Nicol Sperling
Schwerpunkte
Im Rahmen meiner Dissertation und des Projekts DigiSchuKuMPK forsche ich zur datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung an (ganztägigen) Grundschulen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf digital unterstützter Diagnostik, der multiprofessionellen Zusammenarbeit sowie der nachhaltigen Verankerung datenbasierter Prozesse im schulischen Alltag.
Methodisch arbeite ich qualitativ, quantitativ sowie mit Verfahren systematischer Literaturreviews.
Nicol Sperling

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/215
Lebenslauf
05/2024 - heute | Universität Osnabrück | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Schulpädagogik |
04/2023 - 04/2024 | Universität Bielefeld | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Biologiedidaktik Humanbiologie/Zoologie |
05/2022 - 06/2023 | Dolmetscherbüro Loghat | Freiberufliche Dolmetscherin (Englisch), Einsätze für die LAB |
2019 - 2022 | Masterstudium (Anglistik/Biologie) | Master of Education im Studiengang Lehramt an Gymnasien | Universität Osnabrück |
2015 - 2019 | Bachelorstudium (Anglistik/Biologie) | Bachelor of Arts (B. A.) im Studiengang Combined Studies | Universität Vechta |
2012 - 2015 | Abitur am Kreisgymnasium Halle (Westfalen) |
|
Forschung und Projekte
Publikationen
Przesdzink, F., Sperling, N., Oswald, T., & Fiebelkorn, F. (2024). Psychological characteristics of environmental stakeholders and interactions in their social network. Discover Sustainability, 5, 177.
Hülsmann, M., Kleinert, S., Offermann, M., Sperling, N., & Wilde, M. (2024). Gestufte Lernhilfen beim Experimentieren im Biologieunterricht - Forscherkongress zum Thema ‚Thermoregulation bei Tieren‘. MNU-Journal, 77(6), 449-454.
Karbstein, R., Brändle, M., Großmann, N., Großschedl, J., Gussen, L., Hering, M., Kleinert, S. I., Lohrsträter, R., Offermann, M., Otto, S., Schaldach, P., Sotiriadou, C., Sperling, N., Wilde, M., Zabel, S., & Schaal, S. (2024). Digital gestufte Lernhilfen als Vehikel der digitalitätsbezogenen Lehrkräfte-Professionalisierung im Biologieunterricht. Ludwigsburger Beiträge Zur Medienpädagogik, 24, 1–18. https://doi.org/10.21240/lbzm/24/12
Sperling, N., Przesdzink, F. & Fiebelkorn, F. (2023). Psychologische Charakterisierung von Umweltschutz-Stakeholdern der Region Osnabrück. In J. Stadler (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt XXI. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt. (BfN Schriften 661/2023, S.116-121). Bundesamt für Naturschutz.
Sperling, N., & Winkelmann, S. (2021). Teaching neologisms using corpus tools. In E. Le Foll (Ed.), Creating corpus-informed materials for the English as a Foreign Language classroom: A step-by-step guide for (trainee) teachers using online resources (3rd ed., pp. 116–137). Open Educational Resource.
Vorträge und Poster
Posterpräsentationen
Sperling, N., Zschiesche, B., Schlöpker, J., Rittmeier-Niemann, T., Nonte, S., & Gerick, J. (2024, Oktober). CoP 3 | Datenbasierte Schulentwicklung an ganztägigen Grundschulen in multiprofessionellen Teams [Posterpräsentation]. AEPF 2024 – Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung, Osnabrück.
Sperling, N., Kirchhoff, T., & Wilde, M. (2024, März). Biodiversitätsbildung an Biologiezentren: Potentiale für die Förderung von Interesse an und Wissen über die Biodiversität von Pflanzen [Posterpräsentation]. 25. internationale Frühjahrsschule der FDdB, Lüneburg.
Sperling, N., & Kleinert, S. (2023). ComeNet Biologie – Das Potential digital gestufter Lernhilfen für digitalen und binnendifferenzierenden Biologieunterricht [Posterpräsentation]. BRIDGES Fachtagung, Vechta.
Vorträge
Sperling, N., Schlöpker, J., Mallwitz, M., & Nonte, S. (2025, Januar). Perspektiven auf datengestützte Schulentwicklung an Grundschulen: Befunde eines Scoping Reviews [Vortrag]. GEBF 2025 – Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim.
Nonte, S., Gerick, J., Schlöpker, J., Sperling, N., & Zschiesche, B. (2024, Oktober). Bedarfsorientierte und individualisierte Begleitung von multiprofessionellen Teams bei der datengestützten Schulentwicklung in Ganztagsgrundschulen [Vortrag]. Symposium „Von Daten zu Taten: Ansätze für eine erfolgreiche datenbasierte Schulentwicklung in Teams“, lernen:digital-Tagung "Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, Potsdam.
Sperling, N. (2022, August). Psychological Characterization of Conservation Stakeholders in the Region of Osnabrück, Germany [Vortrag]. Nachwuchstagung „Aktuelle Biodiversitätsforschung“ des Bundesamts für Naturschutz (BfN), Insel Vilm.