Dr. Katharina Graalmann

Schwerpunkte

Im Rahmen meines Habilitationsprojektes beschäftige ich mich mit Künstlicher Intelligenz im schulischen Bildungskontext, konkret in Bezug auf die Leistungsbewertungspraxis von Lehrer:innen. 

Meine Dissertation ist unter dem Titel "Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit. Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen" erschienen. Themen rund um 'Bildungs(un-)gerechtigkeit' sind weiterhin meine Interessensschwerpunkte.

Außerdem beschäftige ich mich in Forschung wie vor allem in der Lehre mit 

  • dem Bereich 'Übergangs- und Transitionsforschung' 
  • Konzepten und Methoden des Unterrichts
  • dem Diskurs rund um (Lehrer*innen-)Habitusforschung und mit
  • psychosozialer Gesundheit bei Lehrer:innen und Lehramtsstudierenden.
     

Katharina Graalmann, M.Ed.

Foto Katharina Graalmann, M.Ed.
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 43/117
Sprechstunde: derzeit in Elternzeit; ab Februar 2019 wieder erreichbar

 +49 541 969-4204
 kgraalmann@uos.de

Lebenslauf

2009: Abitur

2009-2012: Zwei-Fächer-Bachelor Germanistik/Biologie (Universität Osnabrück)

Quantitativ-empirische Bachelorarbeit (bei Judith Korb und Rebecca Schulte-Iserlohe): Selektiert Haematopus ostralegus Muscheln nach bestimmten Kriterien? Zur optimalen Nahrungswahl bei Austernfischern auf der Insel Neuwerk.

2012-2014: Master of Education Germanistik/Biologie (Universität Osnabrück)

Qualitativ-empirische Masterarbeit (bei Miriam Lotze und Ingrid Kunze): Wird Bildungsungleichheit innerhalb der Institution Schule gefördert? Zur Wahrnehmung und Bewertung des sozioökonomischen Status durch Gymnasiallehrerinnen und -lehrer.

11/2011-03/2014: Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft im IfE, Schulpädagogik (Ingrid Kunze)

10/2014-02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 03 Erziehungs- und Kulturwissenschaften, Schulpädagogik/Allgemeine Pädagogik

2016-2022: Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgebiet Schulpädagogik, Dissertation bei Prof. Dr. Ingrid Kunze (Universität Osnabrück)

seit 02/2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich 03, Institut für Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik, Abteilung Allgemeine Didaktik

2016-2017: Programm "Hochschuldidaktische Qualifizierung" zum Auf- und Ausbau der Lehrkompetenz der Universität Osnabrück, Erhalt des Gesamtzertifikats: 05.07.2017

10/2017-02/2019: Beschäftigungsverbot, Mutterschutz und Elternzeit für mein erstes Kind

02/2020-03/2021: Mutterschutz und Elternzeit für meine zweites Kind

2022: Disputation am 20.09.2022

09/2022-01/2024: Mutterschutz und Elternzeit für mein drittes Kind

2024: Publikation der Dissertation mit dem Titel "Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit. Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen" 

06/2024: Postdoc am Institut für Erziehungswissenschaft, Arbeitsgebiet Schulpädagogik: Habilitationsthema: Leistungsbewertung und KI

Forschung und Projekte

Inhalt der Kategorie

Publikationen

Monografie

Graalmann, Katharina (2024): Rekonstruktionen von Bildungs(un-)gerechtigkeit. Begriffliche und berufspraktische Aushandlungen von Gesamtschul- und Gymnasiallehrer*innen. wiesbaden: Springer VS.


Herausgeber:innenbände
Graalmann, Katharina, große Prues, Peter, Hollen, Magdalena, Thiersch, Sven (Hrsg.)(2023): Gesamtschule – Status quo und quo vadis? Münster: Waxmann.

Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (Hrsg.) (2021): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS.

Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.) (2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück.

Aufsätze

Graalmann, Katharina (i.E.): Artificial Intelligence and Performance Assessment. In: Bozkurt, Veysel, Moosa, Dheeba (Hrsg.)(2025): Artificial Intelligence in Education. 

Graalmann, Katharina (2023): Habituelle Überlegungen zum Lehrer*innenberuf 
im Feld Gesamtschule. In: Graalmann, Katharina, große Prues, Peter, Hollen, Magdalena, Thiersch, Sven (Hrsg.)(2023): Gesamtschule – status quo und quo vadis? Münster: Waxmann.

Graalmann, Katharina, große Prues, Peter, Hollen, Magdalena, Thiersch, Sven (2023): Gesamtschule – status quo und quo vadis? Eine Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Gesamtschule – status quo und quo vadis? Münster: Waxmann.

Graalmann, Katharina (2023): Lehrer:innenorientierungen auf Bildungs(un-)gerechtigkeit. Sinn- und soziogenetische Überlegungen. In: Beier, Frank (Hrsg.): Empirische Lehrerbildungs-, Schul- und Unterrichtsforschung. Tagungsband der NeLe Summer School 2021. Münster: Waxmann.

Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (2022): Irritation als Horizont qualitativer Interpretationsgruppen? Empirische Rekonstruktionen einer Arbeitssitzung. In: Binder, Ulrich (Hrsg.): »Irritation« in der Erziehungswissenschaft Erscheinungsformen, Funktionen und Leistungen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 74-90.

Graalmann, Katharina (2021): "So arbeiten wir – ein Blick auf die AG-eigene Rekonstruktionspraxis". In: Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (Hrsg.). Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Eträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS, S. 53-74.

Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (2021): Zur Entwicklung einer dokumentarischen Arbeitsgruppe: Die AG Dokumentarische Methode und ihre Arbeitsweisen, Merkmale und geteilte Grundannahmen. In: Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (Hrsg.) (2021): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS, S. 11-36.

Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (2021): Einleitung: "Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis - Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe". In: Graalmann, Katharina, Jäde, Sylvia, Katenbrink, Nora, Schiller, Daniel (Hrsg.) (2021): Dokumentarisches Interpretieren als reflexive Forschungspraxis. Erträge einer dokumentarischen Arbeitsgruppe. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-10.

Graalmann, Katharina (2020): Von gymnasialen und gesamtschulischen Bildungsorientierungen bei Lehrkräften – Einblick in ein „fuzzy concept“?! In: Hermes, Michael, Lotze, Miriam (Hrsg.): Bildungsorientierungen. Theoretische Reflexionen und empirische Erkundungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 137-161. (https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-28187-8_8)

Graalmann, Katharina (2018): „man muss halt wissen wo ist gut wo fängt Lehrer an und wo fängt Lehrer auf“ – zu habituell-dilemmatischen Aushandlungsprozessen einer Gesamtschullehrerin. In: ZISU 1 (2018), S. 95-108. https://doi.org/10.3224/zisu.v7i1.06

Graalmann, Katharina (2018): Begabungen (an-)erkennen und optimal fördern! Ein intersektionaler Blick auf Begabung und Bildungsgerechtigkeit. In: Kiso, Carolin, Lagies, Judith (Hrsg.): Begabungsgerechtigkeit. Perspektiven auf stärkenorientierte Schulgestaltung in Zeiten von Inklusion. Wiesbaden: Springer VS, S. 51-70. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23274-0_3

Graalmann, Katharina (2018): Pädagogische Gestaltungsmöglichkeiten zur Unterstützung des Übergangs an Grundschulen und weiterführenden Schulen. In: Porsch, Raphaela (Hrsg.): Der Übergang von der Grundschule auf weiterführende Schulen. Grundlagen für die Lehrerausbildung, Fortbildung und die Praxis. Münster/New York: Waxmann, S. 213-231.

Graalmann, Katharina, Lagies, Judith (2017): Mentoring für die LehrerInnenbildung nutzbar machen. In: Grunau, Janika, Buse, Miriam (Hrsg.): Wege ins Studium für First Generation Students. Theoretisch-konzeptionelle Bezüge und projektspezifische Erfahrungen. Detmold: Eusl, S. 129-151.

Graalmann, Katharina (2016): 'Schulische Übergänge': Erkenntnisse aus der Transitionsforschung. In: Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.)(2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück, S. 19-29.

Graalmann, Katharina (2016): Bildungs(un-)gerechtigkeit am Bildungsübergang. In: Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.)(2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück, S. 31-41.

Graalmann, Katharina (2016): Übergangsempfehlungen im Bundeslandvergleich. In:Fiegert, Monika, Graalmann, Katharina, Kunze, Ingrid (Hrsg.)(2016): Schulische Übergänge gestalten - Brücken bauen. Konzepte - Umsetzung - Konsequenzen. Beiträge aus der Osnabrücker Forschungswerkstatt Schulentwicklung, Band 6. Universität Osnabrück, S. 45-55.




 

Vorträge und Poster

Posterpräsentation

„Grenzüberschreitungspotenzial im Unterricht? Was privates Wissen über Schüler*innen mit Lehrer*innen macht“ → Posterslampräsentation auf dem DGfE-Kongress zum Thema „Entgrenzungen“ (14.03.2022)

„HoPe – Hochschulperspektiven für alle. University Prospects for everyone – Confronting Educational Inequalities” → Posterpräsentation mit Sibylle Sexson, Miriam Buse, Janika Grunau und Judith Lagies (21.09.2017)

"Projekt SiebenPlus des VPAK meets HoPe" → Posterpräsentation auf der Tagung "Wege ins Studium eröffnen" am 03.11.2016 in der Schlossaula Osnabrück.

Vorträge und Fortbildungsleitungen

Jedem und jeder das Gleiche? Begabung und Bildungsgerechtigkeit verschränkt gedacht.
Eröffnungsvortrag im Rahmen von 'Karg Connected 2021: digitale Vernetzungstagung am 09.11.2021': "Bildung begabungsgerecht gestalten: Potenziale sehen - Chancen geben" mit Dr. Carolin Kiso

Lehrer*innentypen im Kontext von Bildungs(un-) gerechtigkeit und sozialer Herkunft
Vortrag im Rahmen der NeLe Summer School am 09.09.2021

„Wo fängt Lehrer*in-Sein an und wo hört Lehrer*in-Sein auf? Schüler*innen und sich selbst gerecht werden.“ → Workshopleitung gemeinsam mit Hendrik Graalmann im Rahmen der 3. Jahrestagung des Zentrums für Lehrer*innenbildung zum Thema „Lehrer*in werden, sein und bleiben. Persönliche Potenziale und berufliche Notwendigkeiten“ (08.06.2018)

Mentoring and teacher education – how mentors and mentees of HoPe (Hochschulperspektiven für alle) improve their diversity competence
Vortrag im Rahmen der EAN 26th Annual Conference "Sharing stories of empowerment: creating new strategies for diversity and inclusion in higher education" mit Judith Lagies 2017

"... und am Pult kriegt man halt ganz, ganz viel mit" 
– zum Spannungsfeld zwischen Profession, Interaktion und Person in der inklusiven Schule
bei der 31. Internationale Tagung der Inklusionsforscher*innen in Linz, 24.02.2017

„Der Anti-Bias-Ansatz und seine Umsetzung im Projekt SiebenPlus“ → Mitarbeitendenfortbildung im VPAK-Projekt SiebenPlus gemeinsam mit Natalie Warkowski (30.10.2016)

Promotionen

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Landkreis Osnabrück (im Rahmen des Vivo-Projekts)

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