Cognitive Science - Bachelor of Science

Studienbeginn:
Wintersemester
Abschluss:
Bachelor of Science ( B.Sc. )

Was kennzeichnet den Studiengang?

Ziel der Kognitionswissenschaft ist es, kognitive Fähigkeiten wie Wahrnehmen, Denken, Planen, Lernen, Sprechen und Handeln zu erforschen. Dabei beleuchtet die noch junge Disziplin „Cognitive Science“ diese Fähigkeiten und deren (neuro-)physiologische Grundlagen sowohl aus experimenteller als auch aus theoretischer Perspektive. So geht es z. B. um die Erklärung menschlicher Sprache und non-verbalen Verhaltens, die Untersuchung von Wahrnehmung und Motorik oder die Entwicklung künstlicher intelligenter Systeme mit modernen Verfahren des maschinellen Lernens. Darüber hinaus kommen auch philosophische Fragestellungen zu kognitiven Fähigkeiten und dem ethischen Umgang mit künstlicher Intelligenz nicht zu kurz. Methodisch wird dadurch ein Feld abgesteckt, das von mathematischen Methoden über psychologische und neurowissenschaftliche Experimente bis hin zu Computermodellen mentaler Vorgänge und zur philosophischen Reflexion reicht.

Das in dieser interdisziplinären Breite in Deutschland einmalige Studienangebot „Cognitive Science“ bündelt praktisch alle relevanten Disziplinen in aufeinander aufbauenden Bachelor- und Masterstudiengängen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu einer fachlich einschlägigen Promotion. Studierende lernen im Bachelorstudium in Pflichtkursen elementares Grundwissen in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Computerlinguistik, Neurobiologie, Neuroinformatik, Philosophie der Kognitionswissenschaft, Kognitive Psychologie und Künstliche Intelligenz. Durch das Belegen von Veranstaltungen im Wahlpflichtangebot der genannten Disziplinen können Studierende sich typischerweise in fünf der acht Teilbereiche weiter spezialisieren.

Was kann ich mit diesem Studienabschluss werden?

Absolvent*innen der Kognitionswissenschaft qualifizieren sich je nach Spezialisierung für eine spätere Forschungstätigkeit im Informatik-Umfeld, im Bereich der Psychologie, der Philosophie, in den Neurowissenschaften oder in der Sprachwissenschaft. Darüber hinaus sind Absolventinnen und Absolventen bestens ausgebildet, um kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich der Mensch-Maschine Interaktion, im IT-Bereich, in Teilbereichen des medizinisch-klinischen Umfelds sowie in psychologienahen Tätigkeitsfeldern umzusetzen.

Wie ist das Studium aufgebaut?

Exemplarischer Studienverlaufsplan (PDF, 69 kB)
Modulcheckliste (PDF, 57 kB)

Ordnungen zum Studiengang

Welche Zugangsvoraussetzungen gibt es?

Zugangsvoraussetzung für das Studium ist die Allgemeine Hochschulreife oder die fachgebundene Hochschulreife oder eine besondere Hochschulzugangsberechtigung (Studium ohne Abitur). Des Weiteren müssen Englischkenntnisse nachgewiesen werden. Detaillierte Informationen zu den spezifischen Voraussetzungen finden Sie in der Zugangsordnung.

Wie bewerbe ich mich?

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über mögliche Zulassungsbeschränkungen und Bewerbungsfristen für diesen Studiengang.

Deutsche Staatsangehörige mit deutschen Zeugnissen (Abitur) bewerben sich direkt über das Online-Portal bei der Universität Osnabrück. Gleiches gilt für internationale Bewerber mit deutschen Zeugnissen (Bildungsinländer).

Für internationale Bewerber mit ausländischen Zeugnissen gelten zum Teil abweichende Bewerbungskonditionen. Außerdem müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachgewiesen werden.

Ist ein Auslandsstudium vorgesehen?

Im Bachelorstudiengang ist ein einsemestriger Auslandsaufenthalt vorgesehen. Ansprechpartner für Fragen zum Studium im Ausland ist das International Office. Während des Semesters werden regelmäßig Informationsveranstaltungen angeboten.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Cognitive Science - Master of Science

Wie kann ich mich sonst noch informieren?

Allgemeine Informationen zum Studium, zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Studienaufbau erhalten Sie bei der Zentralen Studienberatung.

In der Fachstudienberatung werden konkrete Fragen zu den Studieninhalten beantwortet.