Der Band vereint zentrale Reden Hans-Gert Pötterings – darunter seine Ansprache zur Unterzeichnung der EU-Grundrechtecharta, seine Programmrede als Präsident des Europäischen Parlaments sowie seine Rede vor der Knesset. Der von ihm herausgegebene Band enthält weitere Beiträge zur Gegenwart und Zukunft der europäischen Integration. Zu den Autor:innen zählen unter anderem EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, Präsidentin des Europäischen Parlamentes Roberta Metsola, Präsident des Gerichtshofs der Europäischen Union Koen Lenaerts und Stefan Harbarth, Präsident des Bundesverfassungsgerichts.
Prof.in Dr. Eva Ruffing hob in ihrer Buchvorstellung drei thematische Schwerpunkte des Buches hervor: "Die europäische Einigung als Friedensprojekt", "Die Bedeutung der Menschenwürde als Fundament der europäischen Wertegemeinschaft" und "Die Stärkung des Europäischen Parlamentes im Integrationsprozess".
In ihren Grußworten würdigten Dr. Christian Wulff, Reinhard von Schorlemer und Johannes Pöttering die Verdienste Hans-Gert Pötterings um die europäische Einigung und verwiesen zugleich auf die aktuellen Herausforderungen der EU. Im anschließenden Gespräch zwischen Hans-Gert Pöttering und Eva Ruffing stand die Idee einer europäischen Verteidigungsunion als mögliche Antwort auf die sicherheitspolitischen Herausforderungen der EU im Mittelpunkt.
Die Veranstaltung bot einen eindrucksvollen Einblick in die bleibende Bedeutung der europäischen Idee und ihre zukünftigen Herausforderungen. Das Buch ist im Herder Verlag erhältlich.