheit von Fußgängern und Fußgängerinnen beim Queren hochfrequentierter Straßen im Innenstadtbereich am Beispiel des Osnabrücker Rings | |
2024 | Prof. Dr. Olaf Hemker | Ron Bölkow | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Methodenvergleich von Sickwasser- und Einmischprognosen zur Gefährdungsbeurteilung des Wirkungspfades Boden-Grundwasser eines Schadensfalles an einem Altstandort einer Aluminiumgießerei in Schleswig-Holstein | |
2024 | Pia Müller | Prof. Dr. Christian Dorsch | Bachelor-2-Fächer | Nachhaltige Bildung in den Moorwelten. Entwicklung von Lehrmaterialien für das Torfmoos-Klassenzimmer zur Förderung von Umweltbewusstsein und Paludikultur im Kontext des Klimawandels | |
2024 | Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl | Dr. Almut Schilling-Wacaflor | Bachelor-2-Fächer | Nachhaltigkeit im Agrarsektor: Eine Analyse der Auswirkungen von Zertifizierungen und des deutschlen Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes in der Ananasproduktion Costa Ricas. Eine Fallstudie des Ananasproduzenten PINDECO | |
2024 | Prof. Dr. Almut Schilling-Vacaflor | Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl | Master of Arts (M.A.) WSG | Nachhaltigkeitsstandards in der Ananas-Wertschöpfungskette Costa Ricas - Eine Analyse neuer Governance-Dynamiken und dessen Einfluss auf die Nachhaltigkeit | |
2024 | Felix Bücken | Prof. Dr. Martin Franz | Master of Arts (M.A.) WSG | Potentiale des temporären Urbanismus für die Resilienz von Innenstädten - Eine Untersuchung am Fallbeispiel der Osnabrücker Innenstadt | |
2024 | Dr. Nadine Tiggelbeck | Prof. Dr. Joachim Härtling | Master Lehramt an Gymnasien | Potentiale von Escape Rooms im Geographieunterricht - Konzeption, Umsetzug und Evaluation der Lehr-Lern-Methode Edu-Breakout am Fallbeispiel der Abholzung des Tropischen Regenwaldes | |
2024 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | Andreas Klaphecke | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Potentielle Stickstoffmineralisation von ausgewählten Zwischenfrüchten in lehmigen und sandigen Böden | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Potenzialanalyse zur Schwefelsäureherstellung und zur Prozesswasserreinigung des Abraummaterials des Piesbergs bei Osnabrück – Konzept einer Bodenwäsche | |
2024 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Räumliche Verbreitung von Feuchthumusformen in Laubwaldökosystemen im Kernmünsterland | |
2024 | Dr. Roland Lippuner | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Raumwahrnehmung und Raumverhalten im Verbreitungsgebiet wild lebender Wölfe - eine qualitative Studie im Territorium des Herzlaker Rudels | |
2024 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Regenwald in der gemäßigten Zone: Eine systematische Literaturrecherche im Hinblick auf den Kohlenstoffhaushalt am Beispiel des Tongass National Forest, Alaska, USA | |
2024 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Regenwurmzonösen wechselfeuchter Wälder im südlichen Münsterland | |
2024 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Regenwurmzynosen und Humusformen in Feuchtwäldern des Münsterlands | |
2024 | Prof. Dr. Christine Lang | Dr. Philipp Gorris | Bachelor-2-Fächer | Slumtourismus in Lateinamerika: Eine Analyse der Relevanz ethischer Fragestellungen für Reiseleiter in lateinamerikanischen Städten | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Solidarische Landwirtschaft und Konvivialismus Eine Untersuchung auf Konvivialität in der Gemeinschaft der Solidarischen Landwirtschaft Vauß-Hof eG | |
2024 | Dr. Karsten Schlich | Prof. Dr. Katrin Deiglmayr | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Spheric and fragmented polyethylene microplastic particles in three different chronic toxicity test systems – Effect assessment of microplastic on soil microorganisms, earthworms and higher plants | |
2024 | Prof. Dr. Olaf Hemker | Daniel Noyes | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Starkregenereignisse und Altablagerungen in Baden-Baden: Risikobewertung und Vorsorgemaßnahmen zur Gefahrenminderung | |
2024 | Prof. Dr. Friedrich Rück | Prof. Dr. Klaus Mueller | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Untersuchung der Verwertungsmöglichkeiten des bei Naturmaßnahmen anfallenden Boden- und Pflanzenmaterials im FFH-Gebiet Dünen St. Peter | |
2024 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Frank Biegansky | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Untersuchung zur Vermeidung von unerwünschten/ unerwarteten Ausfällungen in einer Grundwasserreinigungsanlage für chemische Kampfstoffe (Dethlinger Teich, Munster) | |
2024 | Dr. Amelie Stolle | Prof. Dr. Britta Höllermann | Bachelor-2-Fächer | Urbane Hitzeanpassung: GIS-basierte Identifikation und Potenzialanalyse kühler Orte in Osnabrück | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Amelie Stolle | Bachelor-2-Fächer | Urbanisierungstrend und Hochwasserrisiko in Kumasi, Ghana - Analyse der Auswirkungen auf die Vulnerabilität mittels Fernerkundungsansätzen | |
2024 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Marcel Storch | Bachelor-2-Fächer | Vergleich der Genauigkeit von terrestrischen und mobilen LiDAR-Scans bei der Bestimmung des Durchmessers von Bäumen | |
2024 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Andreas Lechner | Bachelor-2-Fächer | Vergleich der Verfahren zur Gewässerstrukturgütekartierung der LAWA (2000) und dem Detailverfahren in Niedersachsen (2001) in Bezug auf die unterschiedlichen Abschnittslängen am Fallbeispiel Hase | |
2024 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Carsten Alexander Henke | Master Lehramt an Gymnasien | Vergleich konventioneller und digitaler Exkursionen im geographieorientierten Unterricht: Eine empirische Untersuchung zum Thema Klimawandel | |
2024 | Dr. Andreas Lechner | Prof. Dr. Joachim Härtling | Bachelor-2-Fächer | Vergleichende Evaluatio der biologischen Gewässergüte vor und nach dem Einbau eines technischen Wehres im Friesoyther Moorgraben | |
2024 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Bachelor-2-Fächer | Verkehrswende in der Stadt durch das Konzept der 15-Minuten-Stadt: Eine Analyse des Osnabrücker Stadtteils Wüste mit Fokus auf Einkaufsmöglichkeiten für Güter des täglichen Bedarfs und Naherholungsmöglichkeiten | |
2024 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Amelie Stolle | Bachelor-2-Fächer | Vulnerabilität von kritischer Infrastruktur im urbanen Raum gegenüber Flussüberschwemmungen am Beispiel der Kreisstadt Meppen | |
2024 | apl. Prof. Dr. Kim Philip Schumacher | Dr. Carsten Felgentreff | Master of Arts (M.A.) WSG | Waldflächen als neue Energieräume – Untersuchung der sozialräumlichen Dimensionen der Energietransition | |
2024 | Prof. Dr. Friedrich Rück | Dr. Jörg Elbracht | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Wasserrückhalt in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche durch ein modifiziertes Drainagestück im Winterhalbjahr | |
2024 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | Prof. Dr. Rüdiger Anlauf | Master of Science (M.Sc.) MBGA | Wasserstabile Makroaggregate als Indikator der biologischen Aggregierung – eine literatur- und analysegestützte Ableitung einer Bewertungsmatrix“ | |
2024 | apl. Prof. Dr. Kim Philip Schumacher | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Weinanbau in Niedersachsen - Wissenstransfer und Netzwerke | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Lydia Heilen | Bachelor-2-Fächer | Wie Bilder Geographien prägen - Eine Analyse der Bildbearbeitung im Geographieunterricht | |
2024 | Dr. Andreas Lechner | Dr. Amelie Stolle | Bachelor-2-Fächer | Zum Einfluss des Klimawandels auf Österreichische Wintersportgebiete und Strategien zu ihrer Erhaltung - eine Fallstudie | |
2024 | Prof. Dr. Christine Lang | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Zusammenhang von residentieller und schulischer Segregation im internationalen Kontext | |
2024 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Lydia Heilen | Master Lehramt an Gymnasien | Zweisprachige Exkursionen im Erdkundeunterricht. Unter welchen Gelingensbedingungen fördern zweisprachige Exkursionen die transkulturelle Kompetens von Schülerinnen und Schülern? | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Jana Rülke | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | "Unwasting" waste: Valorisation of Agricultural By-Products in the Global Cocoa Production Network | |
2023 | Dr. Andreas Lechner | Prof. Dr. Joachim Härtling | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Ableitung von Empfehlungen zur Verbesserung der Renaturierungsmaßnahmenplanung an der Großen Aue auf Grundlage einer vergleichenden biologischen Gewässergütebewertung nach Perlodes | |
2023 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | Prof. Dr. Heinz-Christian Fründ | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Abundanz und Diversität von Regenwürmer und Bodenmikroorganismen unter der Dauerkultur Durchwachsene Silphie (Silphium perfolatum) im Vergleich zu einer Mais-Getreide-Fruchtfolge | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Akut-Checklisten zur Schadensminderung im Hochwasserfall | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Analyse von Gefahrguttransporten mittels eines Geographischen Informationssystems. Exemplarische Analyse der geänderten Transportwege in Chemieparks vor und nach dem Kohleausstieg am Fallbeispiel von BASF in Düsseldorf-Holthausen | |
2023 | Dr. Nadine Tiggelbeck | Prof. Dr. Joachim Härtling | Lehramt Master an Gymnasien | Auf den Spuren der mittelalterlichen Stadt Meppen - Das Lernen in einer außerschulischen Umgebung im Vergleich zur klassischen Unterrichtsstunde im Klassenraum | |
2023 | Dr. Nadine Tiggelbeck | Prof. Dr. Joachim Härtling | Lehramt Master an Gymnasien | Auf den Spuren der mittelalterlichen Stadt Meppen - Das Lernen in einer außerschulischen Umgebung im Vergleich zur klassischen Unterrichtsstunde im Klassenraum | |
2023 | Dr. Nadine Tiggelbeck | Prof. Dr. Joachim Härtling | Bachelor-2-Fächer | Außerschulisches Lernen im SChulwald. Eine Fallstudie zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Erdkundeunterricht mit Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 | |
2023 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs auf das Elbeästuar | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Thomas Neise | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Auswirkungen politischer Krisen auf globale Produktionsnetzwerke. Der Ukraine-Krieg und die Folgen für deutsche Agritech-Unternehmen | |
2023 | Dr. Thomas Neise | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Beitrag der energieintensiven Baubranche zum Klimaschutz am Beispiel der Bremer AG | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Robin Stadtmann | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Bewertung von Entsiegelungsmaßnahmen mittels Bodenfunktionsbewertung an ausgewählten Standorten in Niedersachsen. Auswirkungen auf den Bodenwasserhaushalt und die Kühlungsfunktion | |
2023 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Verena Reinke | Lehramt Master an Gymnasien | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht am Beispiel "Außerschulischer Lernort Spiekeroog" | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Bodenschutz beim Rückbau von Windenergieanlagen in Deutschland | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Bodenwasserhaushalt von Laubwaldökosystemen im Kernmünsterland. Modellierung an Pseudogleystandorten | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Jana Rülke | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Bringing a circular economy perspective into global production networks: Cocoa pod husk-based compost production in Ghana | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Dach- und Fassadenbegrünung im Raum Osnabrück: Akademische Argumentation und Vorortdebatte | |
2023 | Dr. Philip Verfürth | Extern | Lehramt Master an Gymnasien | Das Konzept "Innovationspark" - Analyse des TIP Innovationsparks Nordheide und des Augsburgs Innovationsparks | |
2023 | Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl | Dr. Johannes Halbe | Bachelor-2-Fächer | Das Moor der Zukunft in der Diepholzer Moorniederung. Paludikulturen als Lösung eines Flächennutzungskonfliktes? | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Bachelor-2-Fächer | Bitmap Bitmap Bitmap Bitmap Bitmap Bitmap
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2023 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Dr. Nadine Tiggelbeck | Lehramt Master an Gymnasien | Der Einsatz einer Fotorallye als exkursionsdidaktische Methode zum Thema Wandel des Mensch-Umwelt-Verhältnisses dargestellt am Fallbeispiel des Museumsdorfs Cloppenburg | |
2023 | Dr. Thomas Neise | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Der Konsum von Bio-Lebensmitteln als Beitrag für den Klima- und Umweltschutz - Eine Analyse über Kaufmotive und Relevanz von Regionalität | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Amelie Stolle | Bachelor-2-Fächer | Die Bedeutung von Kohlenstoffsenken: Eine Standortanalyse des Kreis Steinfurt zur Ermittlung des Potentials für Aufforstungsmaßnahmen als Adaptions- und Mitigationsstrategie zum Klimawandel | |
2023 | Jana Rülke | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Die Einbettung von Kleinbäuer:innen in globale Produktionsnetzwerke als Determinante ihres umweltrelevanten Handelns. Eine Gegenüberstellung von Kakaoproduzierenden aus Ghana und Costa Rica | |
2023 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Carsten Henke | Lehramt Master an Gymnasien | Die inhaltliche Verankerung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung in den Erdkundebüchern von Niedersachsen. | |
2023 | Dr. Amelie Stolle | Prof. Dr. Joachim Härtling | Bachelor-2-Fächer | Die Karte als Kommunikationsmittel differenziert für verschiedene Zielgruppen - Veranschaulicht am Beispiel der Flüchtlingsbewegung in Europa 2015 - 2016 | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Philip Verfürth | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Die kommerzielle Nutzung von Johannisbrot: Von Food Crop und Zierpflanze zum Commodity Food. Eine Analyse der Einflüsse auf die Entscheidung zur kommerziellen Nutzung. | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Die Nutzung von Lastenfahrrädern im Personenwirtschaftsverkehr - Am Beispiel von Handwerksunternehmen in der Stadt Hannover | |
2023 | Prof. Dr. Andreas Pott | Dr. Thomas Neise | Bachelor-2-Fächer | Die Produktion von Tourismus durch Leuchtturmprojekte in Regionen im Strukturwandel. Eine vergleichende Analyse am Beispiel des Guggenheim Museums in Bilbao und der Docklands in London | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Heinrich Othmer | Bachelor-2-Fächer | Die Rolle der Beteiligung von Trägern öffentlicher Belange in der Planung einer 380-kV-Höchstspannungstrasse am Beispiel der Industrieleitung Salzgitter | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Jana Rülke | Bachelor-2-Fächer | Die Rolle staatlicher und nichtstaatlicher Akteure in den globalen kreativen Wertketten eines kultutellen Produktes am Fallbeispiel K-Pop | |
2023 | Felix Bücken | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Die Rolle von Humankapitel im Rahmen von Standortentscheidungen - Das Beispiel des Osnabrücker LOK-Viertels. | |
2023 | Prof. Dr. Andreas Pott | Tobias Fabriczek | Lehramt Master an Gymnasien | Die Rolle von Schulbüchern im Geographieunterricht heute - Eine vergleichende Schulbuchanalyse von Erdkundeschulbüchern in England und Deutschland im Hinblick auf lernpsychologische und methodisch-inhaltliche Aspekte | |
2023 | Dr. Philipp Gorris | Dr. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Die Stadtentwicklung Osnabrücks und das Schwammstadt-Konzept: Planungsansätze und Analyse der Herausforderungen für die Umsetzung." | |
2023 | Dr. Roland Lippuner | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Digitalisierung des städtischen Lebens und digitale Souveränität der Individuen | |
2023 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | PD Dr. Christopher Poeplau | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Einfluss einer mehrjährigen Blühmischung auf die biologische Strukturbildung und den Humusaufbau in sandigen Böden im Kreis Steinfurt | |
2023 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | Prof. Dr. Rüdiger Anlauf | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Einfluss unterschiedlich intensiver Bodenbearbeitungssysteme auf bodenphysikalische Parameter im Systemversuch der Hochschule Osnabrück | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Andreas Lechner | Bachelor-2-Fächer | Einfluss von Aquakulturen auf die Ökosystemdienstleistungen von Mangroven - am Fallbeispiel der Shrimps-Farmen in den Sundarbans | |
2023 | Prof. Dr. Olaf Hemker | Dipl.-Ing. Wolfgang Wittpohl | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Einschätzung und Bewertung von Bodenausbaumaßnahmen im tidebeeinflussten Bereich der Elbe sowie zukünftiger, durch den Klimawandel verursachter Veränderungen hinsichtlich des vorsorgenden, baubegleitenden und nachsorgenden Boden- und Gewässerschutzes am Beispiel des Teil-Rückbaus des Rossterminals in Hamburg-Steinwerder | |
2023 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Dipl.-Ing. (FH) Christof Ibels | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Entwicklung immissionsbedingter Nickelbelastungen im Boden am Beispiel der Stadt Duisburg | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Erste und letzte Meile im stationären Carsharing. Eine Analyse von Maßnahmen der Unternehmen und der Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zur Nutzungshürde der ersten und letzten Meile | |
2023 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Erträge landwirtschaftlicher Ackerkulturen in Niedersachsen im Zeitraum von 2000 bis 2020 - Witterungsverläuge und Erträge | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Bachelor-2-Fächer | E-Scooter in Pandemiezeiten im Kontext der Verkehrswende in Deutschland | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Bachelor-2-Fächer | Fragebogenkonstruktion zur Erfassung ausbildungsbezogener Mobilität von Studierenden | |
2023 | Prof. Dr. Olaf Hemker | Dipl. Geologin Frauke Menzel | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Genauigkeit von Tensiometer-Messungen im Bereich der Bodenkundlichen Baubegleitung bei typischen norddeutschen Böden | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Jana Rülke | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Geographische Dissoziation als Unternehmensstrategie zur (Re-)Produktion von symbolischhem Wert. Eine Analyse visueller Produktrepräsentationen am Beispiel der Verpackungen von Schokoladentafeln | |
2023 | Dr. Andreas Lechner | Prof. Dr. Joachim Härtling | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Gewässerrenaturierung versus Wasserrückhalt in meliorierten ehemaligen Moorgebieten am Bsp. des frühen Friesoyther Moores in Nordwestdeutschland | |
2023 | Dr. Christine Lang | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Großwohnsiedlungen und sozialräumliche Segregation: eine explorative Analyse in west- und ostdeutschen Städten | |
2023 | Prof. Dr. Christine Lang | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Grün für Gerechtigkeit und Gemeinschaft? Das transformative Potenzial ovn Stadtgrün für di eQuartiersentwicklung in benachteiliglten Stadtteilen am Beispiel des Anwohnerparks Grünschleife in Münster-Kinderhaus | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Hemmende und fördernde Faktoren des Ausbaus erneuerbarer Energien in Deutschland - am Fallbeispiel Landkreis Osnabrück. | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | ilke | |
2023 | Dr. Philip Verfürth | Prof. Dr. Martin Franz | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Innovationsförderung in grenzüberschreitenden Regionen. Eine Analyse am Beispiel der Europaregion "Euregio" vor dem Hintergrund des INTERREG-Programms der Europäischen Union | |
2023 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Innovative Ausbringungstechniken von Gülle und Gärresten im Kreis Borken. Eine Untersuchung zum Einsatz von stickstoffemissionsmindernden Techniken. | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Bachelor-2-Fächer | Interaktion zwischen Vegetation und Boden in feuchten Waldökosystemen - Inkmannsholz und Wolbecker Tiergarten im Münsterland | |
2023 | apl. Prof. Dr. Kim Philip Schumacher | Felix Bücken | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Investitionen in Klimaschutzprojekte als Teil einer Corporate Spatial Responsibility - Die Bedeutung von räumlicher Nähe am Beispiel von Moorprojekten in Deutschland | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | apl. Prof. Dr. Kim Schumacher | Bachelor-2-Fächer | Kartographische Aufbereitung verketteter Risiken am Fallbeispiel der BASF in Düsseldorf | |
2023 | PrüferIn der HS OS | PrüferIn der HS OS | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Kleingewässer in der Agrarlandschaft Nordwestdeutschlands. Ein landschaftsökologischer Vergleich zwischen 1993 und 2023 | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Klimaschutz durch Pyrolyse? – Auswirkungen von Pflanzenkohle auf Bodeneigenschaften und Pflanzenproduktivität auf landwirtschaftlich genutzte Flächen in Litauen | |
2023 | Prof. Dr. Helmut Meuser | Prof. Dr. Olaf Hemker | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Konzeption eines Zwischenlagers gemäß Mantelverordnung unter Berücksichtigung potenzieller Einbauweisen und technischer Regelwerke am Fallbeispiel Hermann Lüdecke GmbH & Co. KG. | |
2023 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Tobias Fabriczek | Lehramt Master an Gymnasien | Konzeption, Entwicklung und Evaluation eines EduBreakouts am Beispiel des SDG 6: "Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen" im Geographieunterricht | |
2023 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Landschaftsgenese im Bereich des Kesselmoores Maujahn im niederen Drawehn (Wendland, Niedersachsen) im Hinblick auf die Moorentstehung und den Moorschutz | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Carsten Felgentreff | Bachelor-2-Fächer | Landwirtschaft in Tansania: Potentiale der Anpassung an den Klimawandel | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Prof. Dr. Joachim Härtling | Bachelor-2-Fächer | Langfristige Auswirkungen von Renaturierungsmaßnahmen auf Ökosystemleistungen von Flüssen am Beispiel der Emscher | |
2023 | Prof. Dr. Kathrin Deiglmayr | Dr. Maik Lucas | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Long-term effects of perennial Silphium perfoliatum on soil organic carbon, pore structure parameters and water infiltration rate compared to a ploughed reference site | |
2023 | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Prof. Dr. Gabriele Broll | Bachelor-2-Fächer | Maßnahmen im Ökolandbau und deren Auswirkungen auf die chemische Zusammensetzung eines hydrogeologischen Teilraums der Geest. Eine Analyse am Beispiel des Grundwasserkörpers "Hunte Lockergestein links" | |
2023 | Prof. Dr. Olaf Hemker | Ron Bölkow | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Methodenvergleich von Sickwasser- und Einmischprognosen zur Gefährdungsbeurteilung des Wirkungspfades Boden-Grundwasser eines Schadensfalles an einem Altstandort einer Aluminiumgießerei in Schleswig-Holstein | |
2023 | Dr. Andreas Lechner | Dr. Harald Groß | Bachelor-2-Fächer | Methodische Untersuchung von Reusen zur verbesserten Erfassung von Flusskrebsen am Beispiel eines Edelkrebsbestandes (Astacus astacus) im mittleren Teutoburger Wald | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Thomas Neise | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Moorflächen im kommunalen Klimaschutz Interessenskonflikte und Regional-Governance in Niedersachsen | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Felix Bücken | Lehramt Master an Gymnasien | Nachhaltigkeitstransition im Einzelhandel am Beispiel des Osnabrücker Unternehmens Schäffer | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Potenzialanalyse zur Schwefelsäureherstellung und zur Prozesswasserreinigung des Abraummaterials des Piesbergs bei Osnabrück – Konzept einer Bodenwäsche | |
2023 | Prof. Dr. Andreas Pott | Dr. Mert Peksen | Bachelor-2-Fächer | Rassistische Diskriminierung auf dem deutschen Wohnungsmarkt | |
2023 | Dr. Christine Lang | Prof. Dr. Andreas Pott | Bachelor-2-Fächer | Raumkonstruktionen und benachteiligte Stadtviertel: Wahrnehmungen und Umgangsstrategien jugendlicher Bewohner:innen | |
2023 | Dr. Nadine Tiggelbeck | Prof. Dr. Joachim Härtling | Lehramt Master an Gymnasien | Reale vs. virtuelle Exkursionen: Eine vergleichende Untersuchung der Motivation am Beispiel der mittelalterlichen Stadtentwicklung in Osnabrück | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Lars Klein | Bachelor-2-Fächer | Salzwiesen am Vareler Hafen im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Auswirkungen unterschiedlicher Nutzung auf die Vegetation | |
2023 | Prof. Dr. Christian Dorsch | Dr. Hans-Jörg Brauckmann | Lehramt Master an Gymnasien | Schülervorstellungen zur Bedrohung der Weltmeere durch Plastikmüll - Eine empirische Untersuchung an einem Gymnasium | |
2023 | Prof. Dr. Andreas Pott | Dr. Christine Lang | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Smart Cities und Städtische Herausforderungen. Eine krirische Auseinandersetzung anhand des Fallbeispiels Osnabrück | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Sonderfall Fahrradstraße. Eine empirische Studie zum Kentnisstand der Verkehrsregeln in Fahrradstraßen bei verschiedenen VerkehrsteilnehmerInnen | |
2023 | Dr. Karsten Schlich | Prof. Dr. Katrin Deiglmayr | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Spheric and fragmented polyethylene microplastic particles in three different chronic toxicity test systems – Effect assessment of microplastic on soil microorganisms, earthworms and higher plants | |
2023 | Prof. Dr. Olaf Hemker | Daniel Noyes | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Starkregenereignisse und Altablagerungen in Baden-Baden: Risikobewertung und Vorsorgemaßnahmen zur Gefahrenminderung | |
2023 | Prof. Dr. Martin Franz | Jana Rülke | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | The Potential of by-products in the Ghanaian cocoa sector in the case of cocoa juice | |
2023 | Dr. Philip Verfürth | Prof. Dr. Martin Franz | Lehramt Master an Gymnasien | Umweltbildung im Tourismus am Beispiel der Thülsfelder Talsperre und des Hasbruchs: Ein Ansatz zur Förderung der biologischen Vielfalt | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Andreas Pott | Master Wirtschafts- und Sozialgeographie (M.A.) | Universitäten auf dem Weg zur CO2-Neutralität: Ansätze zur Erfassung der CO2-Bilanzen der Mobilität von Studierenden und Universitätsbeschäftigten | |
2023 | Prof. Dr. Friedrich Rück | Prof. Dr. Klaus Mueller | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Untersuchung der Verwertungsmöglichkeiten des bei Naturmaßnahmen anfallenden Boden- und Pflanzenmaterials im FFH-Gebiet Dünen St. Peter | |
2023 | Prof. Dr. Britta Höllermann | Dr. Amelie Stolle | Bachelor-2-Fächer | Urbanisierungstrend und Hochwasserrisiko in Kumasi, Ghana - Analyse der Auswirkungen auf die Vulnerabilität mittels Fernerkundungsansätzen | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Tina Frank | Bachelor-2-Fächer | Variabilität der Humusformen in einem Feuchtwaldgebiet im Münsterland | |
2023 | Prof. Dr. Joachim W. Härtling | Prof. Dr. Kathrin Kiehl | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Vergleich zweier Verfahren zur Erfolgskontrolle von Renaturierungsmaßnahmen an der Melstruper Beeke bzgl. der morphologischen Einstufung nach WRRL | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dipl.-Ing. Christoph Wortmann | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Versickerung von Regenwasser in bergbaulichen Auffüllungen im Gebiet der Nachfolgenutzung des ehemaligen Steinkohlebergwerks von Oeynhausen in Ibbenbüren, NRW | |
2023 | Dr. Philip Verfürth | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Virtuelle Lernbeziehungen. Eine Analyse des internationalen Masterseminars "Global Classroom" der Universitäten Ankara und Osnabrück+U530 | |
2023 | Prof. Dr. Gabriele Broll | Dr. Carsten Schilli | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Vorkommen von Feucht- und Nasshumusformen in der Westfaelischen Bucht und im Niederrheinischen Tiefland | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Dr. habil. Roland Lippuner | Bachelor-2-Fächer | Wahrnehmung der urbanen Umwelt: Eine genderdifferenzierte Analyse von Angstorten in Osnabrück | |
2023 | Prof. Dr. Friedrich Rück | Dr. Jörg Elbracht | Master Boden, Gewässer, Altlasten (M.Sc.) | Wasserrückhalt in einer landwirtschaftlich genutzten Fläche durch ein modifiziertes Drainagestück im Winterhalbjahr | |
2023 | Dr. Nadine Tiggelbeck | Prof. Dr. Joachim Härtling | Lehramt Master an Gymnasien | Welche Möglichkeiten der Vermittlung bietet die Methodes des "lebendigen Diagramms" für den Erdkundeunterricht? Eine qualitative Interviewstudie mit Geographielehrkräften für das Gymnasium in Stadt und Landkreis Osnabrück | |
2023 | Prof. Dr. Claudia Pahl-Wostl | Pia Müller | Bachelor-2-Fächer | Welchen Nutzen haben partizipatorische Prozesse beim Schutz von See-Ökosystemen am Beispiel des Limno-ScenES-Projekts am Dümmer in Niedersachsen? | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Britta Höllermann | Bachelor-2-Fächer | Zum Verhältnis von Klimaschutz- und Klimaanpassungsinstrumenten auf Bundesebene | |
2023 | Dr. Carsten Felgentreff | Prof. Dr. Martin Franz | Bachelor-2-Fächer | Zusammenhänge zwischen Fleischersatz und Fleischkonsum / Eine empirische Erhebung zur Rolle des Fleischersatzkonsums |