Workshop an der Phil.-Theol. Hochschule St. Georgen, 01.-05.09.2024
Workshop des internationalen Forschungsprojekts "Vatican II - Event and Mandate" in Frankfurt-St. Georgen, 1.-5.9.2024
Vom 1.-5.9.2024 fand an der Philosophisch-theologischen Hochschule Sankt Georgen/Frankfurt der vierte und letzte Workshop im Rahmen der DFG-Förderung für das Wissenschaftliche Netzwerk „Interkontinentaler Kommentar zu den Dokumenten des 2. Vatikanischen Konzils“ statt.
Die Kommentargruppen SC (Sacrosanctum Concilium), PO (Presbyterorum ordinis) und AA (Apostolicam actuositatem) wurden eingeladen zum Austausch über den Stand der Kommentierung, zur Abstimmung und Planung der weiteren Arbeiten.
Anliegen der Durchführung des Projekts (30 Monate Laufzeit) war es, die auf den 5 Kontinenten tätigen ca. 150 Projektmitarbeiter:innen über die Durchführung von 4 Workshops wissenschaftlich zu vernetzen. Auf den verschiedenen Ebenen des Projekts (Leitungsgremium, wissenschaftliches Gremium und Kommentargruppen) werden in teils monatlichen Abständen digitale Konferenzen durchgeführt. Die Workshops ermöglichten darüber hinaus einen direkten und persönlichen wissenschaftlichen Austausch zur Klärung zentraler Fragestellungen, die sich in der wissenschaftlichen und organisatorischen Arbeit an der Erstellung einer internationalen Kommentierung der 16 Konzilsdokumente stellten (und weiter stellen). Von September/Oktober 2022 bis September 2024 konnten 4 Workshops durchgeführt werden: 30.9.-3.10.2022 in Rom, 6.-10.11.2023 in Leuven, 13.-16.6.2024 in Rom, 1.-5.9.2024 in Frankfurt-Sankt Georgen. Die Workshops wurden von Prof. Dr. Margit Eckholt organisiert, unterstützt durch den wiss. Mitarbeiter Dr. Severin Parzinger.
Über die erfolgreiche Durchführung der Workshops konnten die Arbeiten an der 12-bändigen Edition der Kommentierung der Konzilsdokumente – sowohl aus kontinentalen Perspektiven als auch im interkulturellen und interkontinentalen Gespräch – zielstrebig vorangetrieben werden. Die ersten 6 Bände werden 2024 und 2025 in den Verlagen Herder und Peeters auf deutsch und englisch erscheinen. Die Arbeit an den Kommentarbänden ist weiter vorangetrieben worden, so dass diese Bände 2026 und 2027 erscheinen können.
Anfang Dezember ist im Herder Verlag Band 1 des Kommentarprojekts erschienen, der maßgeblich von Prof. Dr. Margit Eckholt vorbereitet worden ist. Ausgangspunkt für die Arbeit an diesem Band war die von der Thyssen-Stiftung geförderte Tagung „Ein Konzil der Weltkirche – hermeneutische Fragen einer internationalen Kommentierung des 2. Vatikanischen Konzils“, die vom 16. bis 18. Juni 2019 in Simmern/Vallendar stattfand und von Prof. Dr. Margit Eckholt organisiert worden ist.
Bericht: Prof. Dr. Margit Eckholt