Proteinkomplexe, die die Chlorophyll-Biosynthese steuern: Neue Nachwuchsgruppe unter Leitung von Dmitry Shvarev

Die Biologie freut sich über einen neuen Gruppenleiter: Dr. Dmitry Shvarev wird künftig – gefördert durch das Emmy-Noether-Programm der DFG – die Nachwuchsgruppe „Strukturbiologie der photosynthetischen Mikroorganismen“ leiten.

Dmitry Shvarev hat bislang als Postdoc in der Abteilung Strukturbiologie (Leitung: Prof. Dr. Arne Möller) geforscht. Sein Ziel ist es, die Funktion von Multiproteinkomplexen zu verstehen, die die Chlorophyll-Biosynthese kontrollieren und regulieren.

Verwandte Nachrichten

Kerstin Bartscherer steht vor einer Schiefertafel und lächelt in die Kamera
© privat

Das Geheimrezept der Gewebeheilung: Prof. Dr. Kerstin Bartscherer über Regeneration und Zelltherapie

Wie kann Gewebe ohne Vernarbung nachwachsen? Wie lässt sich Stammzellforschung in die Praxis umsetzen? Darüber hat Prof. Dr. Kerstin Bartscherer in der Reihe „UOS fragt nach“ gesprochen.

Konzeptionelle Darstellung von Nervenzellen mit leuchtenden Verbindungsknoten in einem abstrakten dunklen Raum, hochauflösende 3D-Illustration
© whitehoune | adobe.stock

Den Ursachen der Alzheimer-Krankheit auf der Spur: Neues Forschungsprojekt

Ein Team um den Neurobiologen Prof. Dr. Roland Brandt untersucht, wie schädliche Tau-Oligomere entstehen – und wie sich ihre Bildung gezielt stoppen lässt, um neue Therapien gegen Alzheimer und verwandte Erkrankungen zu entwickeln.

Schematische Darstellung einer Zellmembran bestehend aus länglichen, strukturiert angeordneten Gebilden
© Jennifer Sapia

Bioanalytische Chemie: Startschuss für neues Projekt zu Erforschung von Fettmolekülen

Wie stellen menschliche Zellen Fettmoleküle her und wie wird diese Produktion in Zellen reguliert? Damit befasst sich ein neues Forschungsprojekt der Abteilung Bioanalytische Chemie, das am 1. April gestartet ist.

Eine Frau mit Brille und langen Haaren sitzt auf Pult vor zuhörenden Personen, diese melden sich
© Armand B/peopleimages.com | stock.adobe.com

Frauen in der Wissenschaft: Netzwerk-Symposium für Mitglieder des Sonderforschungsbereichs 1557

Unter dem Motto „Erweitere dein Netzwerk und deinen Horizont“ fand am 5. und 6. März in Osnabrück das 12. „Women in Science“-Symposium statt. Organisiert wurde die Tagung von Prof. Dr. Kerstin Bartscherer, Dr. Lena Tveriakhina und Prof. Dr. Bin Qu.