Melanie Trypke

Schwerpunkte

  • Multimediales Lernen
  • Game-Based Learning, Gamification
  • Cognitive Load Theory
  • Quantitative Forschungsmethoden

Melanie Trypke

Foto Melanie Trypke
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

Raum: 43/E02
Sprechstunde: nach Absprache

 +49 541 969-4784
 mtrypke@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

Berufliche Laufbahn

  • Seit Dezember 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit "Erziehungswissenschaft: Forschungsmethoden mit dem Schwerpunkt Schulentwicklung" (Universität Osnabrück)
  • 04/2021 - 11/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Diagnostik und Beratung" (Universität Osnabrück)
  • 2017-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernforschung (Ruhr-Universität Bochum)


Studium und akademischer Werdegang

  • Seit 2018: Promotionsstudentin
  • 2015-2017: Ein-Fach-Master Erziehungswissenschaft (Ruhr-Universität Bochum)
  • 2011-2015: Zwei-Fach-Bachelor Pädagogik & Sportwissenschaft (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Forschung

- Multimediales Lernen
- Game-Based Learning, Gamification
- Cognitive Load Theory
- Quantitative Methoden

Publikationen

  • Albers, F., Trypke, M., Stebner, F., Wirth, J., & Plass, J. L. (2023). Different types of redundancy and their effect on learning and cognitive load. British Journal of Educational Psychology, 00, 1– 14. https://doi.org/10.1111/bjep.12592 
  • de Bruin, A. B. H., Roelle, J., Carpenter, S. K., Baars, M, & EFG-MRE (2020). Synthesizing cognitive load and self-regulation theory: a theoretical framework and research agenda, Educational Psychology Review, 32, 903-915. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09576-4  (I am a member of the Emerging Field Group 3 EFG-MRE)
  • Endres, T., Bender, L., Sepp, S. et al. Developing the Mental Effort and Load–Translingual Scale (MEL-TS) as a Foundation for Translingual Research in Self-Regulated Learning. Educ Psychol Rev 37, 5 (2025). https://doi.org/10.1007/s10648-024-09978-8 
  • Liska, A., Trypke, M., Schlüter, V., Stebner, F., & Reintjes, C. (2023). MineQuartier. BNE und selbstreguliertes Lernen in Minecraft. Journal für lehrerInnenbildung 23(3), doi: 10.35468/jlb-03-2023-11
  • Trypke, M., Stebner, F., & Wirth, J. (2023). Two types of redundancy in multimedia learning: a literature review. Front. Psychol. 14 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1148035
  • Trypke, M., Stebner, F., & Wirth, J. (2024). The More, the Better? Exploring the Effects of Modal and Codal Redundancy on Learning and Cognitive Load: An Experimental Study. Education Sciences 14 (8). https://doi.org/10.3390/educsci14080872 
  • Wirth, J., Stebner, F., Trypke, M., Schuster, C., & Leutner, D. (2020). An interactive layers model of self-regulated learning and cognitive load. Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09568-4

    Konferenzbeiträge
  • Einheitliches Entscheidungskalkül? Die Rolle stereotyper Denkweisen bei der Wahl der weiterführenden Schule (Posterpräsentation GEBF, Basel 2018).
  • Redundancy effect in multimedia learning. Different definitions cause theoretical chaos (Posterpräsentation ICLTC, Maastricht 2019).
  • Implementations of redundancy in multimedia learning environments (Vortrag ICLTC, Santiago de Chile 2022)
  • Investigating the Redundancy Effect in Multimedia Learning: A 2x2 Experimental Study on Modal and Codal Redundancy (Vortrag ICLTC, Montpellier, 2023).
  • The more, the better? Exploring the effects of modal and codal redundancy on learning and cognitive load: An experimental study (Vortrag ICLTC, Sydney, 2024)