Neues Forschungsprojekt "Transforming Europe"

Die Forschungsstelle Transforming Europe widmet sich den politischen, sozialen und wirtschaftlichen Transformationsprozessen in Europa.

Im Fokus stehen dabei sowohl die inneren Wandlungsdynamiken der Europäischen Union als auch ihre Beziehungen zu Akteuren und Institutionen weltweit. Die Forschungsstelle bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Fachgebiete zusammen, um aktuelle Herausforderungen – etwa in den Bereichen Demokratie, Nachhaltigkeit oder globale Zusammenarbeit – aus europäischer Perspektive zu analysieren und zu diskutieren.

Die Forschungsstelle bündelt die Forschungsaktivitäten der beteiligten Mitglieder, fördert internationale Kooperationen und stärkt die Außenwirkung der Osnabrücker EU-Forschung sowie die interne Vernetzung durch regelmäßige Veranstaltungen, darunter Podiumsdiskussionen und Gastvorträge.

Beteiligte Fachgebiete und Ansprechpersonen:

 

Verwandte Nachrichten

Eine Gesamtansicht des Schlosses aus der Vogelperspektive.
© euroluftbild.de/Robert Grahn

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in(d/m/w) zum 15.03.2026 gesucht (EG 13 TV-L, 50 %)

Das Fachgebiet Internationale Politische Ökonomie sucht zum 15.03.2026 eine/ wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in (d/m/w)

Forschungsprojekt gestartet

(Nicht-)Inanspruchnahme von Kinderkrankentagen durch Mütter und Väter

Förderung für Dr. Maéva Clément

Researcher Mobility-Förderung des International Network of Universities (INU) für Dr. Maéva Clément

Studierende gehen durch die Innenstadt von Osnabrück.
© Simone Reukauf

Summer School in Rumänien

Summer School mit Erasmus+ in Rumänien