Studium und Praktikum im Ausland

Ein Auslandsaufenthalt hat viele Vorteile: Studierende vertiefen ihre Sprachkenntnisse und erwerben interkulturelle Kompetenzen. Darüber hinaus ist ein Auslandsaufenthalt eine wichtige und wertvolle persönliche Erfahrung: Freundschaften werden geknüpft, neue Studienschwerpunkte und Interessen entwickeln sich.

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über die verschiedenen Wege, einen geplanten Auslandsaufenthalt zu verwirklichen.

Virtuelle Infoveranstaltungen im Sommersemester 2024

Hinweis: Für die Teilnahme an den virtuellen Informationsveranstaltungen tragen Sie sich bitte in der jeweiligen Veranstaltung in Stud.IP ein. Unter "Meetings" können Sie dem virtuellen Konferenzraum beitreten.

Study Abroad! Erstinformation zum Auslandsstudium und Übersicht über Bewerbungstermine
In dieser Video-Präsentation werden grundsätzliche Informationen zu einem Studium im Ausland, dessen Vorbereitung und Planung etc. sowie zu den verschiedenen Förderungsmöglichkeiten und Bewerbungsterminen gegeben. Es wird daher empfohlen, diese Präsentation vor einem Beratungsgespräch und vor Teilnahme an den weiterführenden virtuellen Veranstaltungen anzusehen.
Sie finden die Video-Präsentation unter „Opencast“ in der Stud.IP Veranstaltung „Study Abroad! Erstinformationen zum Auslandsstudium und Übersicht über Bewerbungstermine".

Förderungsmöglichkeiten für Studienaufenthalte in Europa
(einschl. Partneruniversitäten und ERASMUS+-Programm)
Vor der Teilnahme an dieser Veranstaltung wird empfohlen, die o.a. Video-Präsentation anzusehen.
Mittwoch, 15.05.2024: 12:00-13:00 Uhr (virtueller Besprechungsraum Stud.IP)

Förderungsmöglichkeiten für Studienaufenthalte in Übersee
(einschl. Partneruniversitäten)
Mittwoch, 12.06.2024: 12:00-13:00 Uhr (virtueller Besprechungsraum Stud.IP)

Hinweis: Für die Teilnahme an der virtuellen Informationsveranstaltung treten Sie bitte der Stud.IP Veranstaltung "Wege ins Auslandspraktikum" bei. Unter "Meetings" können Sie dem virtuellen Konferenzraum beitreten.

Infoveranstaltung: Auslandspraktikum
Diese Veranstaltung bietet grundsätzliche Informationen zur Organisation und Durchführung eines Praxisaufenthaltes im Ausland.
Inhalte:
- bestehende Praxismöglichkeiten im Ausland
- Hinweise zur Praktikumsplatzsuche
- Bewerbungstipps
- Infos zu Fördermöglichkeiten
Dienstag, 14.05.2024: 12:00-13:00 Uhr (virtueller Besprechungsraum Stud.IP)

Online-Sprechstunden

Hier gelangen Sie zur virtuellen Sprechstunde von Beate Teutloff (Mi 14-15:30 Uhr, Do 10-12 Uhr) und von Laura Rohe (Mi 14-15:30 Uhr, Do 10-12 Uhr).

Hinweis Online-Sprechstunde: Bitte warten Sie nach Betreten des Big Blue Button Raums, bis Sie in die virtuelle Sprechstunde eingeladen werden. Die Freigabe zum Betreten des Raumes erfolgt in der Reihenfolge der Zutrittsanfragen. Bei den Online-Sprechstunden kann es zu Wartezeiten kommen.

Eine Beratung erfolgt ferner auch jederzeit per E-Mail.

Ansprechpartnerin zum Studium im Ausland (Übersee):

Beate Teutloff

beate.teutloff@uni-osnabrueck.de

Raum: 19/E08
International Office
Neuer Graben 27
49074 Osnabrück

Sprechzeiten: Telefonische Beratung: Mo 14-15:30 Uhr, Di 10-12 Uhr | Online Sprechstunde: Mi 14-15:30 Uhr, Do 10-12 Uhr. Eine Beratung erfolgt ferner auch jederzeit per E-Mail. Persönliche Beratung nach Absprache.

Ausfall der Sprechstunde von Beate Teutloff:

Do 28. März 2024

Mo 15. April - Do 25. April 2024

Ansprechpartnerin zum Studium im Ausland (Europa)
sowie zum Praktikum im Ausland:

Laura Rohe, M.A.

laura.rohe@uni-osnabrueck.de

Raum: 19/E06
International Office
Neuer Graben 27
49074 Osnabrück

Ausfall der Sprechstunde von Laura Rohe: