Wilhelmine Berger
Schwerpunkte
Der Schwerpunkt meiner aktuellen Arbeit liegt im Forschungsprojekt Deisel (Digital Eigenverantwortlich Selbstreguliert), als wissenschaftliche Mitarbeiterin nehme ich hier insbesondere das digitale Lernen in Gesamtschulen und die digitalen Kompetenzen von Fünft- und Sechstklässler*innen in den Fokus.
Wilhelmine Berger

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/214
Lebenslauf
Berufliche Laufbahn
seit 02/2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Deisel - Digital, eigenverantwortlich, selbstreguliert - Konzepte, Implementationsstrategien und Wirkungen (post-)pandemischer Unterrichtsentwicklung an Gesamtschulen, Universität Osnabrück, Institut für Erziehungswissenschaften (IfE)
08/2020 - 12/2022: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung", Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe), Osnabrück
09/2017 - 12/2018: Programmmitarbeiterin im Bundesprogramm "Qualität vor Ort", Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Berlin
11/2012 - 08/2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin bei SowiTra - Forschung, Beratung, Transfer (Institut für sozialwissenschaftlichen Transfer), Berlin
Ausbildung
2012 - 2015: Master of Arts Erziehungswissenschaften, Universität Potsdam
2009 - 2012: Bachelor of Arts Pädagogik und Soziologie, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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