Dennis Wilke

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
M.Ed. Geographie/Romanistik

Mitglied der  Arbeitsgruppe Ressourcenmanagement

Forschungsschwerpunkte: Wasserknappheit, Umweltgovernance, Nachhaltigkeit, Klimaanpassung

Räumlicher Schwerpunkt: Costa Rica

Dennis Wilke ist seit Oktober 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Ressourcenmanagement an der Universität Osnabrück. Am Institut für Geographie lehrt er zu seinen Schwerpunkten Wasserknappheit, Governance und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen seiner Promotion erforscht er die Anpassungsfähigkeit sozial-ökologischer Systeme an zunehmende Wasserknappheit unter klimatischen und anthropogenen Einflüssen. Sein Fokus liegt dabei auf gemeindebasierten Wasserversorgungsorganisationen in den Küstenregionen Costa Ricas, insbesondere im Kontext des Klimawandel und dem Wachstum des Tourismussektors.

Darüber hinaus leitet er aktuell die AG Öffentlichkeitsarbeit am Institut für Geographie und koordinierte zuvor das 2024 erfolgreich abgeschlossene, DAAD-geförderte Projekt „ Protecting Livelihoods and Biodiversity in Costa Rica (CRLiveDiverse)“.

Vor seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter studierte Dennis Wilke Geographie und Romanistik im Master of Education an der Universität Osnabrück. In seiner Masterarbeit, die 2023 mit dem FrOG-Förderpreis ausgezeichnet wurde, setzte er sich mit den transformativen und verhaltenswirksamen Potenzialen von Krisenzeiten zur Reduzierung von Emissionen auseinander. Dabei untersuchte er das arbeitsbezogene Mobilitätsverhalten von Beschäftigten sowie die krisenbedingt veränderten Arbeitsbedingungen in einem Osnabrücker Unternehmen.

Dennis Wilke

Dennis Wilke

Institut für Geographie
Universität Osnabrück
Seminarstraße 19 a/b
49074 Osnabrück

Raum: 66/E21
Barbarastraße 12
49076 Osnabrück

Tel.: +49 541 969-2402

 dennis.wilke@uni-osnabrueck.de

Sprechstunde
n.V.

Wilke, D., Araya Araya, A., & Arias-Araya, M. F. (2025). Commons vs. Commerce – managing water resources between pineapple production and nature conservation. Revista Académica Arjé, 8(1), 1–30.  Link

Schlünder, S., Schmidt, K., & Wilke, D. (2025). Introduction. Revista Académica Arjé, 8(1), 1–13.  Link

Gorris, P., Wilke, D., & Halbe, J. (2023). Transformative research and capacity building in the education sector to protect livelihoods and biodiversity in Costa Rica. Revista Académica Arjé, 6(2), 1–17.  Link

Wilke, D., Rau, H., & Härtling, J. W. (2022). Case study: Assessing the COVID‑19 pandemic’s potential for a more climate‑friendly work‑related mobility. Sustainability, 14(19), 12708.  Link