Projekt Escape Statistik

Herzlich Willkommen auf der Seite des Projekts „Escape Statistik“.

Unser Ziel ist es, allen Studierenden einen erfolgreichen und nachhaltigen Lernerfolg in der Statistikeinführung zu ermöglichen, der über das Bestehen der Klausur hinausgeht. Die Studierenden sollen den Wert einer fundierten Statistikausbildung für ihr weiteres Studium und ihr zukünftiges Berufsleben erkennen und aktiv erfahren.
Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir einen innovativen Online-Edu-Escape-Room, der Wissenserwerb, praktische Anwendung und Teamarbeit miteinander verbindet. Die aktive Einbindung der Studierenden in die Gestaltung des Escape-Rooms steht dabei im Mittelpunkt: Sie wählen relevante Forschungsfelder und helfen bei der Entwicklung der Aufgaben, wodurch sie einen direkten Bezug zu ihren eigenen Interessen herstellen.
Die Lerninhalte werden in aktuelle sozialwissenschaftliche Forschungsfelder eingebettet. Um den unterschiedlichen BA-Studiengängen gerecht zu werden, integrieren wir passgenaue empirische Beispiele. Die Studierenden bearbeiten Aufgaben, die auf echten Datensätzen basieren und die Anwendung verschiedener statistischer Verfahren erfordern, wie etwa das Durchführen einer Tabellenanalyse, die Interpretation von bivariaten Regressionsanalysen oder das Durchführen von Hypothesentests.
So erleben Studierende, wie statistische Methoden ihnen helfen, eigene Forschungsfragen zu beantworten und festigen ihr Wissen durch die Anwendung auf neue Fragestellungen. Durch diese Verknüpfung sollen sowohl die intrinsische Motivation als auch der subjektive Lernerfolg deutlich gesteigert werden.

Das Projekt wird im Förderprogramm „LehrZeit VIII“ der Universität Osnabrück gefördert. 

An diesem Vorhaben sind Prof. Dr. Katrin Golsch, Dr. Ayhan Adams, Dr. Joanna Fröhlich und vier studentische Hilfskräfte beteiligt.