Eva Grommé
Schwerpunkte
Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich dem Wohlbefinden im Kindes- und Jugendalter im Kontext der Covid-19-Pandemie. Im Projekt Begleitforschung zur Wirksamkeit von Schulfamilien im Programm „Gemeinsam. Lernen“ in Schleswig-Holstein (WiSchu-SH) arbeite ich zu Grundschulnetzwerken und datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Hauptsächlich arbeite ich mit (fortgeschrittenen) quantitativen Methoden. Im Projekt beschäftige ich mich außerdem mit qualitativen Methoden im Mixed-Methods-Design.
Bei Fragen zum Projekt WiSchu-SH melden Sie sich gerne unter eva.gromme@uos.de.
Eva Sophie Grommé

Institut für Erziehungswissenschaft
Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück
Raum: 43/215
Lebenslauf
seit 10/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik | |
01/2023- 12/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Fallstudie "Sexueller Kindesmissbrauch und Schule" gefördert von der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs | |
02/2020 - 09/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt "Internationalization and Education for Sustainable Development (InterESD)", Universität Kassel | |
09/2019 - 12/2019 | Forschungspraktikum im Projekt "Aufnahmeverfahren im Lehramt", Karl-Franzens-Universität Graz | |
09/2018 - 09/2021 | Studentische Hilfskraft im Projekt "Phasenübergreifende reflexive Lehrerbildung mit ePortfolio", Universität Kassel | |
2018-2021 | Masterstudium der empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel | |
2012 - 2018 | Lehramtsstudium an der Universität Kassel, Fächer: Deutsch, ev. Religion, Musik | |
2011 | Abitur Gymnasium Martinum Emsdetten |
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Forschung und Projekte
Publikationen
Grommé, Eva (2019). Innere Ruheräume schaffen – Meditationsformen im Unterricht ritualisieren. Klasse leiten, 8, S.40-41.
Reintjes, C., Nonte, S., Thönes, K., & Grommé, E. (2021). Das Befinden von Kindern und Jugendlichen nach den pandemiebedingten (Teil-)Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handeln im Schulsystem -Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick, 29(4), 226–241.
Nonte, S., Grommé, E. S., Schlöpker, J. (2022). Rezension: Wilmers, Annika & Jornitz, Sieglinde (Hrsg.). (2021). International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. Die Deutsche Schule, 114(4), 447–452.
Grommé, E., Reintjes, C., & Nonte, S. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Mehr Bildungsgerechtigkeit nach Corona (S. 23–42). Waxmann.
Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00390-w.
Nonte, S., Reintjes, C., Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen, Quarantäne und Isolation als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule: Befunde der Mülheimer SchuCo-Befragung. SchulVerwaltung NRW (5), 154–157.
Nonte, S., Grommé, E., & Scholz, L. A. (2024). Geschlechterunterschiede in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, C. Selter & M. Steffensky (Hrsg.), TIMSS 2023: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 197–229). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999591
Berger, W., Grommé, E., Nonte, S., Stebner, F., Koch, T., Reintjes, C. (2025) Students Well-being at school in digital learning environments: A Multilevel Analysis of Sixth-Graders in Comprehensive Schools. Education Sciences. (Abstract angenommen)
Vorträge und Poster
2025
Grommé, E., Beier, A., Schulz, L., Nonte, S. & Stubbe, T. (2025). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schüler:innen unter Berücksichtigung individueller Merkmale im Trend. GEBF, 29.01.2025 im Rahmen eines Invited Symposiums zu TIMSS 2023
2024
Grommé, E. (2024). Anpassung und Neuanfang: Das (Wohl)Befinden junger Menschen in Osnabrück während und nach der Coronapandemie. GEW Hauptversammlung, 03.04.2024
Grommé, E., Vantroyen, K., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2024). Geschlechtsdisparitäten im Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Corona-Pandemie. AEPF 2024, Osnabrück, 12.09.2024.
2023
Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. (2023). How are school resources, absence days due to quarantine/isolation and home background characteristics related to students’ school well-being during the COVID-19 pandemic in two cities in Germany?, ICSEI 2023, Viña del Mar, Chile, 11.01.2023.
Grommé, E. (2023). Frau werden in Zeiten multipler Krisen - Perspektiven auf Mädchen und Aufwachsen. Frühjahrsforum der Frauenbrücke Ost-West e.V., Bonn, 20.05.2023.
Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. (2023). Das Befinden von Kindern und Jugendlichen nach den pandemiebedingten (Teil-)Schulschließungen – Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Österreichische Jugendforschungstagung 2023, Innsbruck, 23.06.2023.
Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. & Karutz, H. (2023). Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Mülheim an der Ruhr in Zeiten von Quarantäne, Isolation und (Teil-)Schulschließungen – Ergebnisse aus dem Projekt Schule und Corona (SchuCo). AEPF 2023, Potsdam, 13.09.2023.
Grommé, E., Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023), Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Quarantäne und Isolation (Poster). GEBF, Berlin, 02.03.2023.
2022
Grommé, E., Karutz, H., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2022). Erste Ergebnisse aus der Studie
Schule und Corona (SchuCo). Mülheim an der Ruhr, 22.08.2022.
Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2022). Das schulische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Schulschließungen, Isolation und Quarantäne –Ergebnisse aus den Projekten Muntermacher (Osnabrück) und Schule und Corona (SchuCo, Mülheim an der Ruhr). AEPF 2022, Stuttgart, 21.09.2022.
Grommé, E. (2022), Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Quarantäne und Isolation (Science Slam). Fachtagung „Bildung in Deutschland 2022“, Berlin, 26.10.2022.
Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. (2022). Erste Ergebnisse aus der Studie Muntermacher 2.0. Fachgespräch Osnabrück, Osnabrück, 13.12.2022.
Promotionen
Kooperationspartner*innen
Funktionen und Mitgliedschaften
Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Mitglied der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF)
Kongress- und Tagungsleitungen
Koordination der Tagungen:
September 2024 | Jahrestagung der AEPF an der Universität Osnabrück |
September 2021 | Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung an der Universität Kassel |