Dr. Till Kaiser

Schwerpunkte

Wohlbefinden und Einsamkeit im Bildungssystem

Bildung und Ungleichheit

Quantitative Methoden


Sprechstundentermine


Hinweise zu Abschlussarbeiten

  • Falls Sie eine empirische Abschlussarbeit planen, beachten Sie bitte, dass ich ausschließlich quantitative Abschlussarbeiten betreue.
  • Falls Sie eine Abschlussarbeit (Erstbetreuung) bei mir schreiben möchten:
    • Buchen Sie bitte einen Termin in meiner Sprechstunde via Stud.IP.
    • Lesen Sie den Leitfaden zur Erstellung schriftlicher Qualifikationsarbeiten in der Abteilung  Schulpädagogik (insbesondere den Passus zum Exposé).
    • Bereiten Sie bitte folgende Fragen zum Sprechstundentermin vor: 
      • Zu welchem Thema würden Sie gerne eine Abschlussarbeit schreiben?
      • Welche Forschungsfragen interessieren Sie?
      • Mit welchen Forschungsmethoden könnten Sie die Forschungsfragen bearbeiten?

Quantitative Methodenberatung für Qualifikand*innen


Meetingraum


Dr. Till Kaiser

Foto Dr. Till Kaiser
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/114
Sprechstunde: Terminvergabe via Stud.IP

 +49 541 969-4591
 till.kaiser@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

BERUFLICHER WERDEGANG


10/2023 -

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Abteilung Schulpädagogik
Arbeitsgrupppe empirische Schul- und Unterrichtsforschung (Prof. Dr. Christian Reintjes)

 

04/2017 – 09/2023

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Lehrstuhl für Psychologische Methodenlehre (Prof. Dr. Maike Luhmann)
Fakultät für Psychologie, Ruhr Universität Bochum
 

04/2017 – 12/2019

Gastwissenschaftler 
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Projektgruppe der Präsidentin (Prof. Dr. Jutta Allmendinger)
 

04/2015 – 03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)
Projektgruppe der Präsidentin
 

 09/2011 - 03/2015

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
SFB 882 „Von Heterogenitäten zu Ungleichheiten" (Prof. Dr, Martin Diewald)
Fakultät für Soziologie, Universität Bielefeld

 

AUSBILDUNG

2015    Dr. phil., Universität Bielefeld

  • Titel der Dissertation: „How personality contributes to the (re-)production of social inequality -
    The unequal development of conscientiousness and its relevance in the intergenerational transmission of educational inequalities"

2011    Master of Arts, Soziologie, Universität Bielefeld

2008    Bachelor of Arts, Sozialwissenschaften und Germanistik, Universität Bielefeld

 

WORKSHOPS

  • 09/2024          Strukturgleichungsmodelle in R mit lavaan. Pre Conference der AEPF in Osnabrück .
  • 01/2021          Crashkurs in R für Doktorand*innen
                            Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
  • 01/2019           Datenauswertung mit R
                            Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
  • 10/2018           Datenanalyse in R - Von den Basics zu fortgeschrittenen Analyseverfahren
                            Autumn-School der deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)
  • 09/2017           Mediation Analysis in Stata
                            CO:STA Workshop, Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) 

Publikationen

Liste begutachteter Artikel

  • Kaiser, T.; Reintjes, C. Mind Matters—Exploring Mental Health and Well-Being in the Education System. Educ. Sci. 2025, 15, 1103. doi: 10.3390/educsci15091103 
     
  • Reintjes, C., Kaiser, T., Winter, I., Bellenberg, G. Buffer or Boost? (2025) The Role of Job Resources in Predicting Teacher Work Engagement and Emotional Exhaustion in Different School Types. Education Sciences. 2025; 15(6):708.    
     
  • Diabaté, S., Frembs, L., Bujard, M., Kaiser, T., & Kott, K. (2025). Emotionale und soziale Einsamkeit in Deutschland: Verbreitung, Risikofaktoren und Implikationen. Politikum, 11(2), 48-57.   
     
  • Winter, I., Kaiser, T., Nonte, S., Bellenberg, G., & Reintjes, C. (2024). Fachfremder Vertretungsunterricht von Lehramtsstudierenden–Eine Bestandsaufnahme in Niedersachsen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1-24.   
     
  • Bleckmann, C., Golembe, J., Kaiser, T. et al. Mental Health and Well-Being of LGBTQ+ Refugees in Comparison to LGBTQ+ Host Country Population. Sex Res Soc Policy (2024).  
     
  • Haehner, P., Schaefer, B., Brickau, D., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2024). The perception of major life events across the life course. PLoS One, 19(12), e0314011.  
     
  • Kaiser, T., & Luhmann, M. (2023). Socioeconomic correlates of loneliness and social isolation in late life. In: Hajek A, Riedel-Heller SG, König H‑H (Hrsg) Loneliness and Social Isolation in Old Age. Routledge, London, S 29–39  
     
  • Krasko, J., & Kaiser, T. (2023). Die Dunkle Triade in einer deutschen repräsentativen Stichprobe: Faktorstruktur, Messinvarianz und Normwerte der Niederträchtigen Neun. Diagnostica, 69(1), 1–13.   
     
  • Li, J., Bünning, M., Kaiser, T., & Hipp, L. (2022). Who suffered most? Parental stress and mental health during the COVID-19 pandemic in Germany. JFR–Journal of Family Research, 34(1), 281-309.   
     
  • Hawkley, L. C., Buecker, S., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2022). Loneliness from young adulthood to old age: Explaining age differences in loneliness. International journal of behavioral development, 46(1), 39-49.   
     
  • Luhmann, M., Buecker, S., Kaiser, T., & Beermann, M. (2021). Nothing going on? Exploring the role of missed events in changes in subjective well‐being and the big five personality traits. Journal of Personality, 89(1), 113-131.   
     
  • Buecker, S., Horstmann, K. T., Krasko, J., Kritzler, S., Terwiel, S., Kaiser, T., & Luhmann, M. (2020). Changes in daily loneliness for German residents during the first four weeks of the COVID-  19 pandemic. Social Science & Medicine, 265   
     
  • Kaiser, T., Hennecke, M., & Luhmann, M. (2020). The interplay of domain-and life satisfaction in predicting life events. PloS one, 15(9).   
     
  • Hawkley, L., Wroblewski, K., Kaiser, T., Luhmann, M., Schumm, P.L.L. (2019). Are U.S. older adults getting lonelier? Age, period, and cohort differences. Psychology and Aging, 34 (8), 1144-1157.   
     
  • Li J., Kaiser, T., Pollmann-Schult M., Strazdins. L. (2019). Long work hours of mothers and fathers are linked to increased risk for overweight and obesity among preschool children: Longitudinal evidence from Germany. Journal of Epidemiology & Community Health, 73, 723-729.   
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M. (2019). The reproduction of educational inequalities - do parenting and child behaviour problems matter?. Acta Sociologica 62(4), 420-439.   
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M. (2019). Evening and night work schedules and children's social and emotional well-being. Community, Work & Family 22(2), 167-182.   
     
  • Kaiser, T., Li J., Pollmann-Schult M., Song AY. (2017). Poverty and Child Behavioral Problems: The Mediating Role of Parenting and Parental Well-Being. International Journal of Environmental Research and Public Health. 2017; 14(9), 981.   
     
  • Kaiser, T. (2017). Socioeconomic status, parenting and conscientiousness: the unequal development of children's focus. Journal of Family Studies. Vol. 23, Issue 1, 62-85.   
     
  • Kaiser, T. & Schneickert, C. (2016). Cultural participation, personality and educational inequalities. Sociological Research Online, 21 (3), 14.   
     
  • Kaiser, T. & Diewald, M. (2014). Social origin, conscientiousness, and school grades: Does early socialization of the characteristics orderliness and focus contribute to the reproduction of social inequality?. Research in Social Stratification and Mobility, 38, 93-105.   
     
  • Kaiser, T. & Diewald, M. (2014). Ordentliche Arbeiterkinder, konzentrierte Mittelschichtkinder?. KZfSS Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66(2), 243-265.