Nach einem gemeinsamen Escape Game mit der Seminargruppe und einer Einführung in die lernpsychologischen Grundlagen wurden zunächst bestehende Lernspiele erprobt und analyisiert. Anschließend entwickelten die Studierenden eigene Lernspiel-Konzepte.
Das zweite Wochenende startete mit der Frage, wie sich konventionelle Spiele sinnvoll in den Geographieunterricht einbinden lassen. Den Abschluss bildete die Präsentation der selbst entwickelten Lernspiele, die zugleich die Prüfungsleistung darstellten – etwa zu Themen wie Strukturwandel im Ruhrgebiet oder Rohstoffabbau als Konfliktpotential in Lateinamerika.
Entstanden sind zahlreiche fachlich fundierte und kreative Lernspiele und besonders die alternative Form der Prüfungsleistung und die kreative Arbeitsatmosphäre haben großen Spaß gemacht.