Landwirtschaft in der Krise?
Projektleitung:
Prof. Dr. Martin Franz
Prof. Dr. Hajo Holst
Projektmitarbeitende:
Blerim Berisha
Prof. Dr. Martin Franz
Prof. Dr. Hajo Holst
Dr. Thomas Neise
Steffen Niehoff
Kurzbeschreibung
Im Winter 2023/24 erregten protestierende Landwirtinnen und Landwirte mit Treckerdemos und Autobahnblockaden große Aufmerksamkeit. Aus diesem Anlass gründete sich an der Universität Osnabrück ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Wissenschaftler*innen aus dem Institut für Geographie und dem Institut für Sozialwissenschaften. Ziel des interdisziplinären Projektteams ist es, ein besseres Verständnis der Motive hinter den Landwirtschaftsprotesten und generell der Einstellungen von Landwirt*innen zu untersuchen.
- Die Proteste der Landwirtinnen und Landwirte sind Ausdruck von sogenannten Transformationskonflikten. Nur vordergründig ging es um Agrardiesel und KfZ-Steuererleichterungen. Zugrunde liegen den Protesten unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft der Landwirtschaft und den richtigen Weg dahin.
- Zentrale Faktoren für die Unzufriedenheit der Landwirtinnen und Landwirte sind 1. eine Skepsis gegenüber einer Ökologisierung der Landwirtschaft, 2. ein Gefühl bürokratischer Überregulierung und 3. ausgeprägte wirtschaftliche Sorgen.
- Geeint sind die Landwirtinnen und Landwirte in ihrer Kritik an den zu niedrigen Preisen für ihre Produkte. Dieswurde allerdings während der Proteste wenig thematisiert.
- Ein Gefühl der Entfremdung von Gesellschaft und Politik ist unter Landwirtinnen und Landwirten verbreitet. Viele fühlen sich nicht wertgeschätzt und angemessen repräsentiert.
- Die Perspektiven der Landwirtinnen und Landwirte auf die nachhaltige Transformation sind heterogen: Es gibt nicht nur Ablehnung der Transformation, sondern auch Zustimmung und Sorge vor einer Verlangsamung des nachhaltigen Umbaus der Landwirtschaft.
Ab 02/2024
Eigenförderung
Publikationen
Franz, M., Holst, H., Neise, T., Niehoff, S. (2024). Landwirtschaft in der Krise? Landwirtschaftsproteste 2023/24 und die Perspektiven der Landwirtinnen und Landwirte. Osnabrück.