Mobile VR Lab
Mobiles VR-Labor
Die Erforschung des menschlichen Gehirns und Verhaltens ist eines der wichtigsten Forschungsthemen der Kognitionswissenschaften. Mit dem wachsenden Interesse an Forschung in natürlicheren Umgebungen treten jedoch immer mehr Einschränkungen auf. An dieser Stelle könnten virtuelle Realitäten (VR) von großem Nutzen sein. Das Mobile VR-Labor des NBP öffnet für Sie die Tür zu einer natürlicheren Welt, in der Daten gesammelt werden können. Unter anderem wurden im NBP Mobile VR-Labor Studien zur räumlichen Navigation durchgeführt, die die am häufigsten durchgeführten VR-Studien in diesem Labor waren.
Nutzung des VR-Labors
Um Zugang zum VR-Labor zu erhalten, müssen Sie den Laborleiter kontaktieren, um einen Termin für die erforderliche Schulung zu vereinbaren. Nach Abschluss der Schulung erhalten Sie Zugang zum Labor-Kalender, in dem Sie das Labor buchen und nutzen können.
Schulung
Das Wissen, wie man die VR-Geräte bedient, ist eine Voraussetzung für die Nutzung des VR-Labors. Dies ist einer der wichtigsten Punkte der Schulung. In der Schulung lernen Sie, wie man das VR-Headset, die Controller, die Lighthouses verwendet, den Eye-Tracker kalibriert und validiert, wie man die Geräte bei Problemen behebt und wie man sie während der Nutzung pflegt. Sie erfahren, welcher PC und welches zusätzliche Equipment im Labor für welchen Zweck geeignet ist und welche Regeln für deren Nutzung gelten. Darüber hinaus werden Sie mit dem Hygienekonzept des Labors vertraut gemacht, um sich selbst und Ihre Teilnehmer sicher und gesund zu halten. Schließlich lernen Sie, wie man das Labor bucht, den Besuch protokolliert und sich während des Besuchs um das Labor kümmert. Je nach Vorkenntnissen im Bereich VR kann die Schulungsdauer zwischen 1 und 2 Stunden variieren.
Ausstattung
Im mobilen Labor haben Sie Zugang zu HTC Vive Pro Eye VR-Headsets, die mit einem eingebauten Eye-Tracker ausgestattet sind. Eine ältere Version der HTC Vive-Headsets für Experimente, die keinen Eye-Tracker benötigen, ist ebenfalls verfügbar. Das Labor ist sowohl mit VR Vive-Controllern als auch mit Index Valve-Controllern ausgestattet. Ein leistungsstarker Windows-PC steht zur Verfügung, um Ihre VR-Anwendungen zu hosten, ebenso wie ein Ubuntu-System. Ein weiterer Windows-PC ist ebenfalls im Labor verfügbar und kann auch für das Ausführen Ihrer Fragebögen genutzt werden. Es stehen auch andere Werkzeuge und Geräte zur Verfügung, um die Experimente voll auszunutzen, z.B. ein drehbarer Stuhl für Studien zur räumlichen Navigation, Geräuschunterdrückungs-Kopfhörer und experimentelle Tasten.
Zusätzliche Informationen
Das Mobile VR-Labor befindet sich im ersten Stock des Universitätsgebäudes 50, Raum 114. Um mehr über das Labor zu erfahren, können Sie das Handout des Mobile VR-Labors durchsehen und den Laborleiter mit Ihren weiteren Fragen kontaktieren. Das Handout des Labors finden Sie hier und die Kontaktdaten des Laborleiters hier.