Anna Lotte Klennert

Herzlich willkommen auf meiner Webseite!

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über meine Forschung zur Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit sowie der Rolle normativer und institutioneller Rahmenbedingungen.

Anna Lotte Klennert, M. Sc.

Sozialwissenschaften
Seminarstr. 20
49074 Osnabrück

Raum: 15/411
Tel.: +49 541 969-4046
aklennert@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Arbeitsbeginn

Seit November 2025 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse an der Universität Osnabrück. Zuvor habe ich das Doppelmaster-Programm in Demografie und soziale Ungleichheit der Universität zu Köln und der University of Groningen abgeschlossen.

Forschung

Mein Forschungsinteresse gilt der Geschlechterungleichheit im Kontext von Familiengründung und Elternschaft. Dabei interessieren mich vor allem Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Care-Arbeit sowie die Rolle normativer und institutioneller Rahmenbedingungen.

Promotion

Meine Doktorarbeit verfasse ich im Forschungsprojekt „(Nicht-)Inanspruchnahme von Kinderkrankentagen durch Mütter und Väter – eine Herausforderung aus unterschiedlichen Perspektiven“. Mithilfe einer eigenen Datenerhebung untersuchen wir die Prävalenz, Begleitumstände und Folgen von Kinderkrankentagen.

  • Seit 11/2025 Mitarbeiterin und Doktorandin am Fachgebiet Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung und Sozialstrukturanalyse
  • 2024-2025 MSc in Population Studies an der University of Groningen
  • 2023-2025 MSc in Soziologie – Empirische Sozialforschung an der Univeristät zu Köln
  • 2021-2024 Studentische Hilfskraft am Deutschen Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit
  • 2019-2023 BA in Nachhaltige Sozialpolitik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Klennert, Anna Lotte. 2025. The role of couples‘ employment constellations and gender equality in their transition to parenthood. Meeting of the Theme Group Families and Gender, NIDI, Den Haag , Netherlands.