119/2025
Was ist Heimat?

Philosophisches Café lädt zur Diskussion

Am Sonntag, 16. November, diskutiert das Philosophische Café im Blue Note, Erich-Maria-Remarque-Ring 16, die Frage „Was ist Heimat? Mehr als ein persönlicher Bezug?“

Die Professoren Arnim Regenbogen, Elk Franke, Harald Kerber, Reinhold Mokrosch stellen ab 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr Konzepte von Heimat vor, die zurzeit aktuell sind und diskutiert werden sollten. Im Mittelpunkt steht die Überzeugung, dass Heimat eine Grundlage für Frieden und Heimatlosigkeit eine Ursache von Unfrieden ist.

Der Eintritt ist frei. Ab 10.00 Uhr wird auf Bestellung (0541-6006525) ein Frühstück gereicht. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Weitere Informationen für die Redaktionen:
Prof. Dr. Arnim Regenbogen, Uni Osnabrück
E-Mail: arnim.regenbogen@uni-osnabrueck.de

Verwandte Nachrichten

Eine Statue von Heinrich von Kleist.
© Henry-Martin Klemt

Wie Heinrich von Kleist mit der Welt in Verbindung trat

Wie hat sich der Schriftsteller Heinrich von Kleist ein weitreichendes politisches und kulturelles Netzwerk aufgebaut? Das untersucht nun ein Forschungsteam unter Beteiligung der Universität Osnabrück. 

Der gesamte Chor singt auf der Bühne der Aula, begleitet vom Trio »Nymans Dans«. Auf die Leinwand ist eine Hütte im verschneiten Wald projiziert.
© Louise Mårtensson Mussweiler

Schwedisches Lucia-Fest

Lust auf schwedische Vorweihnachts-Stimmung? Beim stets vom Sprachenzentrum veranstalteten Lichterfest am 12. Dezember singen die Teilnehmenden und die Gäste zusammen mit der Musikgruppe »Nymans Dans« traditionelle Lieder. Beginn ist um 19 Uhr.

Ein Redner steht am Mikrofon und begrüßt Gäste in einem Saal.
© Jens Raddatz

Vom Online-Escape-Room bis zum philosophischen Chatbot

Der erstmals veranstaltete „Tag der Lehre“ zeigte eindrucksvoll, wie die Universität Osnabrück mit innovativen Projekten ihre Lehre voranbringt.

Online-Vortrag: Eltern­schaft und Wissen­schaft

Am 02.12. lädt das Gleichstellungsbüro herzlich zu einem Online-Vortrag ein. Dabei wird u.a. beleutet, wie es um die (Un-)Vereinbareit von Wissenschaft und Sorgeverantwortung steht und welche Verbesserungschancen bestehen.