Hier gelangen Sie zum aktuellen Exkursionsangebot des Historischen Seminars. Für Änderungen und Details z.B. zu veranstaltungsinternen Exkursionen wenden Sie sich bitte an die Lehrenden in der zuständigen Epoche, konsultieren Sie den entsprechenden Stud.IP-Eintrag und beachten Sie die Exkursionsnews bei den Internetauftritten der Epochen. Diese bieten auch Einblicke in vergangene Exkursionen:
Bremen, urkundlich erstmals im Jahr 782 erwähnt, bietet einen eindrucksvollen Zugang zur Welt des Mittelalters. Die Exkursion führt zu zentralen Orten städtischer Identität und Herrschaft, wie dem Dom und dem Rathaus.
Exkursion zum 'Bauernkrieg' nach Mühlhausen (21.-23.07.2025)
Direkt nach Semesterende waren die Abteilungen 'Mittelalter' und 'Frühe Neuzeit' gemeinsam in Mühlhausen unterwegs, wo die Thüringer Landesausstellung "freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ an mehreren Standorten zu sehen war.
Anlässlich des 1050-jährigen Stadtjubiläums begab sich am 03. Juli die Frühe Neuzeit mit einer Gruppe Studierender unter der Leitung von Marcel Lewerentz und Hjördis Bohse in die Stadt Lingen. Die Studierende Linda Rogall berichtet.
Anlässlich des Semesterthemas der Frühen Neuzeit "Bauernkrieg" ging es für eine Gruppe Studierender in das Museumsdorf Cloppenburg. Ein Exkursionsbericht von den Studierenden Linda Rogall und Paul Steinbrink.
Exkursion auf den Spuren des Mittelalters in Osnabrück (05.06.2025)
In Osnabrück ist an vielen Stellen die mittelalterliche Geschichte der Stadt baulich und architektonisch präsent und erlaubt so Einblicke in das Funktionieren mittelalterlicher Städte allgemein und am Beispiel Osnabrücks auch im Besonderen.
Im Rahmen einer zweitägigen Exkursion besuchte die Frühe Neuzeit mit einer Gruppe Studierender Mitte November die Hansestadt Lüneburg. Ein Bericht von Laura Engelke und Alice Mense.