Marleen Mühlenberg

Schwerpunkte

Mein Hauptfokus liegt auf der Wissenschaftskommunikation im BMBF-geförderten (seit August 2025 BMBFSFJ) Verbundprojekt DigiSchuKuMPK. Dazu gehören unter anderem die Contentpflege der Social-Media-Kanäle und der projekteigenen Homepage. 

Falls Sie Fragen zum Verbundprojekt haben, melden Sie sich unter
digischukumpk@uni-osnabrueck.de

Marleen Mühlenberg, M.A.

Foto Marleen Mühlenberg, M.A.
Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Heger-Tor-Wall 9
49069 Osnabrück

 marleen.muehlenberg@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

Berufliche Laufbahn

  • Seit 09/2023: IT-Projektmitarbeiterin im Forschungsprojekt DigiSchuKuMPK
  • 10/2023 - 03/2023: Webredakteurin im Dezernat Finanzen der Universität Osnabrück
  • 09/2020 - 12/2022: Redakteurin in der Onlineredaktion der Universität Osnabrück
  • 04/2019 - 12/2020: Redakteurin in der Pressestelle der Universität Osnabrück
  • 08/2018 - 03/2019: Studentische Hilfskraft in der Onlineredaktion der Universität Osnabrück

Ausbildung

  • 10/2016 – 09/2019: Studium: Musikwissenschaften an der Universität Osnabrück (Master)
  • 10/2012 – 12/2015: Studium: Populäre Musik und Medien an der Universität Paderborn (Bachelor)

Webauftritt & Social Media

Projekthomepage: www.digischukumpk.de

Instagram DigiSchuKuMPK: https://www.instagram.com/digischukumpk/

Publikationen

Beiträge in Sammel- und Tagungsbänden

*Mühlenberg, M., Winter, I., Mallwitz, M. & Reintjes, C. (2026). Wissenschaftskommunikation als Mittel des Transfers – Ein Praxisbericht aus dem Verbundprojekt DigiSchuKuMPK. In J. Erlmann & C. Reintjes (Hrsg.)  (2026). Professionelles Handeln in einer Kultur der Digitalität. Ergebnisse des Kompetenzzentrums Schulentwicklung. Münster: Waxmann (in Vorbereitung)

*Mallwitz, M., Winter, I., Mühlenberg, M. & Reintjes, C. (2026). DigiSchuKuMPK: Digitalisierung als Chance und Herausforderung für multiprofessionelle Kooperation – Eine qualitative Studie. In J. Erlmann & C. Reintjes (Hrsg.)  (2026). Professionelles Handeln in einer Kultur der Digitalität. Ergebnisse des Kompetenzzentrums Schulentwicklung. Münster: Waxmann (in Vorbereitung)

*Winter, I., Mallwitz, M., Mühlenberg, M. & Reintjes, C. (2026). Multiprofessionelle Kooperation, Digitalisierung und Schulkulturentwicklung an Ganztagsgrundschulen: Ergebnisse der quantitativen Ausgangserhebung unter Lehrkräften und pädagogischem Personal im Projekt DigiSchuKuMPK. In K. Scheiter, D. Richter, J. Erlmann & C. Reintjes (Hrsg.) (2026). Professionelles Handeln in einer Kultur der Digitalität. Ergebnisse des Kompetenzzentrums Schulentwicklung. Münster: Waxmann (in Vorbereitung)