Auf der Website der Neuesten Geschichte und Historische Migrationsforschung finden Sie neue Inhalte und Beiträge unter der Rubrik Studium und Lehre.
Insbesondere wurden die bisherigen Inhalte um Beiträge zum Themenkomplex Digital Humanities ausgeweitet. In der NGHM DH-Werkstatt finden sich Informationen zur Rolle digitaler Methoden in der Geschichtswissenschaft und der Arbeit der Arbeitsgruppe NGHM, sowie reflektierende Beiträge zur Rolle der KI in der Geschichtswissenschaft. Studierende finden hier ebenso Hinweise zur Arbeit mit KI und LLMs in ihrem Geschichtsstudium. Weiterhin wird der Themenkomplex erweitert um die NGHM WebApp-Werkstatt, welche das sogenannte Vibecoding, dem KI-gestützten erstellen von Code für Programme und WebApps, in der Geschichtswissenschaft thematisiert und einige Beispiele und Prototypen vorstellt.
Anschließend an die WebApp-Werkstatt werden unter NGHM-Navigator WebApps drei Prototypen vorgestellt. Hierbei handelt es sich um WebApps, welche es dem/der User/in erlauben, Personen und Orte entweder auf dem Campus der Universität Osnabrück und Professor:innen der Neuesten Geschichte oder der Migrationsforschung in Deutschland zu suchen und zu finden.
Weiterhin wird die Rubrik erweitert um einige Beiträge zur Geschichtstheorie. Hier finden sich Informationen zur Tätigkeit von Historiker:innen in Bezug auf die Vergangenheit, sowie ein Beitrag zu Michel-Rolph Trouillot's Theorie über die Produktion von Geschichte und zu Leo Tolstoi über Geschichte als Konstrukt.
Abschließend finden Studierende eine umfangreiche Leseliste mit relevanten Titeln für ihr Studium der Neuesten Geschichte und Historischen Migrationsforschung unter NGHM Leseliste Neueste Geschichte & Historische Migrationsforschung.