Eva Grommé

Schwerpunkte

Im Rahmen meiner Dissertation beschäftige ich mich dem Wohlbefinden im Kindes- und Jugendalter im Kontext der Covid-19-Pandemie. Im Projekt Begleitforschung zur Wirksamkeit von Schulfamilien im Programm „Gemeinsam. Lernen“ in  Schleswig-Holstein (WiSchu-SH) arbeite ich zu Grundschulnetzwerken und datengestützter Schul- und Unterrichtsentwicklung.

Hauptsächlich arbeite ich mit (fortgeschrittenen) quantitativen Methoden. Im Projekt beschäftige ich mich außerdem mit qualitativen Methoden im Mixed-Methods-Design.

Bei Fragen zum Projekt WiSchu-SH melden Sie sich gerne unter eva.gromme@uos.de.

Eva Sophie Grommé

Foto Eva Sophie Grommé
Institut für Erziehungswissenschaft

Heger-Tor-Wall 9
49074 Osnabrück

Raum: 43/215

 +49 541 969-4594
 eva.gromme@uni-osnabrueck.de

Lebenslauf

seit 10/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Osnabrück, Abteilung Schulpädagogik
01/2023-
12/2023
 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Rahmen der Fallstudie "Sexueller Kindesmissbrauch und Schule" gefördert von der Unabhängigen Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs
02/2020 - 09/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt "In­ter­na­tio­na­liza­t­i­on and Edu­ca­ti­on for Sustainable De­ve­lop­ment (In­te­rESD)", Universität Kassel
09/2019 - 12/2019 Forschungspraktikum im Projekt "Aufnahmeverfahren im Lehramt", Karl-Franzens-Universität Graz
09/2018 - 09/2021 Studentische Hilfskraft im Projekt "Pha­sen­über­grei­fen­de re­fle­xi­ve Leh­rer­bil­dung mit ePort­fo­lio", Universität Kassel
   
2018-2021 Masterstudium der empirischen Bildungsforschung an der Universität Kassel
2012 - 2018 Lehramtsstudium an der Universität Kassel, Fächer: Deutsch, ev. Religion, Musik
2011 Abitur Gymnasium Martinum Emsdetten

Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025

Forschung und Projekte

Publikationen

Grommé, Eva (2019). Innere Ruheräume schaffen – Meditationsformen im Unterricht ritualisieren. Klasse leiten, 8, S.40-41.

Reintjes, C., Nonte, S., Thönes, K., & Grommé, E. (2021). Das Befinden von Kindern und Jugendlichen nach den pandemiebedingten (Teil-)Schulschließungen als Herausforderung für das professionelle Handeln im Schulsystem -Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Der pädagogische Blick, 29(4), 226–241.

Nonte, S., Grommé, E. S., Schlöpker, J. (2022). Rezension: Wilmers, Annika & Jornitz, Sieglinde (Hrsg.). (2021). International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. Die Deutsche Schule, 114(4), 447–452.

Grommé, E., Reintjes, C., & Nonte, S. (2023). Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von (Teil-)Schulschließungen, Isolation und Quarantäne. In C. Fischer & P. Platzbecker (Hrsg.), Mehr Bildungsgerechtigkeit nach Corona (S. 23–42). Waxmann.

Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2023). Prädiktoren des schulischen Wohlbefindens während der COVID-19 Pandemie. Empirische Befunde einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in zwei deutschen Großstädten. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00390-w.

Nonte, S., Reintjes, C., Karutz, H. & Grommé, E. (2023). Das Befinden von Schüler:innen nach den pandemiebedingten Schulschließungen, Quarantäne und Isolation als Herausforderung für das professionelle Handlungsfeld Schule: Befunde der Mülheimer SchuCo-Befragung. SchulVerwaltung NRW (5), 154–157.

Nonte, S., Grommé, E., & Scholz, L. A. (2024). Geschlechterunterschiede in mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen. In K. Schwippert, D. Kasper, B. Eickelmann, F. Goldhammer, O. Köller, C. Selter & M. Steffensky (Hrsg.), TIMSS 2023: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich (S. 197–229). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830999591

Berger, W., Grommé, E., Nonte, S., Stebner, F., Koch, T., Reintjes, C. (2025) Students Well-being at school in digital learning environments: A Multilevel Analysis of Sixth-Graders in Comprehensive Schools. Education Sciences. (Abstract angenommen)

Vorträge und Poster

2025

Grommé, E., Beier, A., Schulz, L., Nonte, S. & Stubbe, T. (2025). Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Schüler:innen unter Berücksichtigung individueller Merkmale im Trend. GEBF, 29.01.2025 im Rahmen eines Invited Symposiums zu TIMSS 2023

2024

Grommé, E. (2024). Anpassung und Neuanfang: Das (Wohl)Befinden junger Menschen in Osnabrück während und nach der Coronapandemie. GEW Hauptversammlung, 03.04.2024

Grommé, E., Vantroyen, K., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2024). Geschlechtsdisparitäten im Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen im Kontext der Corona-Pandemie. AEPF 2024, Osnabrück, 12.09.2024.

2023

Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. (2023). How are school resources, absence days due to quarantine/isolation and home background characteristics related to students’ school well-being during the COVID-19 pandemic in two cities in Germany?, ICSEI 2023, Viña del Mar, Chile, 11.01.2023.

Grommé, E. (2023). Frau werden in Zeiten multipler Krisen - Perspektiven auf Mädchen und Aufwachsen. Frühjahrsforum der Frauenbrücke Ost-West e.V., Bonn, 20.05.2023.

Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. (2023). Das Befinden von Kindern und Jugendlichen nach den pandemiebedingten (Teil-)Schulschließungen – Befunde der Osnabrücker Muntermacher Befragung. Österreichische Jugendforschungstagung 2023, Innsbruck, 23.06.2023.

Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. & Karutz, H. (2023). Das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Mülheim an der Ruhr in Zeiten von Quarantäne, Isolation und (Teil-)Schulschließungen – Ergebnisse aus dem Projekt Schule und Corona (SchuCo). AEPF 2023, Potsdam, 13.09.2023.

Grommé, E., Reintjes, Ch. & Nonte, S. (2023), Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Quarantäne und Isolation (Poster). GEBF, Berlin, 02.03.2023.

2022

Grommé, E., Karutz, H., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2022). Erste Ergebnisse aus der Studie 
Schule und Corona (SchuCo). Mülheim an der Ruhr, 22.08.2022.

Grommé, E., Nonte, S. & Reintjes, Ch. (2022). Das schulische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Schulschließungen, Isolation und Quarantäne –Ergebnisse aus den Projekten Muntermacher (Osnabrück) und Schule und Corona (SchuCo, Mülheim an der Ruhr). AEPF 2022, Stuttgart, 21.09.2022.

Grommé, E. (2022), Schutzfaktoren von Kindern und Jugendlichen in Zeiten von Quarantäne und Isolation (Science Slam). Fachtagung „Bildung in Deutschland 2022“, Berlin, 26.10.2022.

Grommé, E., Nonte, S., Reintjes, Ch. (2022). Erste Ergebnisse aus der Studie Muntermacher 2.0. Fachgespräch Osnabrück, Osnabrück, 13.12.2022.

Promotionen

Kooperationspartner*innen

Funktionen und Mitgliedschaften

Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Mitglied der Arbeitsgruppe Empirisch-Pädagogische Forschung (AEPF)

Kongress- und Tagungsleitungen

Koordination der Tagungen:

September 2024Jahrestagung der AEPF an der Universität Osnabrück
September 2021Jahrestagung der Sektion Historische Bildungsforschung an der Universität Kassel