Inga Matschke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Mitglied der Arbeitsgruppe Geographische Mensch-Umwelt-Forschung
Forschugnsinteressen: Mensch-Umwelt-Beziehungen, exemplarisch der Untersuchung intergenerationeller, umweltbezogener Perspektiven
Inga Matschke verstärkt seit Juli 2025 die Arbeitsgruppe Geographische Mensch-Umwelt-Forschung als wissenschaftliche Mitarbeiterin. An der Universität Osnabrück studierte sie Geographie und Anglistik (B.A.) und schloss das Studium mit dem „Master of Education“ ab. Während ihres Studiums sammelte sie internationale Erfahrungen durch ein Praktikum am neuseeländischen Northcote College in Auckland.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Mensch-Umwelt-Beziehungen, exemplarisch der Untersuchung intergenerationeller, umweltbezogener Perspektiven. Themenschwerpunkte ihrer Masterarbeit waren Unterschiede in der Umweltwahrnehmung und Vorstellungen von Umweltschutz zwischen Schüler*innen und Senior*innen unterschiedlicher Altersstufen; dies erfolgte im Kontext des Projekts „Freiheit im Wandel? Intergenerationeller Dialog über planetare Grenzen und Verantwortung (SHIFT)“. Sie unterstützte das vom BMBF geförderte Projekt zudem als studentische Hilfskraft.
Inga Matschke

Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück
Raum: 02/214b
Tel.: +49 541 969-4279