LBSflex
Berufsbegleitendes Studium Master Lehramt berufliche Schulen/Ingenieurpädagogik
Projektleitung
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ realisieren und erforschen Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück als Modellversuch ein Bachelor-/Masterprogramm „Ingenieurwissenschaften plus Ingenieurpädagogik“.
Das Konzept sieht einen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang im ingenieurwissenschaftlichen Bereich „INGflex“ an der Hochschule Osnabrück mit den Fachrichtungen Maschinenbau und Fahrzeugtechnik sowie einen Masterstudiengang für das Lehramt an berufsbildenden Schulen „LBSflex“ an der Universität Osnabrück mit den Fachrichtungen Elektrotechnik und Metalltechnik vor.
Eingebunden ist das Projekt als Teilvorhaben in das Niedersächsische Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft. Die in diesem Verbund kooperierenden Universitäten und Hochschulen in Osnabrück, Hannover, Elsfleth und Braunschweig, haben sich das Ziel gesetzt, neue innovative Wege und Übergänge an den Hochschulen zu schaffen. Im Fokus stehen dabei vor allem beruflich qualifizierte Personen, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten.
In der ersten Förderphase des Projekts „LBSflex“ wurden die wissenschaftlichen Grundlagen gelegt und ein zielgruppenadäquates sowie den Bedarfen entsprechendes Studienprogramm ausgearbeitet. Dies führte dazu, dass im Sommersemester 2014 eine Pilotkohorte das Studium mit dem Unterrichtsfach Informatik aufnehmen konnte und sich im Wintersemester 2016/17 im 6. Studiensemester befindet. Anschließend an diese Förderphase besteht das Ziel darin, den berufsbegleitenden Masterstudiengang bis zum Abschluss der Probandenkohorte weiter zu erproben, zu evaluieren und zu verbessern, um so eine Verstetigung zu realisieren. Hierzu sollen einerseits die fachlichen und personalen Voraussetzungen der Studierenden im Hinblick auf die Mehrfachbelastungen durch Berufstätigkeit, Studium und Familie ermittelt werden. Andererseits wird eine kontinuierliche Anpassung der strukturellen Bedingungen zur Verbesserung der Studierbarkeit angestrebt.
Um die Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen zu gewährleisten und eine bedarfsgerechte sowie zielgruppenspezifische Weiterentwicklung des Studiengangs zu ermöglichen, wurde ein umfassendes Konzept zur formativen Evaluation entwickelt. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei dem Mentoring zu, indem einerseits der Mentor den Studierenden beratend zur Seite steht und andererseits das Mentoringkonzept bezüglich einer optimalen Unterstützung der Studierenden kontinuierlich durch die im Evaluationsprozess neu gewonnen Daten weiterentwickelt wird.
Mehr Informationen zu dem Bachelorstudiengang der Hochschule Osnabrück finden Sie hier: https://www.hs-osnabrueck.de/de/studium/studienangebot/bachelor/ingenieurwesen-maschinenbau-berufsbegleitend-beng/
Aktuelle Publikationen zum Niedersächsischen Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft sowie Hinweise zu den einzelnen beteiligten Projekten finden Sie hier: https://www.tu-braunschweig.de/verbundprojekt-mobilitaetswirtschaft
Da es sich um ein Projektvorhaben handelt, werden die genauen Details und Studienbedingungen, auch mit Ihrer Hilfe, noch erforscht und konzipiert. Fehlende Informationen werden deshalb fortlaufend nachgereicht. Alle Änderungen und ergänzende Bekanntmachungen zu „LBS flex“ finden Sie hier unter „Aktuelles“. Mehr Informationen zu dem Bachelorstudiengang der Hochschule Osnabrück finden Sie hier: http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/ingflex0.html und hier http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/mathevorsemester.html
Weitere Projektinformation
Mittelgeber
BMBF
Projektlaufzeit
01.10.2011 – 31.03.2015
Veröffentlichungen
Flyer und Poster
Flyer Hochschule Osnabrück und Universität Osnabrück (PDF, 2.01 MB)
Flyer LBSflex_2 (PDF, 3.75 MB)
Poster Abschlusstagung 2017 (PDF, 592 kB)
Broschüren und Artikel
April 2014: "Frauen und Technik. Was die Offene Hochschule für Frauen bietet" - Veröffentlichung der 2. Broschüre des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft
Hier kann man die Broschüre runterladen:
www.tu-braunschweig.de/Medien-DB/vpmw/broschuerefrauenundtechnik2014.pdf (PDF, 3.09 MB)
Vorstellung LBSflex im Newsletter vom BLBS (PDF, 189 kB)
Neue Formen der akademischen Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (PDF, 386 kB)
Beiträge Verbund Tagungsband
Der Modellstudiengang „LBSflex“ (PDF, 453 kB)
Präsentationen, Handouts
Handout LMS ILIAS für Modulerprobende (PDF, 454 kB)
Empirie
Analyse Ausgangsbedingungen (PDF, 1.05 MB)
Analyse Rahmenbedingungen (PDF, 744 kB)
Studienprogrammentwicklung (PDF, 2.64 MB)
Evaluationsvorhaben (PDF, 276 kB)
Befragung Studierende (PDF, 192 kB)
Erhebungswerkzeuge
Befragung berufsbegleitend Studierende (PDF, 129 kB)
Befragung Studierende Präsenzstudiengang (PDF, 156 kB)
Fragebogen AG Evaluation (PDF, 1.47 MB)
Interviewleitfaden Studierende (PDF, 1.30 MB)
Interviewleitfaden Modulerprobende (PDF, 1.28 MB)
Mentoring
HandreichungMentoring (PDF, 559 kB)
E-Learning
Handreichung E-Learning (PDF, 510 kB)
Handout LMS ILIAS für Teilnehmer (PDF, 1.01 MB)
Prüfungs- und Zulassungsordnungen
Module
Didaktisches Konzept Modul 1.1 (PDF, 88 kB)
Didaktisches Konzept Modul 1.2 (PDF, 118 kB)
Didaktisches Konzept Modul 2.1 (PDF, 107 kB)
Didaktisches Konzept Modul 2.2 (PDF, 205 kB)
Didaktisches Konzept Modul 3.1 (PDF, 61 kB)
Didaktisches Konzept Modul 3.2 (PDF, 203 kB)
Didaktisches Konzept Modul 4.1 (PDF, 77 kB)
Didaktisches Konzept Modul 4.2 (PDF, 68 kB)
Didaktisches Konzept Modul 5.1 (PDF, 76 kB)
Didaktisches Konzept Modul 5.2 (PDF, 76 kB)
Didaktisches Konzept Modul 6 (PDF, 76 kB)
Didaktisches Konzept Modul 7.1 (PDF, 299 kB)
Didaktisches Konzept Modul 7.2 (PDF, 264 kB)
Studienverlaufsplan (PDF, 2.86 MB)
Schlussbericht 1. Förderphase
Schlussbericht (PDF, 10.81 MB)
Document Controll Sheet (PDF, 76 kB)
Zwischenberichte 2. Förderphase
Zwischenbericht 2015 (PDF, 874 kB)
Zwischenbericht 2016 (PDF, 665 kB)
Schlussbericht 2. Förderphase
Schlussbericht 2. Förderphase (im Ersch.)
Document Controll Sheet (im Ersch.)
Berichtsblatt (im Ersch.)