Detailseite News

PSE-Infoveranstaltung "Internationalisierung"

Im Rahmen des Förderprogramms "Potenziale strategisch entfalten" (PSE) findet am 9. Dezember von 11 - 12 Uhr eine  Online-Informationsveranstaltung zum Thema Internationalisierung statt!

 Link zum Videokonferenzraum
Veranstaltungssprache: Englisch

In der Veranstaltung geben Andrea Lenschow, Vizepräsidentin für Internationales, Diversität und wissenschaftliche Qualifikation, udn Malte Paolo Benjamins, Leiter des International Office, einen Überblick über drei zentrale Entwicklungen im Bereich der Internationalisierung und laden zugleich zum Austausch ein: Die engere Verzahnung und Koordination unserer Welcome Services, ein Veranstaltungsformat zur Internationalisierung, sowie die Einführung und Umsetzung eines hochschulweiten Internationalisierungsfonds.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstalter*innen freuen sich auf Ihre Teilnahme.

Für Rückfragen steht Ihnen Malte Paolo Benjamins gerne zur Verfügung:  malte.paolo.benjamins@uos.de

 

Verwandte Nachrichten

© Jens Raddatz

Forschen ohne Angst: Wie die Uni Osnabrück gefährdete Wissenschaftler*innen unterstützt

Wenn Wissenschaftler*innen wegen Krieg oder Verfolgung ihr Land verlassen müssen, steht oft ihre ganze Existenz auf dem Spiel. Die Universität Osnabrück hilft ihnen, hier eine neue akademische Heimat zu finden – ein herausforderndes Unterfangen. 

Eine Frau und ein Mann sitzen an einem Tisch und halten eine Urkunde in die Kamera.
© privat/Schneckener

Uni Osnabrück stärkt Partnerschaft mit Universität in der Ukraine

Zum 150-jährigen Bestehen der Universität in Chernivtsi haben Vertreterinnen und Vertreter der Universität Osnabrück ein neues Kooperationsabkommen unterzeichnet – ein klares Signal für Zusammenhalt und wissenschaftliche Partnerschaft in Kriegszeiten.

Menschen vor einer Wand schauen in die Kamera.
© Pelin Kömürlüoglu

Initiative untersucht die Möglichkeiten der KI-gestützten Forschung

KI und Automatisierung verändern die Art und Weise, wie Wissenschaft betrieben wird. Um diese Entwicklung zu erkunden, initiierte Prof. Dr. Sebastian Musslick vom Institut für Kognitionswissenschaft mit der Princeton University einen Workshop.

Gruppenfoto von Personen, die vor einem Steingebäude stehen.
© Caritas

FriendFamily-Programm für internationale Studierende

Gemeinsam etwas unternehmen, zusammen kochen, wandern oder sich einfach austauschen: Das Buddy-Programm vermittelt den Kontakt zwischen internationalen Studierenden und Osnabrückern. Interessierte Personen oder Familien können sich gerne anmelden!