RTG Situierte Kognition/Graduiertenkolleg
(RTG Situated Cognition)
Überblick:
In diesem interdisziplinären, von der DFG geförderte Graduiertenkolleg (2017-2026), das eine Kooperation der Universität Osnabrück mit der Ruhr-Universität Bochum ist, gehen wir am Institut für Philosophie besonders der Frage nach, inwiefern Spracheverstehen ein situierter (vor allem auch verkörperter) Prozess ist und inwiefern die Sprache als eine Art Gerüst (cognitive scaffold) dienen kann, um bestimmte kognitive Prozesse zu unterstützen. Derzeit untersuchen wir zudem die Rolle der Sprache im psychiatrischen Kontext, insbesondere in Fällen von Depersonalisierung.
Prof. Dr. phil. Nikola Kompa

Albrechtstraße 28a
49076 Osnabrück
Raum: 69/107
Tel.: +49 541 969-7109
nikola.kompa@uni-osnabrueck.de
Aktivitäten:
https://situated-cognition.com/
Publikationen (Auswahl):
- Kompa, N (2024). Language, Cognition, and the Way We Think. Bloomsbury Academic, London / New York /Dublin (Mind-Meaning-Metaphysics-Reihe, Reihenherausgeber: J Brandl; C. Gauker; M. Kölbel; M. Textor).
- Kompa, N. (2021). Language and Embodiment – or the cognitive benefits of abstract representations. Mind & Language 36, 27-47 (online first 2019). DOI: 10.1111/mila.12266
- Kompa, N./ Mueller, J. (2020). How Abstract (Non-embodied) Linguistic Representations Augment Cognitive Control. Frontiers in Psychology 11:1597. Doi: 10.3389/fpsyg. 2020.01597. OPEN ACCESS/LINK
- Kompa, N. (2017). The Myth of Embodied Metaphor. Croatian Journal of Philosophy Vol. XVII, No. 50, 89-104 (Conference Proceedings).
- Angerer, B. 2024. Representational Change and the Use of Metaphors in Problem Solving: The Winding Roots of Understanding (Explorations in Cognitive Psychology). Routledge.
- Fanti Rovetta, F. 2024. Voicing Identities: The Uses of Inner Speech for Self-Understanding, De Gruyter.