Detailseite News

Neu an der Uni: Prof. Spiekermann

Die Universität Osnabrück begrüßt Prof. Dr. Björn Spiekermann! Seit dem 1. April hat er die Professur "Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit" im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft inne.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Kultur und Literatur der Frühen Neuzeit sowie der Moderne um 1900. Spezielles Interesse gilt Orthodoxie und Heterodoxie von der Reformation bis zur Aufklärung, der neuzeitlichen Antikerezeption, dem Verhältnis der Künste vom 17. bis zum 20. Jahrhundert und der populären Vermittlung von Wissen im gleichen Zeitraum. In der Lehre wird der Gesamtbereich der deutschen Literatur im europäischen Kontext mit einem Schwerpunkt auf der Frühen Neuzeit behandelt.

Herzlich willkommen!

Verwandte Nachrichten

© TippaPatt | stock.adobe.com

Neue Formen globaler Zusammenarbeit

Wie können global vernetzte Arbeitsformen der Zukunft aussehen? Um dieser Frage nachzugehen, sind Ende November 15 Nachwuchswissenschaftler*innen aus ganz Deutschland an der Universität Osnabrück zusammengekommen.

© Bas van Boekholt

Wenn sich Schimpansen miteinander unterhalten

Beobachtungen von Wissenschaftler*innen der Uni Osnabrück in Uganda zeigen: Die Interaktionen zwischen Schimpansenmüttern und ihren Jungen folgen einem Rhythmus, der schon fast wie ein menschliches Gespräch funktioniert. 

Portraitfoto eines grauhaarigen Mannes vor einer bergigen Landschaft.

Vortrag Scientists for Future: Batteriespeicher

Aktuelles Thema der Vortragsreihe am Mittwoch, 12. November: Zurück in die Zukunft – Mit Batteriespeichern ins neue Energiezeitalter.

© Copyright 2021 Miriam Merkel, All rights reserved.

nanomaterials@biomembranes meets Nanobiophotonics

Beim diesjährigen Retreat des Graduiertenkollegs „nanomaterials@biomembranes“ trafen sich Promovierende aus Biologie, Chemie und Physik mit führenden Forschenden der Universität Göttingen und des Max-Planck-Instituts für Multidisziplinäre Naturwissenschaften.